Autor Thema: LowLevel #7  (Gelesen 32447 mal)

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« am: 28. December 2004, 19:01 »
Hi!
Mal ne Frage: wann sollte LowLevel issue 7 rauskommen?
Ich bin nämlich grade dabei, ein Tutorial davür zu schreiben: FAT12 Dateizugriff.
index sieht so aus:

-Intro
-Dateien finden
-Dateien erstellen
-Dateien lesen
-Dateien schreiben
-Outro

Die ersten 3 Punkte hab ihc schon, jetz mach ich mich ans 'lesen', das ist wahrscheinlich sogar einfacher als Dateien erstellen...

was haltet ihr davon?
Da ich jetz frei hab, glaub ich, dass ichs bis vielleciht noch in diesem jahr fertig machen kann...

wann kommt es den raus?

grüsse, ...
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. December 2004, 19:39 »
Keine Ahnung wann, kann ich nicht sagen, da ich bisher nicht viel hab (Ja joachim deins Tut les ich noch keine angst)
SChreiben kannst dus schonmal, das wäre gut. Aber bevor das in eine Ausgabe kommt, würde ich sagen sollte erstmal was zum Thema Floppy drankommen (ohne Bios-Ints natürlich)
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. December 2004, 21:08 »
physikalischer Aufbau von Floppys wurde bereits in teil 2 oder 3 behandelt...
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 28. December 2004, 21:42 »
ich würde nicht das ganze maga "blockieren", bis was mit floppy kommt, es gibt ja auch noch RM-Coder ;-)... ist doch irgendwie egal, ob da was mit floppy ist, oder net, denn die tuts sind ja meistens nur theoretisch, sodass sie überall umzusetzen sind...

@Roshl: gut ;-) ich hab auch nochn tut über mein FS, LowFS, das kannste auch noch reinmachen, vielleicht interessierts jemanden... http://www.joachim-neu.de/public/tutorials/lowfs.pdf !!!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 28. December 2004, 21:54 »
wuahh nu komm nich wieder mit deinem lowfs *grusel*
ansonsten, wenn das tut für rm is, her damit, meld mich freiwillig zum probelesen
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 28. December 2004, 23:13 »
Ich schreib gerade ein Ext2FS Tutorial (Ja, ich weiß ich wollte schon viele Tutorials schreiben).

Ich könnte ja auch noch eine Kolumne schreiben, natürlich nur über auserschulische Dinge diesmal. Wer will dass ich noch mal eine Kolumne schreib sagt einfach ja und wer nicht nein. Bei Leuten die gar nicht voten gehe ich einfach von einem ja aus  8)   :D
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #6 am: 29. December 2004, 03:48 »
So, jetz hab ich punkt 4 auch. Dateien lesen.

Wegen dem Floppy tut: was man dazu wissen muss, hab ich sowieso geschrieben, ist ja jede codezeile beschrieben.

Und der theorie-scheiss interessiert mich eigentlich gar nicht  :) was zählt ist die praxis. (Das ist auch genau das, was Mike Hibbet in seinem Interview geschrieben hat)

grüsse, ...
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #7 am: 29. December 2004, 10:20 »
stimmt schon, meiner meinung, aber leider isses halt so, dass die meisten tuts GARKEINEN code oder nur sehr spährlich haben. is auch bei meinem LowFS tut so, aber vielleicht schieb ich da noch was hinterher. ich finde, dass es nicht unbedingt sein muss, dass die tuts in ner reihefolge sind, denn es gibt ja schon welche, die FDC haben, und die könnten dann so lange nix machen, bis mal ein tut dazu vorbei ist.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #8 am: 30. December 2004, 00:33 »
Das Tutorial ist fertig.
'FAT12 Dateizugriff', und genauso wie ichs mir vorgestellt habe:

Zitat

  Index:
  ******
  0) Einleitung
  1) Dateien finden
  2) Dateien erstellen
  3) Dateien lesen
  4) Dateien schreiben
  5) Nachwort


10 Seiten insgesamt, 4 Beispielcodes (im Punkt 1-4).

Ich würds doch sehr vorziehen, falls es hineinkommt, dann in die nächste Ausgabe, da ich IMMER warte, bis ein artikel in einem Magazin rauskommt, bevor ich es auf meine Homepage stelle. Und natürlich will ich nicht ewig warten, bis ichs endlich veröffentlichen kann.  :)

@Roshl: Darum sag mir bitte, ob es in der nächsten ausgabe dabei ist.

grüsse, ...
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #9 am: 30. December 2004, 00:57 »
Ich hab js für ausgabe 6 das Interview mit Mike Hibbet gemacht.

Jetzt möchte ich wissen, wem das interview gefallen hat und wem nicht.
Ich meine, sollte ihc noch einige Leute aus dem LowLevel Bereich interviewen?

Ich schreibe gerade mails, ob die leute bereit für ein interview sind.
Ich denk mir mal: Linus, der coder von SkyOS, AtheOS und so weiter.

Wenn die interviews dazukommen würden, dann: wie viele? ich meine eines oder mehrere?
Wenn ich die 3 Interviews jetzt habe, dann wärs auch blöd, sie monate zurückzuhalten, oder?


Das würde dann halt eine größere ausgabe werden, das macht aber nicht, denk ich.

Und da LowLevel ein deutsches Mag ist, sollen die interviews übersetzt werden? Ich fände es eine schlechte idee, da das original eigentlich nur zählt!

Was denkt ihr???


grüsse, ...

PS: mastermesh hat gesagt, ich soll nicht blöd reden, sondern selbst was machen, und jetzt werdet ihr mich nicht mehr los.
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 30. December 2004, 12:11 »
Ich fand das Interview mit Mike Hibbet gut und hätte kein Problem noch eins von dir zu lesen. ;) Also bei einem Interview würde ich es schon vorziehen das englische Original zu lesen.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 30. December 2004, 16:51 »
1) Werf dein Tut einfach auf die HP, bin über jeden Fat12-Beispielcode sehr dankbar!
2) Interviews, gerne doch! Am besten irgendwelche die schon etwas mehr haben, die kann man dann fragen wodurch sie motiviert wurden, ob sie es schwer fanden, usw...
und ne übersetzung wäre wirklich nich schlecht, trotzdem das original zumindenst verlinken ;)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #12 am: 30. December 2004, 18:43 »
Wegen Interview:
Zufällig ist der main-coder von SkyOS ein Österreicher, das heißt, ich kann das Interview auf deutsch machen. Leider hab ich seine email addy nach langem suchen noch nicht gefunden, darum hab ich mich jetzt im SkyOS Forum angemeldet und schicke ihm gerade eine PM.

Die mail-addy von linus funkt nicht...

grüsse, ...

PS:
Zitat

1) Werf dein Tut einfach auf die HP, bin über jeden Fat12-Beispielcode sehr dankbar!


Sorry, das mach ich grundsätzlich nicht. hab ich noch nie gemacht und werd ihc auch nicht machen :)
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #13 am: 07. January 2005, 02:12 »
Roshl:
Hast du den Artikel erhalten? hab ihn immerhin schon vor einer woche geschickt, und keine antwort erhalten...

wenn nicht, dann schick ich ihn nochmal!

grüsse, ...
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #14 am: 07. January 2005, 15:39 »
Ich hatte eigentlich ne Antwort geschrieben hm...
Naja jedenfalls ist mir am 1.1. Meine Festplatte verstorben auf den Windoof drauf war, da war auch der Artikl mit bei^^ also wär gut wenn de den nochmal mailen würdest.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #15 am: 09. January 2005, 18:13 »
OK, nochmal geschickt

schreib hier ne antwort, ob dus bekommen hast und ne PM für die antwort der fragen :)

grüsse, ...
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #16 am: 11. January 2005, 14:47 »
AAAAAlso...
Es war ja mal vor ner Weile die Rede davon ob wir ne Tut/Artikeldatenbank machen, vergleichbar mit Osdever.net
Und ich hab mich dazu nun entschlossen dies auch zu tun!
Dies wird allerdings noch dauern, da ich die ganze Seite neu bastle...
Wie das mit dem Magazin weiter geht, also ob dann noch alles so in Magazinform erscheinen wird, bin ich mir momentan unsicher.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #17 am: 11. January 2005, 15:16 »
Halte ich für das Beste das so zu machen. Lieber ab und zu mal nur ein neues Tut als erste nach Monaten ne ganze Ausgabe.

Das hält das Projekt etwas mehr am Leben denke ich.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

GhostCoder

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 11. January 2005, 15:33 »
Hiho,

nen Tutorial/Artikel Bereich finde ich auch besser als ein Magazin... :)

MfG GhostCoder
A man, a legend!

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 12. January 2005, 10:21 »
Hiho

Also Ich bin auch für so einen Tutorial bereich. Man könnte ja trotzdem das Magazin als eine kleine art "Roll-Up" weiterführen bzw.  man könnte auch verschiedene sachen in das Magazin reinhauen, welche vorher nicht in den Tutorials veröffentlicht wurden (z.B. die Interviews) etc. Marke Bild.de Dort steht auch nicht alles, was die in den Zeitungen drucken.
 

 

Einloggen