Autor Thema: Community-OS  (Gelesen 48004 mal)

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #20 am: 07. April 2005, 16:20 »
Hi,

wie wirds dann mit dem Coden von Programmen mit dem ComOS aussehen?
Werden die dann in ASM geschrieben?
Wirds so was wie na Basic Programmiersprache für ComOS geben?

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #21 am: 07. April 2005, 16:32 »
Programme können in allen möglichen Sprachen sein, nur die Header müssten erstellt werden. Und eigentlich brauchen wir erstmal nen Kernel bevor an Programme zu denken ist...ich arbeite dran
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #22 am: 07. April 2005, 16:47 »
Hi,

ich wollts nur schon mal wissen!  :wink:

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #23 am: 07. April 2005, 16:50 »
Zitat von: T-Head

Wirds so was wie na Basic Programmiersprache für ComOS geben?


Kann man sicher dann machen, fast auf jedem OS lässt sich ein BASIC-Interpreter coden, aber ist wirklich sehr früh, um an das zu denken.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #24 am: 08. April 2005, 13:05 »
Ich hab das so verstanden, dass Roshl den Bootloader macht. Den Kernel machen alle zusammen. Wär ja irgendwie witzlos wenn das nur einer macht...

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #25 am: 08. April 2005, 14:24 »
nein, Roshl codet den loader und den anfang des kernels. und dann steigen wir alle ein und jeder codet seine aufgabe.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #26 am: 08. April 2005, 15:21 »
Ist es auch möglich kleinere Teile zu coden, ohne ein art festes Mitglied zu sein. Es wäre doch ganz sinnvoll wenn mal ein Treiber etc (den keiner coden will) gebraucht wird und es dann hier gepostet wird. Es heißt ja schließlich Comm-OS

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #27 am: 09. April 2005, 10:19 »
Also habe grade den Bootloader+Kernel hochgeladen. Habe eine ausführliche Beschreibung dazugesetzt, die sollte sich erstmal jeder durchlesen. Falls dann noch Fragen sind kann man die hier ja stellen. Unter Bochs funktioniert alles einwandfrei, echter PC keine Ahnung.
DOWNLOAD
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #28 am: 09. April 2005, 12:03 »
Hi,

also bei mir läuft es nur mit Bochs! Wenn ichs mit dem echten PC versuche, dann erscheint nur ein schwazer Bildschierm! Liegt vieleicht an printf!

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #29 am: 09. April 2005, 20:01 »
So, damit was weitergeht: Ich habe mir erlaubt das ReadMe-File ins HTML-Format zu verwandeln und daher auch leicht umzuschreiben (zur besseren Formatierung und ein paar Tippfehler waren auch drinnen.) Kann schon ein Anfang für die Doku sein, der Style ist an Lowlevel angelehnt kann aber leicht per style.css verändert werden: http://www.8ung.at/paulhaerle/ComOS/Docs/ReadMe.html

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #30 am: 09. April 2005, 21:42 »
Schon mal drüber nachgedacht sowas wie eine Dokumentation in Form eines Wikis zu machen? Wenn jemand was dazu codet schreibt er im Wiki was es ist wozu es da ist wie es funktioniert und warum man das brauchen könnte. Ich fänds nützlich, aber meine Ideen interessieren ja eh keinen  :roll:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #31 am: 10. April 2005, 12:14 »
@T-Head
Wenn du die Dateien alle so genommen hast wie ich sie hingepackt habe, dann ist es richtig, dass alles schwarz ist. Denn er schaltet ja dann in einen Vesa-Modus um und da wird der Bildschirm gelöscht^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #32 am: 10. April 2005, 12:49 »
Hi,

dann is ja alles gut! Dann geht das mit dem Booten halt so schnell, dass ich nix mehr davon mitbekomm!  :lol:

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #33 am: 10. April 2005, 12:59 »
Ums zu testen kannst du in der boot.ini einfach mal die ganze Zeile mit vesa; rausnehmen, dann solltest du was sehen. Wenn nicht dann stimmt wirklich was nicht^^
Aber siehste mal wie hübsch schnell mein Bootloader ist;)
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #34 am: 10. April 2005, 13:24 »
Hi,

werd ich machen!

PS.: Der Bootloader ist toll! *schleim*

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #35 am: 10. April 2005, 14:36 »
Hi,

ich hab jetz in der boot.ini des mit dem Vesa weg gemacht, s geht aber imemr noch nicht!

boot.ini:
info;0x30000;
check;386;stop;
check;486;go;
file;kernel.bin;0x10000;
gdt;0x20000;
pmode;0x08;0x10000;
end;

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #36 am: 10. April 2005, 14:58 »
Was genau geht nicht?

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #37 am: 10. April 2005, 14:59 »
Hi,

Ja dass das dess, was beim Booten eigentlich angezeigt wird, wies bei Bochs auch ist, nicht angezeigt wird!  :wink:

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #38 am: 10. April 2005, 15:06 »
naja das erste was mein loader macht ist ein cls; also löscht den schirm bevor er er andere ausgaben macht. Aber die anzeigen das was geladen wird müssten schon kommen...
Da er ja open source ist können ja alle reinschauen lam sehn wer was findet.
Hab selbst noch nen Fehler entdeckt, aber die Ursache bisher nicht.
Wenn ich, nach dem Wechsel in dem PM, den Stack soo zusammenbastle:
ss=0x10 esp=ebp=0xfffff
dann wird bei einem push irgendwie nix gepushed. zwar ändert sich esp aber der wert an der stelle wo gepushed wird ändert sich nicht. hat jemand ne idee?
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #39 am: 10. April 2005, 16:48 »
also bei mir funktioniert alles einwandfrei. nach ein etwa 1-2 sekunden verschwindet einfach der boothinweis (sollte er ja auch).

mfg,jeb

 

Einloggen