Nachdem ich mehr oder weniger dieselbe Fragestellung neulich im IRC-Kanal gestellt habe, allerdings der geringen "abendlichen Besetzung" an keine Antwort kommen konnte, versuche ich hier erneut mein Glück.
Lowlevel hat ja schon seine paar Jahre auf dem Buckel... Auch, wenn ich da nicht aus Erfahrung wie die Meisten hier bei dem Thema mitsprechen kann, wird in den frühen 2000ern wohl da der Fokus primär auf x86 im protected Mode gelegen haben.
Allerdings wird die absolute Mehrheit der OS-Dev Einsteiger im Jahr 2026 als Target x86-64 wählen, was im Wiki nahezu nicht vertreten ist.
Mir ist es selbst beim Schreiben meines 64-Bit Systems (welches aktuell circa in dem Stadium ist, dass ich Programme im Userspace laufen habe, und diese nun zeitnah möglichst von der Platte laden möchte) desöfteren passiert, dass das LowLevel Wiki in einer Sackgasse geendet hat, da eben nicht z.B. die Struktur eines TSS im Long-Mode beschrieben ist.
Da man so ständig auf das Intel Spezifikationen oder sonstige Internetressourcen zurückgreife, befürchte ich, dass nicht zuletzt aus diesem Grund gerade Neulinge relativ schnell Lowlevel heute zutage trotz der guten Qualität der Artikel beiseite legen könnten.
Ich verstehe, dass soweit mir ersichtlich einige Personen in der Community hier bereits seit über 20 Jahren sind, und daher ggf. nicht mehr allzu gewillt, irgendwelche Arbeit zu investieren, was ich persönlich auch absolut nachvollziehen könnte.
Lange Rede, kurzer Sinn... Gäbe es überhaupt die Akzeptanz für die Erweiterung einiger Artikel bezüglich 64-Bit, wenn sich jemand hinsetzten würde und entsprechend Abschnitte für Unterschiede, welche beim Long-Mode zu beachten sind, ergänzt?
Per se wäre ich der Idee, mich dem zu widmen nicht abgeneigt, sobald ich etwas Zeit zur Vefügung habe und noch ein paar weitere Erfahrungen gesammelt haben. Ich würde allerdings diese Zeit nur ungerne investieren, wenn klar sein sollte, dass Derartiges nicht (mehr) gewünscht ist.