Autor Thema: Problem mit Windows-Dateizuordnungen  (Gelesen 9125 mal)

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 31. January 2005, 18:19 »
Hej erstmal,

ich wuerde mich ja nicht unbedingt als unerfahren hinstellen wollen, aber mir geht jetzt seit geraumer Zeit eine Sache gewaltig auf die Nerven.
Auf diesem Rechner sind Adobe-Produkte drauf (Photoshop 7, ImageReady 7 und Photoshop Album 2.0 Starter Edition). Immer, wenn ich ein Video, Bild oder Audiodokument (!!!) öffne, startet diese gottverdammte Starteredition.
Auf im Explorer getätigte Einstellungen reagiert er nicht, da ist "open" als Standard drin, aber "Importera till ..." ist trotzdem die Doppelklickaktion.
Gut und schön, alle Einträge dazu aus der Registry gelöscht. Jetzt ist "Öppna med..." (Öffne mit...) die Doppelklickaktion - also fragt Windows bei jeder stinknormalen AVI- oder MPEG- oder WAV- oder MID-Datei nach, welches Programm nun öffnen solle. Ob ich dort das Häkchen fuer "immer" setze oder nicht, ist auch egal. Er merkt es sich nicht.

Ein "Standard" in den Ordneroptionen hilft auch nicht. Ich krieg hier noch die Pest... hat jemand ne Idee, wie man diesen Scheiss reparieren kann, ohne gleich das System neu zu installieren??

*kotz*

Gruesse Svenska

PS: Ich wuerde die Standard-Dokumente (AVI, MPG, MID, WAV und MP3) gerne mit dem Media Player 6.4 öffnen und nicht mit dem 9er (zu lahm). Das OS ist Windows XP SP1.

clemensoft

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://www.clemensoft.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 31. January 2005, 23:20 »
Das mit der Registry war nicht so schlau. Einfach die Datei anklicken, öffnen mit->programm auswählen->Immer dieses Programm benutzen anhaken->OK

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 31. January 2005, 23:52 »
Sehr gut. Wie ich schrieb, wird das komplett ignoriert. Und wenn ich den Adobe-Muell starte, ist alles wieder beim alten :-( *kotz* *nerv* *heul* *tastaturzertruemmer*

Wie bringe ich Windows bei, was wie getan werden soll? Wie werde ich Einträge im Kontextmenue los, die garnicht in der Registry stehen?

Es ist furchtbar... und es geht nicht.

Gruesse Svenska

(der jetzt schlafen geht und morgen Deutschunterricht hat *lölz*)

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #3 am: 01. February 2005, 01:14 »
gucksu explorer->extras->ordneroptionen->dateitypen; hier kannst du jeder dateiendung, die du haben willst eine bestimmte aktion zuweisen (zb.: programm XY starten o.ä.).

in hoffnung geholfen zu haben,
hannibal
\\o
o//
\o/

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 01. February 2005, 11:28 »
Das Problem ist ja, dass, unabhängig davon, was ich dort eintrage, der Eintrag "Importera till Adobe ..." ganz oben steht und auch als Standard markiert ist.
Wenn ich diesen Eintrag (ueber Class-IDs!) rausschmeisse, dann ist kein Eintrag mehr Standard. Trotzdem sind noch einige zusätzliche Einträge da, z.B. WMP9. Fettgeschrieben ist dann allerdings der Eintrag "Öppna med..." (Öffne mit...), und Windows fragt beim Doppelklick nach.
Ich weiss nicht, warum. Die Einstellungen fuer die Ordneroptionen stimmen ja alle, nur leider werden sie (fast) komplett ignoriert. Und wenn ich dort auf "Standard" oder "Zuruecksetzen" klicke, dann bringt das auch nichts. Der Standardeintrag ist und bleibt Adobe. Und im Programmselbst kann ich nichts einstellen :-(

Gruesse Svenska

 

Einloggen