Autor Thema: LowLevel #7  (Gelesen 32450 mal)

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 12. January 2005, 12:14 »
Tutorial-Bereich für jegliche Tutorials, How-Tos, Code (alles auf Deutsch)
Linkbereich habt ihr ja schon
Magazin für OS-News, Hardwarenews, Interviews...

finde ich gut

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #21 am: 12. January 2005, 12:53 »
Ja, die Idee von elfish_rider halte ich persönlich auch am Vernünftigsten.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #22 am: 12. January 2005, 13:55 »
Zitat von: elfish_rider
Tutorial-Bereich für jegliche Tutorials, How-Tos, Code (alles auf Deutsch)
Linkbereich habt ihr ja schon
Magazin für OS-News, Hardwarenews, Interviews...

finde ich gut


find ich net so gut. wen interessieren schon interviews? also ich würde es so machen, dass wir einen tutorial-bereich haben, in das jeder code, tuts oder sowas stellen kann, und das magazin gestaltet sich als reihe, indem es immer wieder tuts rausnimmt und diese dann in einer reihe zusammenfügt, wie man sie braucht um ein OS zu machen. das muss ja nicht nur so sein, man kann ja auch nur interviews reinmachen, aber das maga sollte net zuuu theoretisch werden. und wenn man nebenbei noch ein paar tuts zusammensucht, dann dauert das ja net so lange... beispiel, wie man das machen könnte in den magas (immer eine folge, wie es ja schon vorgekommen ist):

bootloader > kernel > api > pm > paging > multitasking > fs > grafikzeug > soundzeug > gui > ...

das ist meine idee...

naja, cu

J!N
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #23 am: 12. January 2005, 14:56 »
Wie gesagt ich Code jetzt die ganze Seite um, einschliesslich Aussehen.
Und diesmal werde ich alles selbst übernehmen, Grafik , coding, etc.
Ich werde dann auch einen Redaktionsbereich einbauen, in den logischerweise nur die Redakteure, also die die Artikel etc. schreiben, rein können. Dort haben diese dann die Möglichkeit neue Artikel zu posten, in Kategorien, bestehende zu ändern, falls ein Schreibfehler oder so passiert sein sollte, und so weiter, das entbindet mich davon alles durch zusichten. Wem ich als Redakteur dann einen Account gebe, bleibt natürlich mir überlassen;)
Vielleicht gebe ich den Redakteuren dann auch die Möglichkeit News zu posten.
So jedenfalls die Theorie.
Jetzt code ich erstmal alle Bereiche, um das Design kümmere ich mich sobald es inhaltlich alles steht.
Wie das mit dem Magazin weiter geht, steht noch nicht fest.
So ich code jetzt weiter, wer Tutorials veröffentlichen will, denn bitte ich zu warten!
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #24 am: 12. January 2005, 14:59 »
ich würd das mit dem artikelschreiben so machen, dass die benutzerdatenbank vom forum verwendet wird (spart sowieso webspace), jeder artikel schreiben und eigene artikel editieren kann, und ansonsten noch nen extrarecht einbauen womit man dann fremde artikel verändern/lesen kann.
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #25 am: 12. January 2005, 15:21 »
Dann könnte jeder im Forum gemeldete die Datenbank zu spammen;)
Nicht Sinn der Sache, bisl Kontrolle muss da sein.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #26 am: 12. January 2005, 15:39 »
aber ungünstig für die übersicht
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #27 am: 12. January 2005, 16:13 »
Ich hab das lieber getrennt in gesonderten Tabellen^^
Codet sich auch besser.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #28 am: 13. January 2005, 10:27 »
Ich find ein magazine viel besser.
Gut, man kann die im mag veröffentlichten tuts dann online machen, aber ohne magazine ist es nicht gut.

außerdem würd ich dann keine artikel mehr dafür schreiben, weil dann kann ichs sowieso schon auf meiner HP veröffentlichen...

also, ich möchte das mein artikel im magazin veröffentlicht wird, und wenn nicht, dann bitte löschen...

ich halte die magazin form für wirklich gut. und einzelne artikel?
da kann man dann gleich das netz durchsuchen, finden wird ma scho was.

und der vorteil von nem mag ist, dass es beim runterladen erstens viel übersichtlicher ist, dass mehrere artikel drinnen sind, dass man nich 100 einzelne dateien sondern nur zB 10 mags hat usw...
außerdem mag ich gerne intros/outros lesen

nochmal ganz eindeutig: meine artikel in das magazin und dann vielleciht auf die seite. wenn nicht ins magazin (wenn kein mag mehr kommt), löschen! und werd ich auch dann keine artikel oder was auch immer zu euch schicken.


Ob ihr jetz findet, dass ich ein idiot bin ist mir egal - das ist meine meinung, und die vertrete ich.
grüsse, ...

btw: Bin jetz voll mies drauf, weil gestern beschlossen wurde, dass an unsrer Schule ab 2. Semester der Raucherhof geschlossen wird.
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #29 am: 13. January 2005, 13:55 »
Wir respektieren deine Meinung vollkommen.

(Das tun wir doch, oder?)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #30 am: 13. January 2005, 14:29 »
Naja, wenn ich mir das Kommentar erlauben darf, ein bisschen eigenartig finde ich es von meinem Standpunkt schon, aber akzeptieren würde ich es natürlich auch (also, ich akzeptiere es auch, nur da ich hier nichts zu sagen habe, schreibe ich das "würde" :D)

Ich persönlich denke, dass es hier weniger um ein Magazin als vielmehr um das gemeinsame geht, erstens muss man im Netz viel länger suchen vorallem um etwas auf Deutsch zu finden, zweitens entsteht hier auch eine recht nette Community die nicht nur für Probleme sehr nützlich ist, sondern bei Designüberlegungen oder OffTopic-Diskussionen sehr helfen kann.
Ein Zitat fehlt hier noch, aber da ich nicht immer kommunistische "Chef-Ideologen" zitieren will, mach ich's mal wie SPTH und nehm' John Lennon: "a dream you dream alone, is only a dream, but a dream you dream together is reality" passt zwar nur halb, aber ich denke das es einfach nett ist wenn man weiß wer was geschrieben hat und hier auch gelegentlich dazu fragen kann, im Netz was finden kann man andernfalls immer noch ^_^

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #31 am: 13. January 2005, 14:42 »
kombiniert datenbank und mag doch einfach, so wie auf www.robsite.de :) da wird laufend neues zeugs veröffentlicht, und trotzdem gibts monatlich news mit intro/outro's ;)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #32 am: 13. January 2005, 15:43 »
Naja man muss dazu mal überlegen das das Erstellen eines mags wesentlich mehr Arbeit für Roshl bedeutet.

Wenn JEDER aber mal Tuts beisteuert, dann kann jeder (der von Roshl dafür vorgesehen ist) sich die Tuts anschauen und dann im Forum freischalten.

Somit würde es auch wesentlich öfter neue Tuts geben und man müsste nicht immer so lange warten.

Ich finde es ein bissl doof dagegen so zu protestieren. Die ganze Zeit wurden Stimmen laut die als wissen wollten, wann das nächste Mag rauskommt. Und nun wenn man eine Lösung parat hat, die Arbeit erspart und trotzdem neue Artikel bringt ist es auch nicht ok.

Es liegt ja bei jedem selbst ob er Artikel hier veröffentlichen will, oder lieber auf seine HP stellen will.

Man kann die DB ja so einrichten, das man sowohl komplette Tuts dort reinstellen kann, oder einfach einen Link auf eine andere Webseite.
Somit könnte jeder der darauf besteht das Tut auf SEINER Webseite zu haben, das dort belassen und trotzdem hier eintragen, so das jeder was davon hat.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #33 am: 13. January 2005, 16:13 »
Natürlich kann jeder auf seiner eigenen HP es veröffentlichen, aber mal ehrlich, wo ist es wahrscheinlicher das es jemand liest?
Wir haben hier eine Anlaufstelle für die deutschen Betiebssystementwickler, die irgendwie versucht alles Mögliche an Informationen auf DEUTSCH bereit zu stellen, ohne langes Suchen kann dann zu Informationen kommen.
Es kamen schon oft genug Anfragen (vorher an mastermesh nun an mich) wann die nächste Ausgabe kommt. So wäre dann nun endlich die Warterei nach neuem Material minimiert. Ausserdem könnte ich mich auch selbst mal dazu aufraffen was zuschreiben was kaum möglich ist im jezigen Zustand.
In der Datenbank, ist dann alles geordnet und man findet leichter einen bestimmten Artikel, nicht mehr so wie jetzt: "Mensch ich weiß das darüber was in einem der Ausgaben was stand. Aber in Welcher?" Da sucht man dann auch wieder alle Ausgaben durch! Mit ner Datenbank: "So ich suche mal Info's zum Floppy. <auf Floppy-Bereich klickt> So das Tut von xyz war ganz brauchbar. <Tut anklick>"
Find ich irgendwie besser. Weiterhin gibt es dann die  Möglichkeit das mehrere Autoren was zum selben Thema schreiben, dann sind mehrere Artikel zum sleben Thema vorhanden. Dazu hatte ich dann ein Ratingsystem im Kopf, da können die Leser dann werten wie gut/schlecht ein Beitrag ist, und wenn mehrere da sind könnten sie entscheiden welches ihnen mehr helfen wird. Das stellt dann vielleicht auch für die Autoren einen Anreiz dar Artikel zu schreiben die ein hohes Rating haben, dadurch könnte auch die Qualität steigen!
Falls du dennoch es nicht hier veröffentlichen willst aktzeptiere ich das natürlich vollkommen, auch wenn's schade wäre einen Schreiber zu verlieren.
Wie TJ schon sagte, ich versuche nur eine Lösung zu finden damit die Leser nicht mehr so lange auf neues Material warten müssen. Wenn euch dieser Weg den ich mir dazu nun gedacht hab nicht passt, dann kommt mir eigenen Ideen wie man das ändern kann, oder versucht halt damit klar zukommen, ich bin auch nur ein Mensch und versuche mein Möglichstes damit das ganze hier ein Erfolg wird. Kritisieren ist immer leicht, das kann jeder, was gebraucht wird ist konstruktive Kritik!
Meine Erfahrung ist, wenn man als Leiter von irgendwas (Lowlevel ist nicht das einzige wo ich im Moment was zu leiten habe) erwartet, dass andere mit Vorschlägen kommen, dann wartet man bis man schwarz wird, viele handeln nach der Devise "Mir passt hier nix, aber was zu ändern wäre Arbeit und damit hab ich nix am Hut.". (Das beziehe ich auf die gesamte Gesellschaft in diesem Land, die allzu oft ihren Kopf einzieht, meckert, aber dennoch mitmacht, egal was passiert!) Jedenfalls muss der Leiter (Das bin hier nunmal ich, und ich wurde irgendwie ja auch von euch gewählt) dann sagen, dass es jetzt was macht, was dazu beitragen soll die Lage zu verbessern. Vorher konnte jeder sagen das ihm was nicht passte, aber Vorschläge direkt nix. Jetzt bietet jemand was an und es ist keinem Recht. Ich kann es nicht alles recht machen, will ich auch gar nicht, aber ich versuche wenigstens etwas zu verbessern!

PS: Versteht das jetzt bitte nicht irgendwie falsch, ist lediglich meine Meinung, ich kenne es nur zu gut, dass alle meckern aber selbst nichts ändern wollen. Aus diesem Grund ist es einfach nötig, dass sich jemand an die Spitze stellt und einfach mal was macht! (Sorry falls dass jetzt irgendwie rechtspopulär klingt, bin eigentlich links *g*) Aber ohne irgendeine leitende Person ist noch nie was passiert, auch jedes Parlament braucht nen Präsidenten, also einer alleine muss immer irgendwas tun. Wem's nicht passt muss sich bei'm System bedanken.

So genug des Vortrages!
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #34 am: 13. January 2005, 16:22 »
OK, da dieses Thema wohl doch etwas komplizierter ist, als ich erwartet habe, hier meine Meinung dazu:

Natürlich kann man aus Lowlevel eine reine Tutorial-Seite machen oder das Magazin auf bestimmte formale Dinge reduzieren. Das wäre die einfachste und vor allem auch eleganteste Lösung.

Doch ich persönlich denke, dass Lowlevel hiermit ein gutes Stück seiner Faszination verlieren würde.

Faszination? Nicht schlecht...

Ein Online-Magazin wie Lowlevel ist etwas besonderes. Ich will mich gar nicht selbst loben, dies ist ein FAKT. Es gibt im Web nichts Vergleichbares (mal abgesehen von diesem Forum vielleicht), jedenfalls nicht in deutscher Sprache.

Doch das ist nicht alles! Überlegen wir mal, was eigentlich die Leute hier zusammenhält. Wir sind eine tolle Community (auch hier möchte ich mich nicht unbedingt selbst loben), die seines gleichen sucht (wir können sogar eine SACHLICHE Diskussion über Windows/Linux führen), doch die BASIS für diese Community ist das MAGAZIN, dessen Form praktisch alles zusammenhält.

Fazit: was auch immer von der (derzeitigen) Obrigkeit entschieden wird: das Magazin ist die Grundlage für diese tolle Community, wenn wir das Magazin _zu_stark_ reduzieren, sägen wir den Ast ab, auf dem wir gerade sitzen.

P.S. dies ist _meine_persönliche_ Meinung, ich möchte hiermit niemanden beeinflussen.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #35 am: 13. January 2005, 17:05 »
Ich habe nie gesagt dass ich vorhabe das Magazin komplett abzusägen!
Ich sagte aber dass ich momentan noch nicht weiß wie ich das konkret weiter machen werde.
Siehst du Mastermesh, weil ich wusste dass solch eine Diskussion entstehen würde, habe ich die vorher fragen wollen was du davon hällst;) Wirst du jetzt sicherlich verstehen.
Ich denke jedenfalls dass sich die Community eigentlich mehr über das Forum als das Magazin stützt.
Aber hier mal ein (weiterer) Vorschlag von mir. Die Tutorials kommen alle in eine Datenbank, wodurch sie dann leichter aufzufinden wären. Alles weitere, so was wie Testberichte von Betriebssystemen, Grafikkarten oder was weiß ich was, könnte ja in das Magazin kommen.
Wie wäre sowas? (Ihr seht ich bin absolut zu Änderungen bereit^^ aber die Datenbank kommt auf jeden Fall! da können dann alle Artikel nochmal rein gesetzt werden egal ob sie vorher in ein Magazin kommen oder nicht)

PS: Irgendwie gefällt mir der Begriff Obrigkeit nicht^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #36 am: 13. January 2005, 17:20 »
Ich hab auch nie behauptet, dass du das Magazin komplett abasägen willst :)

Nein, jetzt im Ernst: selbstverständlich stützt sich die Community primär auf dieses Forum - dieses jedoch kann (meiner Meinung nach) nicht ohne das Magazin existieren (jedenfalls nicht in der Form, in der es jetzt ist).

Aber es ist eigenlich auch vollkommen egal, was wichtiger ist. Wir sind ja nicht im Kindergarten.

Deshalb: Roshl, mach das, was du für richtig hälst, alles andere wäre eine Lüge dir selbst gegenüber und bevor du so etwas machst, hör lieber ganz auf!

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #37 am: 13. January 2005, 17:36 »
Keine Angst ich mache schon was ich für richtig halte, ich progge grade fleissig am Loginscript für die Redaktion^^
Aber ich wollte klarmachen das ich jederzeit für Vorschläge offen bin, die auch vernünftig und logisch begründet werden, dann werde ich vielleicht auch versuchen die in irgendeiner Form mit zu berücksichtigen. Solange das nicht ist, mache ich einfach was ich denke.

Apropos (schreibt man das so?) Ernst. Die Diskussion sollte uns nicht als Community irgendwie in Streit bringen oder so, wir als OS-Coding-Freaks müssen zusammenhalten.   :)
Ohne das Forum hier wüsste ich gar nich was ich machen soll :cry:

Ach übrigens falls mich im ICQ jemand vermissen sollte: Ich komme da erst wieder, wenn ich fertig bin, sonst werde ich zu oft gestört, und komme nie zum coden.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #38 am: 13. January 2005, 23:15 »
was wuerdet ihr denn davon halten, wenn lowlevel (als magazin) nicht nur auf das entwerfen und programmieren von betriebssystem beschraenkt waere, sondern auch diverse neuigkeiten aus dem mikroprozessor-bereich oder vielleicht mal berichte ueber erfahrungen (oder gar test) mit diversen mikroprozessoren - hier koennte ich ein paar dinge ueber eine infineon c167 (16bit) platine von mir geben, damit arbeiten wir im moment in der schule. andere themen waeren vielleicht auch projekt-engineering (dokumentation, lastenheft, pflichtenheft, ...), o.ä.!

ich wuerde auch vorschlagen lowlevel in erster linie als pdf mit einem corporate design herausgeben, und als alternative fuer modembenutzer oder menschen ohne acrobat reader (solls auch geben) text- und html-version zur verfuegung zu stellen.

die tutorials, die ein ganz konkretes thema beleuchten sollen, koennen ja in einer tutorial-datenbank untergebracht werden (vielleicht waere hier so eine art kleines lowlevel-wiki nicht schlecht).

wie ihr seht mangelt es eigentlich nur an der umsetzung - moeglichkeiten sind zur genuege vorhanden.

lg, hannibal

ps: bin natuerlich auch gern bereit mich einzubringen fuer diverse arbeiten!
\\o
o//
\o/

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #39 am: 14. January 2005, 00:16 »
Das was hannibal anspricht find ich garnicht so verkehrt.
Es gibt ja auch genug Leute die aus Studium oder technischer Schule mit Elektronik und HW-Programmierung zu tun haben. Wäre doch nicht verkehrt wenn die Leute das mal vorstellen würden.

PS: Von mir kommen in baldiger Zeit auch 2 Ausarbeitungen zu Mikrocomputertechnik-Labor-Versuchen.

Und evtl Arbeite ich in den Semesterferien (sind ja bald) auch mal die Digitaltechnikversuche auf....sofern sowas von Interesse ist.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen