Ja, schon, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich meinen IRC-Bot in Visual Basic schreibe und auf meinem Heim-PC laufenlasse unter win32 oder wenn ich ihn in C schreibe (schreiben muss), da er auf einem Linux-Server laufen soll. Und da Linux-Server meist kein X haben, Visual Basic - egal wie auch - aber eine grafische Oberfläche voraussetzt (Visual) bin ich leider an C gebunden.
Eine andere gebrauchbare Programmiersprache fuer Linux-Konsolenanwendungen gibt es ja leider nicht.
Nebenbei: Es geht um den Vorgänger von .NET, nämlich Visual Basic 6. Notfalls auch VB3 oder VB4/16, dann wär das Zeug sogar unter win16 lauffähig
VB ist nix fuer Kiddies, da man damit nicht Scripten kann (ausser VBS und VBA) - es ist schon eine Programmiersprache. Da sie aber die Bezeichnung BASIC im Namen trägt, von Microsoft ist und (theoretisch) auf die win32-Plattform beschränkt ist, gibt es viele viele Vorurteile dagegen. Logisch hat VB Nachteile, aber die hat auch C. Und jede andere Programmiersprache.
Und wenn ich solche unqualifizierten (wenn nicht gar dummen) Kommentare höre, bin ich mir zu 99,5% sicher, dass du dich damit nie beschäftigt hast noch ueberhaupt jemals einen Basic-Dialekt freiwillig benutzt hast. Und Basic ist an sich keine schlechte Sprache (HC-Basic, QBasic etc).
Und @JG: Das Buch ist ja auch zum C lernen da, und da haben wir beide etwas nachholbedarf
Wenn ich es schaffe, einigermassen sauber Konsolenanwendungen zu basteln, dann kann ich ueberlegen, ob ich was grösseres (z.B. OS-Dev) mache. Vorher besser ned
Mvh Svenska