Autor Thema: Hat zufällig jemand ein Asus A8V deluxe ?  (Gelesen 10826 mal)

BigOlly

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 27. January 2005, 18:49 »
Ich habe dieses Board, und ich denke ich habe einen Bug im BIOS gefunden.
Es wäre schön wenn jemand dieses Board hat und evtl. den Bug bestätigen könnte...

Ich horche erstmal ob jemand dieses Board hat, alle Anderen dürfte die Beschreibung des Bugs vermutlich nicht interessieren.
====================================================
Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

fasmat

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #1 am: 27. January 2005, 20:01 »
Jap ich habe das Main Board...
Bug ist mir keiner bekannt...  :?:

Aber klär mich auf ;-)

BigOlly

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 27. January 2005, 20:24 »
Also:

Wenn man (im Real-Mode meine ich natürlich) den Adressbereich 9FE00h bis 9FFFFh (also die letzten 512 Byte im freien Realmode-Adressraum) benutzt, sie also verändert dann wird die Lesefunktion (02h) von Int13 außer Kraft gesetzt.

Ich hab lange getestet und viel probiert, ich bin der Überzeugung dies ist ein Bug.

Ich zeig das mal anhand von Pseudo-Code


- setze Stack auf 9FF00h
- pushe einiges auf den stack
- lese 1. Disketten-Sector
- lesen erfolgreich, Sector gelesen
- setze Stack auf 9FFFFh
- pushe einiges auf den stack
- lese 1. Disketten-Sector
- lesen fehlgeschlagen mit der Meldung "ungültige Funktionsnummer"


Oder anders gesagt: Wenn der Bereich von 9FE00h bis 9FFFFh beschrieben wird dann kennt das Bios die Funktion 02h von Int 13 nicht mehr.


Wenn ich bei einem frisch resetteten Rechner diesen Speicherbereich mir aufliste dann steht tatsächlich an 2 Stellen etwas drin.
Meine Vermutung ist das die Progger des BIOS irgendwo einen "Zahlendreher" oder sowas drin haben und Daten die eigentlich in den Bios-Datenbereich 0000h-0400h gehören statt dessen dort oben abgelegt werden.

Dafür spricht auch das dies auf keinem anderen Rechner auftritt als auf dem Asus A8V mit Bios Version 1008 oder 1009.

Und, bitte korregiert mich, aber der Speicher dort oben bis an A0000h heran ist doch freier Speicher und nicht für das BIOS reserviert, oder?
====================================================
Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

blueXseven

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #3 am: 27. January 2005, 20:39 »
nein dort ist die extended BIOS data area (EBDA)

http://my.execpc.com/~geezer/osd/ram/index.htm

BigOlly

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 27. January 2005, 20:59 »
Ahhh... hmmm... wenn das so ist, dann liegt der Fehler auf meiner Seite.

Ich habe ja schon einige Auflistungen der Speicherbereiche im PC gesehen, aber das mit dem  9FC00- 9FFFF =EDBA ist mir neu.

Okay, dann wundert mich aber das es auf allen anderen PCs funktioniert, bzw. dieser Bereich anscheinend nicht benutzt wird.
Gibt es offizielle Festlegungen was in diesem Bereich gespeichert ist?
Warum listen andere Speicher-Übersichten diesen Bereich nicht auf?

???wunder???

Nun ja, wieder was gelert!....   wozu so ein Forum alles gut ist!
 :P
====================================================
Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

blueXseven

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #5 am: 27. January 2005, 21:08 »
ja ich glaub diesen bereich gibts erst auf neueren pc's.
keine ahnung wie lange genau. aber ich denke auch schon ein paar jährchen.
eine auflistung was da genau drin ist hab ich noch nie gesehen.
ich glaub das ist herstellerspezifisch.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 27. January 2005, 21:17 »
gut zu wissen ;-) da hab ich immer meinen stack geparkt!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

BigOlly

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 27. January 2005, 21:18 »
Tja, da sieht man was fehlt: ein großes Buch wo alles drin steht über den PC. Dann muss man nicht alles einzeln aus dem Netz suchen...  :D

Jedenfalls danke für die Info.

Wieder ein Speicher-Bereich den man im Realmode lieber nicht anfassen sollte.   Stellt Euch vor wir hätten noch Zeiten in denen man mit 1MB Speicher voll aufgerüstet war und zu den Wohlhabenden PC-besitzern gehörte.... *lach*
====================================================
Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

blueXseven

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #8 am: 27. January 2005, 21:22 »
ach ja wenn wir schon dabei sind.
dieser bereich kann auch grösser sein als 1kb.
er kann also schon weiter unten beginnen.
im bda bei adresse 40:0E steht die adresse wo er beginnt.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #9 am: 27. January 2005, 21:42 »
also mal ehrlich: die leute von intel fangen an mich anzukotzen! was muss man denn alles beachten, wo man seinen kernel nicht platzieren darf? is ja echt der hammer! das kann man garnet alles in einem bootloader überprüfen...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

BigOlly

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 27. January 2005, 21:54 »
Nun ja, ich denke der Prozessor-Hersteller ist nicht die richtige Adresse für Frust. Ich weiss nicht wer das festlegt. Ich vermute das ist ein "Konsortium" von IBM, Microsoft usw.  die dann den "PC-Standard" weiterentwickeln.

Und wenn das BIOS mehr Datenbereich braucht, und der dann auch noch unter 1MB liegen soll... dann bleibt nicht viel.

Schade nur das alles irgendwie nur langsam durchsickert. Die BIOS-Hersteller werden das schon alles wissen, und alle anderen.....   also z.b. wir.... hmmmmm   ..die müssen halt sehen woher die Infos kommen.

ABER DAFÜR HABEN WIR JA UNSERE COMMUNITY...  :D
====================================================
Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 28. January 2005, 10:40 »
Nein, dafür haben wir den PMode :D Im Realmode einfach nur Kernel laden, und in den PMode switchen, eventuell VBEmode setzen ;)

 

Einloggen