Nein, nein, nein Leute....
Also um es einfacher zu machen lassen wir mal die erweiterten Partitionen weg für den Moment. So, dann gibt es nur noch primäre Partitionen.
Wir haben also eine Partitionstabelle in die 4 (primäre) Partitionen eingetragen werden können.
Nehmen wir an es sind auch tatsächlich 4 Partitionen vorhanden (es kann auch sein das einer oder mehrere Einträge in der Table leer sind, dann gibt es eben nur 3, 2 oder 1 Partition), und jede Partition hat ein anderes OS.
So weit so gut!
Das Bootprogramm im MBR (erinnert Euch: MBR=MasterBootRecord, also erster phys. Sector der Platte) muss aber beim Start nun wissen welchen Bootsector welcher Partition es nun laden soll... klar? Also? Welchen?
EBEN! Das Bootprogramm weiß es nicht! Also, aus, vorbei, booten ist zu Ende, PC läuft nicht!
...Doch halt, es gibt einen Trick: Man markiert einfach die Partition die geootet werden soll. Also, gesagt, getan: Jeder Partitionseintrag hat im ersten Byte eine 00h. So, jetzt markieren wir die Partition die gebootet werden soll mit 80h. Und schon weiss das Bootprogramm welchen Bootsector es laden und starten muß.
Also das Bootprogramm im MBR macht (grob) folgendes:
- Partituions-Tabelle nach einer Partition durchsuchen die als Boot-Partition markiert ist (man sagt auch dies ist die aktive Partition)
- Bootsector dieser Partition laden und starten.
Und nun zu
soweit ich weiß deaktiviert windows aber alle für ihn unbekannten partitionen bei der installation, d.h. es dürfte etwas damit zu tun haben ob ein system mit ihnen etwas anfangen kann oder nicht
Nein, nicht so ganz.
Windows sorgt nur dafür (wenn ich mal alles was mit Bootmanager zusammenhängt außer acht lasse) das es selber auf der aktiven Partition steht damit es beim Start gebootet wird. Also markiert es die eigene Partition als "aktiv" (80h), und da es nur eine aktive Partition geben kann (sonst würde das MBR-Programm ja wieder vor dem gleichen oben genannten Problem stehen), deaktiviert Windows natürlich die bis zu diesem Zeitpunkt aktive Partition.
Hmmm.. ich hoffe ich hab das einigermassen rüber gebracht.
Haut mich wenn ich was vergessen hab!
Gruß BigOlly