Autor Thema: gute grafik muss weg ?  (Gelesen 13888 mal)

neq

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 29. February 2004, 22:28 »
hi,

erstmal will ich sagen dass ich euer magazin sehr mag.

dann hab ich aber doch mal etwas an der neuesten ausgabe auszusetzen:
in der kolummne sagt ihr, dass es falsch wäre spiele mit guter grafik zu programmieren.
Aber egal ob das spielsystem nun gut oder schlecht ist, will ich dass die spiele sich weiterentwickeln und ein kinoerlebnis hervorrufen.
Es stimmt natürlich das gute grafik nicht die dummheit des spielsystems wegmachen kann. (Ich bin selber überzeugter CS spieler!!!)

Ich denke dass viele Spiele einfach nur lieblose XBOX umsetzungen sind, bei denen Shader technologien als selbstverständlich erachtet werden (in der xbox is glaub ich ne GForce3 drinne).

Allerdings ist es eine richtig assozial von den programmierern, bei spielen eine high-end hardware vorrauszusetzen. Bei einem Spiel das 50€ oder nochmehr kostet, kann man jawohl erwarten, dass das Spiel etwa wie bei Halo auch ohne Shader technologie startet. Das Spiel sieht dann natürlich nicht mehr so gut aus, aber man muss sich nicht überteuerte Hardware kaufen. Auch könnten die Entwickler LowPolygon Modelle machen, was jawohl auch nicht zuviel verlangt wäre.

Wenn auf soetwas verzichtet wird, dann ist das einfach eine riesige Kundenunfreundlichkeit und nicht zu entschulden.

----------------
Auf jeden Fall sollten Spiele modernste Technicken unterstützen aber auch auf älteren PCs (mit Qualitätseinbüsen) flüssig spielbar sein.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 29. February 2004, 22:44 »
Das Problem liegt wohl daran das es eine Menge Leute gibt die umbedingt immer Hammerqualität in der Grafik sehen möchten. Und eine 3D-Engine die wirklich gut aussieht benötigt wohl auch eine Menge Entwicklungszeit.
Und da kommt dann wohl das Leveldesign zu kurz. Auch sind die Entwicklungskosten relativ hoch.

Dennoch ist das natürlich keine Entschuldigung.
Gerade eben hatte ich mir mal das Spiel Bad Boys 2 angeschaut. Ich fands grauenvoll. Sowohl vom Gameplay als auch von der Grafik sieht es aus wie sonstwas. Da kam absolut keine Freude auf.
Das ist auch ein Manko. Da wird wohl hauptsächlich mit dem bekannten Filmnamen versucht die Kunden zu locken. Siehe dazu auch Terminator 3. Habs selbst nicht probiert, aber laut Aussagen von anderen scheint es echt schlecht zu sein.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

neq

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 01. March 2004, 12:27 »
die sollten während der entwicklungszeit der Engine schon mit dem rest anfangen... na gut wenn die engine nich fertig ist, ist das schwer .. aber man könnte doch eine basis engine benutzen !

mwoidt

  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 01. March 2004, 15:18 »
Es ist meiner Meinung nach auch leider oft richtig, dass bei grafisch guten Spielen das Gameplay zu kurz kommt. Es gibt aber auch Außnahmen (ich finde zum Beispiel UT2004 super und UT2003 hat im Multiplayer eigendlich auch viel Spaß gemacht obwohl ich da das alte UT besser fand)
Ich find aber auch Spiele wie AVP2 einfach genial, obwohl die Grafik bestenfalls mittelmäßig ist. Ich schließ mich euch da an. Gute Grafik ist zwar ganz nett, muss aber nicht sein. Is genauso wie mit Powerpoint Präsentationen. Durch das Aussehen wird der Inhalt kein Stück besser und der Inhalt wird meißtens leider gegenüber dem Inhalt vernachlässigt

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 01. March 2004, 16:43 »
Schaut euch Doom, Quake oder UT an.

Meiner Meinung nach ist das Spielprinzip seit jeher immer das selbe. Lediglich die Grafik is besser geworden.
Und mit der ZEit find ich das einfach langweilig.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #5 am: 01. March 2004, 17:10 »
Naja, es gibt wie gesagt Ausnahmen: BF1942 zum Beispiel, aber auch Half-Life, das ich vor ein paar Wochen mal wieder durchgezockt hab, hat mir sehr gefallen vom Gameplay her (geschweige denn Story, Sound und Atmosphäre...) Spiele mit guter Grafik sind nicht zwangsläufig schlecht vom Gameplay, aber es kommt oft vor :-)

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 01. March 2004, 18:27 »
Story ist auch so ne Sache.
Das Spiel Call of Duty fand ich wirklich sehr gut! Absolut coole Action und Story!
Das Porblem ist halt das es zu linear ist. Man spielt es 1 oder 2 Mal durch und das wars.

Aber auf jeden Fall haben die sich da Mühe gegeben.

Ich finde man sollte es für Mods möglich machen auch theoretisch ein Singleplayergame zu erstellen, das zusammenhängend ist.

Das würde ein Spiel auf lange Zeit wohl sehr beliebt machen,
Die meisten Mods sind ja nur für MUltiplayer.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #7 am: 01. March 2004, 18:31 »
Stimmt!
Die meisten Mods sind Multiplayer-Mods, ganz einfach aus dem Grund, dass es viel schwerer ist einen guten SP-Mod zu schreiben. Man denke nur ans Ausbalancieren von Gegnern / PowerUps usw. dazu kommen noch Story und Spielablauf. Bei einem MP-Mod ist dies viel einfacher zu machen.

neq

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 01. March 2004, 18:42 »
@mwoidt: hmmm das powerpoint beispiel ist wohl eher sehr ungeeignet !

Bei Powerpoint Präsentationen ist das Aussehen, und somit die Zugänglichkeit das wichtigste !
Kann der inhalt noch so gut sein ! Wenn du z.B. in der Schule ein Referat machst mit 10 tonnen informationen und alle schön hässlig auf 3 PP-Blätter verteilt zeigst, wird die Klasse nur Bahnhof verstehen.

Ansonsten schliesse ich mich deiner meinung an

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #9 am: 01. March 2004, 19:37 »
@mastermesh

Klar ist das mehr Aufwand.
Aber es gibt bestimmt genug Leute die sich da hinsetzen würden :)

Vielleicht erinnert sich ja jemand. Für Duke Nukem 3D gabs mal einen recht coolen Leveleditor. Der war zwar auf Anhieb nicht so einfach zu bedienen, aber nachdem wir es raus hatten, haben ein paar Kumpels und ich uns immer gegenseitig neue Levels gebaut die wir dann im Singleplayer spielen konnten.
Das Ding war echt cool!
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen