Autor Thema: Booten von Festplatte  (Gelesen 3771 mal)

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 14. March 2005, 19:22 »
hi,
mal so ne kleine Frage zum Booten von Festplatte:
im MBR gibt es ja mehrere Partitionen !
wenn man 2 Betriebssysteme auf Partition A und Partition B hat:
wie kriegt dann der Bootloader vom 2ten Betriebssystem auf Partition B heraus, DASS sein OS auf Partition B liegt und nicht auf A oder gar auf erweiternden Partitionen liegt und von welcher Partition es Dateien ect laden muss ?

cu,
stefan2005

JG

  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 14. March 2005, 20:15 »
Benutz halt Grub als Bootloader, dann kannst du auch auswählen, was gebootet werden soll.

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 14. March 2005, 21:06 »
hi,
nein
ich mein die Bootsektoren auf den verschiedenen Partitionen für die Betriebssysteme, nicht den MBR !

cu,
stefam2005

fasmat

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #3 am: 15. March 2005, 00:00 »
Also so weit ich das verstanden habe ist im MBR ein Bootloader der weiß wie die Partitionen auf der Festplatte verteilt sind (somit auch wo die Bootsectoren der einzelnen Partitionen sind) er lädt jetzt einfach den Bootloader von der gewünschten Partition in den Speicher und führt ihn aus. Das danach funktioniert so als ob du von einer Diskette booten würdest:
- Also Kernel auf Partition suchen
- In den speicher damit
- und ausführen

WM_HOPETHISHELPS
fasmat

Bei Fehlern korrigiert mich bitte :)

JG

  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 15. March 2005, 07:32 »
Ja, das geht genau so wie von einer Diskette zu booten, da braucht nicht jede Partition einen Bootsektor haben.

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 15. March 2005, 15:07 »
hi,
hmm so weit ich weiss, läd der Bootloader im MBR die einzelnen Bootsektoren der Partitionen !
er sieht zum Beispiel dass auf der ersten Partition (A) Betriebssystem A drauf ist und auf der zweiten das OS B !
wenn ich dann auswähle dass er Betriebssystem B laden soll, läd der Bootloader im MBR den Bootsektor der zweiten partition (und somit auch den des 2ten OSes) !
aber woher weiss der Bootloader des 2ten OSes dann dass ER auf der zweiten Partition liegt ?
weil wenn er z.B. dann den Kernel laden will, der 1 Sektor hinter dem Bootsektor liegt, dann muss er ja wissen wo der Bootsektor selber liegt !

versteht ihr jetzt meine Frage und mein Problem ?

cu,
stefan2005

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 15. March 2005, 15:34 »
so wie ich das in erinnerung hatte gibts nen Flag in der Partitionstabelle was angibt ob die Part. aktiv ist, gebootet wird immer von der einzigen aktiven Partition...
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 15. March 2005, 16:31 »
hi,
ja es gibt ein Flag, das beschreibt ob eine Partition aktiv ist oder nicht !
ABER:
man kann ja auf 2 verschiedenen Partitionen auch 2 verschiedene Betriebssysteme installieren und bei entsprechenden Bootloadern dann das OS auswählen, welches gestartet werden soll (also es wird dann warscheinlich nicht NUR von einer aktiven partition gebootet)

cu,
stefan2005

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 15. March 2005, 17:40 »
genau deshalb hat man das flag ja eingeführt, damit man es eben sofort erkennen kann. in grub z.b. wird das flag auch gesetzt bevor gebootet wird (oder was macht diese zeile mit /dev/hda1, kommando weiß ich nicht mehr, da?)
und erklär mir bitte wie man anders feststellen will ob das die eigene partition ist....
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

 

Einloggen