Autor Thema: Keyboard-Treiber  (Gelesen 4950 mal)

JG

  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 13. March 2005, 14:32 »
Hallo,
kennt ihr ein Tutorial oder sowas für einen Keyboard-Treiber im PM?

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 13. March 2005, 15:42 »
so wies ausschaut könnte das hier helfen: http://osdever.net/documents/wout_kbd.php?the_id=15
Interessant wirds für dich bei Sektion 4 (Low-Level Interfacing)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

JG

  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 13. March 2005, 15:56 »
Danke, aber git es auch was auf deutsch?

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 13. March 2005, 20:05 »
os-dev und wichtige infos auf deutsch? samal, wo lebst du denn? *gg*
deutsche materialen sind sehr rar, um genau zu sein dürften wir hier die einzigste deutsche seite weit und breit sein die betriebssystemprogrammierung abdeckt. Und sei mal ehrlich, so schwer is das doch nich...
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #4 am: 13. March 2005, 21:23 »
Sorry, aber da muss ich mich anschließen.

Warum habe ich Lowlevel gegründet? Weil ich (u.a.) Informationen zu OS-Dev auf DEUTSCH anbieten wollte. Abgesehen von Lowlevel und einigen wenigen Ramschseiten dürftest du sonst wenige Infos finden...

Da musst du durch. Englisch ist sowieso Weltsprache, ohne die kommst du in der heutigen Welt sowieso nicht mehr aus.

andi

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 14. March 2005, 11:27 »
Also ich lese ja viel mit und ich finde lowlevel.de wirklich klasse.
Aber warum soll es denn nicht möglich sein, für alle
deutschsprachigen Interessierten die Infos auch in deutsch
zu Verfügung zu stellen?

Besonders Anfänger (wie ich) hätten einen großen
Vorteil.

Und davon abgesehen: Die wichtigste OS-Dev-Seite im
deutsprachigen Raum zu sein, ist gar kein übles Ziel.
Immerhin wären Deutschland, Österreich und die Schweiz
großartige Zielgruppen.

Ich denke, mit mehr deutsch und weniger englisch
tut man nicht nur Anfängern einen Gefallen.
Evtl. finden sich mit der Zeit immer mehr Leute,
die Tutorials oder ganze Programme wie "Bochs"
übersetzen. Und das kann, wie ich finde, kein
Fehler sein. Im Gegenteil, man könnte etwas bewegen.

zacK

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.domae.ch
Gespeichert
« Antwort #6 am: 14. March 2005, 11:55 »
es hat auch niemand behauptet deutsche tutorials zu schreiben sei ein fehler. nur haben viele hier einfach keine zeit dazu dauernd tutorials zu schreiben. oder anderen fehlt das wissen dazu...  da muss man sich halt zum grössten teil auch englische tuts oder literatur zu rate ziehen..

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #7 am: 14. March 2005, 14:11 »
eben, und da es mehr englischsprachige gibt, schreiben die das auf englisch. und es gibt glaub ich keinen hier, dem es spaß machen würde, dauernd tuts ins deutsche zu übersetzen, wobei da ja viele schrott sind, sodass man mehrere lesen muss, um alles zusammen zu haben, was eigendlich bei den deutschen nicht der fall zu sein scheint, weil es eben so wenige gibt. ich hab mich durch 5 sachen über tastatur gelesen und ungelogen: überall stand was KOMPLETT anderes...

J!N
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

JG

  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 14. March 2005, 15:21 »
Ich werd meine IDT machen, dann einen Treiber bauen und ein Tutorial schreiben.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #9 am: 14. March 2005, 17:17 »
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber das was du bisher so an Posts abgegeben hat zeugt noch nicht von grossem Programmierkönnen. Versuche es lieber erst an den einfachen Sachen (OK Tastatur ist nicht wirklich schwer) aber wenn du Probleme schon da hast wird es für dich irgendwann unlösbar, wenn es z.B. ans Floppy geht.
Auf deutsche Tuts zu warten kann lange dauern, da 1. wir die fast einzige Quelle sind, und 2. viele hier wenig zeit haben.
Ich z.B. schreibe nächsten Monat Abiturprüfungen, da wird jetzt erstmal garnichts, sonst würde ich für Floppy ja mal endlich ein vernünftiges deutsches tut schreiben, aber momentan hab ich Zeit nicht grade im Lotto gewonnen. Und das geht sicher anderen genauso.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

JG

  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 14. March 2005, 20:13 »
Naja, ich hab nächste Woche Ferien und da hab ich Zeit  :D

 

Einloggen