Autor Thema: Pixel im VESA Modus  (Gelesen 3687 mal)

stafe

  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
    • http://www.staticos.at.tf
Gespeichert
« am: 28. November 2004, 13:00 »
Hallo,

ich habe jetzt schon alles versucht doch ich schaffe es nicht, dass ich ein Pixel im VESA Modus (1024x786 256 Farben) richtig ausgeben lasse.
Es funktioniert zwar ein Pixel zu zeichnen aber nur in der oberen hälfte des Bildschirms.

Hier der C Code:
Ich arbeite im RM.

char far *vga = (char far*)0xA0000000;

void putpixel( int x, int y, long farbe )
{
long temp = 0L+ 1024*y + x;
*(vga + temp) = farbe;
}

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

mfG Stafe
mfG Stafe

clemensoft

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://www.clemensoft.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 06. January 2005, 10:06 »
:shock: Du arbeitest im RM und benutzt einen far-Pointer auf eine 32-Bit-Adresse???
vor allem ist der Framebuffer nicht immer dort, bei mir zum Beispiel bei 0xE0000000

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 06. January 2005, 10:59 »
also im RM ist das window-segment (da muss man mit speicherfenstern arbeiten) bei 0xA000:0x0000 soweit ich weiß!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

stafe

  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
    • http://www.staticos.at.tf
Gespeichert
« Antwort #3 am: 06. January 2005, 19:37 »
Ich habe bereits eine lösung für mein Problem gefunden. Trotzdem danke für eure antworten ... Ich arbeite nun im Protected Mode und verwende Vesa 2.0 mit Linear Frame Buffer. Als ich noch im RM war hatte ich schon fast alles versucht um VESA verwenden zu können doch ohne erfolg  :(  Naja und seitdem ich den PM verwende funktionier alle wunderbar ...  :wink:

mfG Stafe
mfG Stafe

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #4 am: 06. January 2005, 20:28 »
Im RM kann man gar keinen LFB verwenden.^^
Und im PM habe ich das Problem, dass wenn ich Paging an habe ich nix mehr zeichnen obwohl alles richtig gemapped ist.^^
Da ich Paging leider brauch muss ich derzeit mit 320x200 arbeiten^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #5 am: 06. January 2005, 21:03 »
das würde ich aber an deiner stelle richten, denn wenn es jetzt net geht, wird es nie gehen. und dann könnte es sein, dass paging auch noch anderen ärger verursacht. das würd ich mir anschauen!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #6 am: 07. January 2005, 15:40 »
Sonst geht ja alles Multitasking etc....
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

 

Einloggen