Autor Thema: Installer wie bei Windows  (Gelesen 9703 mal)

Scorpion

  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 03. March 2005, 15:03 »
Hi Leute,
angenommen ich habe nun ein Betriebssystem geschrieben (mit kernel.bin, bootsector.bin) und möchte es nun von der Festplatte aus starten lassen, wie kann ich dann so einen Installer wie bei Windows machen, der den Bootsector automatisch installiert und den Kernel platziert? (bootsector nimmt fat12)

MfG, Scorpion!

PS: War lange nicht mehr hier, hat sich aber viel getan!

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. March 2005, 15:24 »
Hiho

Ich habe das zwar selber noch nie gemacht aber ich kann es mir wie folgt vorstellen.
Also du kopierst jedes Byte des Bootsektors an die entsprechende stelle und kopierst anschließend deinen Kernel an die entsprechende Stelle.
Also Quasi das was z.B. Rawwrite macht, must du selber schreiben um den Bootsektor zu installieren. Danach müsstest du den Copy befehl implementieren, um den Kernel zu kopieren. Natürlich must du auch selber die Fat einträge aktualisieren (natürlich nur, wenn du nicht unter windows den installer schreibst, da macht das windows für dich wenn du den Copy befehl nutzt)
 

sp

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. March 2005, 15:29 »
Naja, du startest den Kernel und z.B. eine Setup-Konsole.
Nun gibt man z.B. ähnlich wie in Grub setup(hda1) ein und die "Konsole"  formatiert die Partition mit FAT, kopiert Bootsektor und Kernel und setzt die Part. auf aktiv. Dann gibt man restart ein und das System startet neu  :wink: und bootet deinen Kernel.

EDIT: Hmm, da wer jemand schneller ...

BigOlly

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 03. March 2005, 16:46 »
Also ich möchte noch anmerken das Du mit FAT12 nicht weit kommst wenn Du von Festplatte booten willst. Es sei denn Du legst Dir eine sehr kleine Partition in der Größenordnung von 4MB an.

Ansonsten durchsuche mal das Forum, nach Beiträgen zu diesem Thema. Ich hatte die Schritte die man machen muss um von Festplatte zu booten schonmal ausführlich beschrieben. Dies kannst Du testweise von Hand machen oder eben Du schreibst ein Programm welches diese Schritte ausführt.

Also such mal... (ich hab jetzt keine Zeit das raus zu suchen...:-)  )
====================================================
Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

 

Einloggen