Autor Thema: String Klasse  (Gelesen 10922 mal)

sp

  • Gast
Gespeichert
« am: 22. March 2005, 06:55 »
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Tut über Strings, kennt jemand zufällig eins?
Irgendwie finde ich nicht wirklich etwas brauchbares.

Danke.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 22. March 2005, 10:14 »
in was? C/ASM?
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

sp

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #2 am: 22. March 2005, 10:57 »
Ich dachte eigentlich an Konzepte, nicht an Quellcodes.
Allerdings arbeite ich in C++, daher also C++ :).

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 22. March 2005, 11:04 »
hm...

irgendwie glaub ich auf der leitung zu stehen?! meinst du mit strings nicht diese vektoren mit elementen des typs char?

J!N
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

sp

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #4 am: 22. March 2005, 11:09 »
Doch schon, und ich würde gerne wissen, wie es funktioniert bzw. wie andere es gelöst haben.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 23. March 2005, 14:11 »
Wenn ich mich nicht völlig irre ist bei vielen (C++)Compilern nicht nur ne lib sondern auch der Source dabei, da es ja mehr oder weniger OS unabhängig ist. Eigentlich sollte es kein Problem sein das zu finden.

sp

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #6 am: 23. March 2005, 14:16 »
Hmm, naja wie gesagt, ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach Quellcode.
Aber danke für den Tipp, werd mir das mal ansehen.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 23. March 2005, 18:16 »
Ich denke halt, dass es kein echtes Tut dazu gibt, weil viele sowas einfach nicht neu schreiben sondern die Compiler-Version verwenden.
Das Problem ist vielleicht das der Source der beim Compiler dabei ist ziemlich unübersichtlich ist.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 23. March 2005, 19:11 »
µclib / tcc <-- finde ich recht schön.

sp

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #9 am: 28. March 2005, 12:05 »
Ich hab ein bisschen mit C++ gespielt und eine Klasse geschrieben die einfach einen char-Array verwaltet. Heißt, wenn ein Zeichen hinzugefügt wird, wird ein neuer Array (neue Größe + neues Zeichen) erstellt und der alte wird hineinkopiert. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, nur frage ich mich ob das auch wirklich gut ist. Denn desto größer der String wird, desto länger dauert es ein Zeichen anzuhängen. Jetzt könnte man natürlich auch eine Linked-Liste benutzen, aber um damit zu arbeiten (z.B. anzeigen) brauch man ihn dann ja trotzdem wieder in einem "char"-Format.

Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt?

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 28. March 2005, 13:53 »
Hi,

ich würde anstatt den Puffer immer um 1 Byte zu vergrößern, eher größere Schritte (min. 100 Byte. Vielleicht sogar ganzes Pages, also 4096 Byte. Natürlich nur im PM mit Paging aktiviert ... ) nehmen. Damit gleichst du den meisten Zeitverlust beim anhängen wieder aus. Ist halt ein bisschen zusätzlicher Verwaltungsaufwand, aber ich denke der Geschwindigkeitsgewinn gleicht das wieder aus. Bei der STL-Klasse std::string ist das AFAIK standarisiert und da wird das auch so gemacht. (Wenn ich da jetzt mal nichts verwechsle ...)

PorkChicken
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

 

Einloggen