Autor Thema: USB-Stick und Debian Linux  (Gelesen 10400 mal)

JG

  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 16. March 2005, 14:39 »
Hallo,
ich schaff es einfach nicht meinen USB-Stick (Transcend) unter Linux zu mounten... Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal.

GhostCoder

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 16. March 2005, 18:56 »
Hi, da bin ich mal wieder..

Also bei mir (Slackware 10) steck ich den Stick einfach ein, danach wird ihm das Blockgerät /dev/sda1 zugewiesen. das mounte ich dann mit

mount /dev/sda1 /mnt/stick
Fertig.

Wenn das bei dir nicht klappt, kannst du ja mal schauen was /var/log/messages nach dem einstecken des Sticks sagt.

P.S.: Hast du das USB Subsystem im Kernel angestellt? (Also auch die Module geladen)

Gruß GhostCoder
A man, a legend!

GhostCoder

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 16. March 2005, 18:57 »
Nochwas,

vielleicht musst bei mount noch mittels -t das Dateisystem angeben..

Gruß
A man, a legend!

JG

  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 16. March 2005, 19:22 »
Also, in den Logdateien steht

Mar 16 19:34:02 localhost kernel: hub.c: new USB device 00:02.2-6, assigned address 6
Mar 16 19:34:05 localhost usb.agent[2222]:      usb-storage: loaded successfully
nur ich hab keine Ahnund welches Gerät (sda1, sda2, sdb1, ...) das ist...

GhostCoder

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 17. March 2005, 07:45 »
Mehr steht da nicht? Komisch :)
Eigentlich sollte da was davon stehen, das sda1 registriert wurde.

Mounte doch einfach mal mit sda oder sda1 und guck was passiert.
(als root)...

Gruß GhostCoder
A man, a legend!

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 17. March 2005, 10:27 »
...oder probiere die /dev/sd*1 durch.
Ansonsten mal im /dev schauen, was es noch so an interessanten Devices gibt, die man mounten könnte... /dev/null mounten funktioniert aber nicht *gg*

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 17. March 2005, 10:47 »
Hiho

Was sagt eigentlich das tool "usbview" (benötigt X). solltest du in der console arbeiten, kannst du "cat /proc/bus/usb/devices" versuchen
 

JG

  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 17. March 2005, 14:43 »
UsbView zeigt mir den USB-Stick, meine Maus und meinen Drucker(den ich auch nicht zum laufen bring ^^) an.In meinen /dev/ ordener sind ca.70 sd* geräte. Das wird lustig ^^

JG

  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 17. March 2005, 15:15 »
Ich habs geschafft! Nun passt auch mein eintrag in der fstab! Nun muss ich nur noch meinen Drucker zum Laufen bringen, aber das werd ich auch noch schaffen

 

Einloggen