Es ist gut zu hören, dass du diese alten 5.25"-Disketten
nicht hast. Die kann man nicht unterscheiden, die gab es in drei verschiedenen Grössen.
Ich habe noch ein paar 720-KB-Disketten irgendwo rumliegen, die sind alle blau(!). Aber du erkennst die 1.44-MB-Disketten noch an einer anderen Sache.
Du hast ein Loch mit einem Schieber auf den Disketten, damit stellst du den Schreibschutz an/aus. Aber es gibt noch ein anderes Loch, auf der anderen Seite. Wenn dieses Loch da ist, ist die Diskette 1.44 MB - fehlt es, ist es eine 720-KB-Disketten. Ein Trick ist es, einfach dieses Loch mit Klebestreifen zuzukleben. Dann kann der Rechner es nicht mehr erkennen. ABER: Da ein neues Laufwerk schmalere Spuren schreibt, sind die Daten unter Umständen nicht so gut lesbar. Die neueren Disketten haben eine genauere Magnetschicht. Das heisst, die Daten könnten(!) nach einigen Lese- und Schreibversuchen unsauber werden; das alte Laufwerk schreibt dicke Spuren und das neue Laufwerk schreibt duenne. Irgendwann sieht dann das dicke Laufwerk zwei verschiedene Magnetisierungen und kriegt nen roten Hals
Ob es stimmt, kann ich nicht sagen. Ich habe noch nie ein so altes Diskettenlaufwerk in der Hand gehabt (halt nur den Vorvorgänger davon...)
Klebe also das Loch ohne Schieber zu und formatiere die Diskette in der Eingabeaufforderung(!) mit "FORMAT A:"
Schau dich mal auf der Seite von
Winhistory um, auch auf der Downloadseite. Da gibt es glaube ich noch 720er Diskettenimages.
Wenn du nur ein Modem hast, wuerde ich von Minix abstand nehmen. Es hat sehr viel mit "im Internet nachschauen und lesen" zu tun... vielleicht ist es später einen Versuch wert.
Ich kann ja mal schauen, ob es irgendwo eine Anleitung fuer das Teil gibt
Oder zumindest ein Hobbyist, welcher so ein Ding hat und Erfahrungen postet(e). Gibt bestimmt ne Einstellung, das Display aufzuhellen. Ich bezweifle uebrigens, dass du eine Echtzeituhr in dem Ding drin hast. Die wurde - glaube ich - erst mit dem AT (286er) Standard.
Jetzt mit Lowlevel-Programmierung anfangen wuerde ich ein bisschen hefitg ansehen. Nimm es mir nicht uebel, aber ich glaube, dass das noch ein bisschen zu viel fuer dich wäre. Da fehlen noch die Grundkenntnisse, aber das kann man alles nachholen. Am besten ist dazu ein gutes Buch
Ich kann das "PC-Hardwarebuch" empfehlen (hab die 6.Auflage, gibt aber schon 7 oder neuer?) was aber ziemlich ins Detail geht. Ansonsten können sicherlich andere hier besser Auskunft geben.
Hej sÃ¥ länge
Svenska