Hab ich auch nie behauptet. Aber ich hab andere Ziele, realistischere!
Ich hab ja ne GUI;)
Ausserdem habe ich mir von vornherein gesagt, dass ich kein kommerzielles OS coden will, bin eh gegen jegliche Form von Kommerz.
Bei mir entstand die Idee ein OS zu coden daraus, dass wir zuhause ne Möglichkeit der Netzwerkverwaltung brauchten (is inzwischen anders gelöst). Aber da kam die Idee dazu her, ne GUI war da nie an Bedacht, ich Sound oder irgendwas an Grafik war nicht geplant, lediglich Netzwerk und ne kleine Shell war da in Bedacht. Da hatte ich noch keine Ahnung von der Materie, inzwischen liegen meine Ziele anders (bedeutend höher *grins*) da ich mittlerweile weiss womit ich mich beschäftige. Und ich kenne meine Fähigkeiten im Bereich Coding und die sind nicht gerade schlecht möchte ich mal behaupten, da hab ich das mit dem Netzwerk erstmal at acta gelegt und mich an anderes gesetzt (ne Shell wird mein OS gar nicht erst bekommen, höchstens als Zusatzprogramm später).
Aber ich hab mittlerweile auch schon einiges in meinem OS geschaft möchte ich meinen, man sieht zwar nicht viel, aber im Hintergrund arbeitet viel, und darauf kommt es in einem OS an. Ob das nun gut aussieht ist da nebensächlich, und theoretisch nicht einmal die Aufgabe eines OS, das können dann andere Programme erledigen, aber das ist eine Frage des Designs.
Man sollte sich vielleicht nicht von vornerein ein Endziel setzten, sondern sich von Teil zu Teil vorarbeiten, erst Tastatur, dann Floppy, dann Festplatte... oder so ähnlich, ich hab einen Festplattentreiber, aber den Floppytreiber ausgelassen, HDD ist einfacher.
Wenn man sich die Ziele zu hoch steckt merkt man, dass man doch nicht so schnell da ankommt und gibt viel schneller auf, bei kleinen Zielen kann man sich immer wieder freuen etwas geschafft zu haben. Man kann seinen Erfolg Stück für Stück auch sehen.
PS: im Bereich OS-Dev wurde bei weitem noch nicht alles rausgeholt, im Gegenteil, das ist alles noch fast primitiv, man kann ja ne KI für das OS proggen, die Idee ist gut, aber nicht neu. Ich denke daran wird irgendwie auch gearbeitet. Also im OS-Deving gibt es noch viel Raum für Neuerungen, allein schon deshalb weil ständig neue Hardware mit neuen Möglichkeiten auf den Markt kommt, man denke nur an den Bereich der GPU's, also Grafikprozessoren, was die an Befehlssätzen haben ist gigantisch. Ich hab keine Ahnung was die aktuellen an Befehlsätzen haben, da wird ja auch nichts zu veröffentlich, aber bei der Voodoo Banshee, die bei mir sogar eingebaut ist, gibt es eine KOMPLETTE aufschlüsselung alles Programmiermöglichkeiten, die Karte war die erste mit 3D-Erweiterung überhaupt. Da könnte man das seine Linien-zeichenalghorythmen vergessen und die nehmen die auf der Karte sind, man muss nur die koordinaten in den Memorymapped IO bereich schreiben und fertig, beschleunigt die Grafik imens. Und wie gesagt, die Karte ist uralt.
PPS: Warum muss ich immer solch elend langen Aufsätze schreiben?