Autor Thema: Community-OS  (Gelesen 47858 mal)

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« am: 31. March 2005, 14:26 »
So,

lasst hier mal eure Vorschläge und Anregungen übers Comm-OS raus. ;)

J!N
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 31. March 2005, 15:49 »
ich find erstmal sollte man nen paar personen festlegen die sich um die koordinierung des projektes kümmern (ich steh zur wahl ;), mal sehn wers sonst noch machen würde, allein kann ich sowas nich, wär das erste mal das ich sowas machen würde, aber ich werds schon hinbekommen wenn man mich wählt), diese personen können dann alles weitere festlegen (also kernelart, bootloader, usw.)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 31. March 2005, 17:32 »
Jupp seh ich auch so. Wobei die Community nicht vollständig ausgeschlossen werden sollte. Heisst ja "Community OS" ...

Wichtig finde ich auch, dass alle Meilensteine zum Download zur Verfügung stehen. Also z.B. (ich fantasier einfach mal): Version 0.01 - Protected Mode; Version 0.02 - Paging; Version 0.03 - Memory Management, usw ... Und dann immer schön dokumentieren was geändert wurde. So wäre es für Neu- und Quereinsteiger am einfachsten die Entwicklung mitzuverfolgen und aus der Entwicklung zu lernen. Sonst passiert das gleiche wie mit dem Linuxkernel: Nur wenige Personen haben überhaupt einen relativ vollständigen Plan davon, was wo im Kernel ist.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 31. March 2005, 17:43 »
Ich denk das Meilensteine zum Download stehn is selbstverständlich, und wegen Dokumentation, da könnt man ja nen eigenes Team für einsetzen ;) Dann würde das Programmieren auch schneller vorrangehen (wenn ich nich gleich jeden Parameter vom neuen Dateiformat für Ausführbare dateien ordentlich dokumentieren muss kann ich mich schneller der nächsten sache zuwenden, logisch oder? *gg*)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #4 am: 31. March 2005, 18:26 »
Aber wenn es der Programmierer nicht kommentiert woher soll der Kommentator wissen was das sein soll? Kann also nicht wissen was er da kommentieren soll
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 31. March 2005, 18:59 »
Kommentiert wird sowieso, keine Frage, nur das erstellen der endgültigen Information machen die anderen (also Sätze ausformulieren und evtl. Beispiele geben)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 01. April 2005, 10:16 »
vll. sollten wir uns erstmal wie bei großen firmen eine regelung schreiben, wie was zu kommentieren ist ;)
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

zacK

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.domae.ch
Gespeichert
« Antwort #7 am: 01. April 2005, 10:26 »
also ich finde am wichtisten ist es einen strukturierten code zu schreiben und die funktionen zu beschreiben.... dann villeicht noch wenn man etwas von einer adresse holt oder an eine adresse schreibt (ports oder ram) dann sollte man schreiben warum man das tut.... das andere kann man dann ja aus dem code lesen... (wenn er übersichtlich (gut strukturiert) ist...)

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 01. April 2005, 10:28 »
naja, siehe mein erstes posting in diesem thema, erstmal nen team schaffen welches sich dann um sowas wie kommentierungsregeln (oder wie auchimmer man das nennt) kümmert ;)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #9 am: 01. April 2005, 10:28 »
jo.
und was wir auch noch klären sollten ist die sprache (C/ASM) und der compiler/linker/assembler (GCC, NASM, FASM, MASM, TASM, Dev-C)...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 01. April 2005, 10:33 »
sowas sollte meiner meinung nach auch vom team festgelegt werden, davon abgesehen das die wahl wohl sowieso auf die standardtools (GCC, LD) fällt ;) (für die die sowas nich zur verfügung haben da z.b. kein Linux könnte ich ja mal ssh aktivieren, dann könnt ihr das auf meinem rechner kompilieren...)

@Roshl: wann werd ich eigentlich wegen spammens gebannt, jeder 2te Post hier is doch von mir :D

[EDIT:] Was haltet ihr davon wenn alle die nu mitmachen wollen einfach morgen abend 20:00 in irc.euirc.net #comm-os kommen? da sollte jeder zeit haben und man kann alles ordentlich klären. wer keine zeit hat und nen anderes gutes datum vorzuschlagen hat möge dies bitte tun!
[EDIT 2:] Wer keinen ircclient hat möge sich bitte http://www.euirc.net/de/chat.php anschauen!
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #11 am: 01. April 2005, 11:34 »
Gebannt wirst du erst sobald du überhaupt mehr Posts hast als ich^^ und davon bist du noch 503 posts entfernt^^ *g*
Aber joachim sollte aufpassen der liegt nur noch 4 hinter mir^^
und dann kommt erstmal ne weile nix und dann TJ^^

PS: Ach ja wir ham 1.April gell^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 01. April 2005, 15:00 »
Wunderbar, da kann ich zu allem, was ich heute sage, was später abgelehnt wird, einfach sagen, dass es ein Aprilscherz war :D

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #13 am: 01. April 2005, 15:14 »
hm ich könnte natürlich die Post-Anzahl auch direkt in der DB ändern...
Wozu bin ich denn Admin...
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Kevin_

  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
    • http://fishing-online.lite-os.de
Gespeichert
« Antwort #14 am: 01. April 2005, 15:23 »
Ich könnte auch Webspace, Shell udn CVS auf meinem Server zuverfügung stellen (da ich sowieso alles schon installiert hab^^).
Warum eigendlich ein Treffen im EuIRC? Ich finde das ist viel zu groß. Freenode is außerdem eher was für Entwickler (Gibts nen großen OS-Dev Channel...)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #15 am: 01. April 2005, 15:30 »
Auf welchem Server wir uns treffen ist doch egal oder? Warum dann nicht  auch EUirc? Neuen Chan auf und gut ist.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 01. April 2005, 19:49 »
Wenn ich mich nicht irre wäre das dann schon der dritte Lowlevel Channel  :D
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 01. April 2005, 19:51 »
wir könnten auch gerne den von kevin verwenden, nur der bereitet öfters probleme...
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Kevin_

  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
    • http://fishing-online.lite-os.de
Gespeichert
« Antwort #18 am: 01. April 2005, 21:59 »
bei mir geht der immer :/ es könnte aber daran liegen das ein server weg ist aber die url world-irc.de noch manchmal auf ihn zeigt

codekrank

  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 01. April 2005, 22:03 »
Ich bin sowohl im euirc als auch im freenode und würde natürlich auch mal vorbeischauen.
Den "well documented" Punkt finde ich auch sehr wichtig.

Vielleicht sollte man etappenweise arbeiten und jedes Mal wenn eine entscheidung ansteht eine Umfrage hier im Forum machen, in der es die verschiedenen Möglichkeiten zur Auswahl gibt.
(Sprache? asm/c/*
 Kerneldesign: Microkernel/*)
usw, und vorher wird festgelegt wie lange die Umfragen jeweils laufen.
So hat dann die community immer individuell die Möglichkeit zu bestimmen wie es mit dem OS weiter geht.

 

Einloggen