Autor Thema: Frage zu Ext3  (Gelesen 9749 mal)

hackgod

  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 04. June 2005, 14:35 »
Ich hab ma ne Frage zu Ext3. Woran liegt es, dass dieses Dateisystem
so gut wie nie defragmentiert ist?

mysticforce

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 04. June 2005, 14:40 »
weil es ein journaling filesystem ist, vielleicht. (oder verwechsel ich da was?)
Unix ist was du daraus machst.

Linuxuser aus Leidenschaft!

Die Grenzen deiner Sprache sind die Grenzen deiner Welt.

MagicTom

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 04. June 2005, 16:32 »
Zitat von: mysticforce
weil es ein journaling filesystem ist, vielleicht. (oder verwechsel ich da was?)

Du verwechselst da etwas in der tat. Journaling hat lediglich den zweck, wenn ein system waehrend einer Dateioperation (z.b. loeschen, vergroessern, verkleinern, .. einer datei oder eines ordners) das system abstuerzt oder z.b. durch stromausfall unterbrochen wird. dabei wird die struktur moeglicherweise beschaedigt. Im falle dass sie beschaedigt ist wird im journal nachgesehen was die letzte operation war und man kann das file system so wieder in einen konsistenten zustand bringen. wenn das journal korrupt ist, sollte es genuegen das journal aufzuraeumen.

ext2/3 kann sehr wohl fragmentieren, und zwar dann wenn man sehr grosse dateien hat. es versucht die daten optimal auf dem datentraeger zu verteilen und im Falle einer Fragmentierung werden die daten automatisch defragmentiert, teilweise kann dies schon im cache geschehen bevor es ueberhaupt auf die platte geschrieben wird.

 

Einloggen