Autor Thema: OS für Handys  (Gelesen 18046 mal)

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 08. April 2005, 10:11 »
Okay. Ich weiß ja noch nicht ganz ob ich jetzt wirklich sowas versuche aber ich denke ich werd mich weiter ein wenig damit beschäftigen - egal obs auf ein OS hinauläuft oder nicht.

Ich hab mal ein wenig die Handy-Dokus gelesen, da steht gar nichts rechtliches. Auf den ganzen Vertragszetteln gibts auch nichts. Also... Auf den ersten Blick gibt nichts was dagegen sprechen würde.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #21 am: 08. April 2005, 15:16 »
So! Ein altes, dreckiges Handy, das ich mal gefunden hab (von Bosch???) ist zerlegt. Der größte Chip im Handy ist ein (also das ist die Beschriftung):
Infineon
PMB2800F
V4.3.W4
Google ergab nix sinnvolles, außer das manche Händler diese Chips verkaufen.
Ansonsten hab ich nicht viel spektakuläres gefunden:
o Die meisten Chips sind Noname/Selbstgemacht(?) oder von Infineon
o Das Ding hat einen kleinen Akku (nicht der normale Akku!), ähnlich wie ein PC
o Vermutlich ist in der CPU etwas integriert um das Display anzusteuern
o Alle Chips sind fest verlötet, einfach mal einen ausbauen kann man also vergessen
o ...

[Edit:] Ach ja, das Handy hat keine Kamera, kein Farbdisplay oder andere Spielereien die es nur noch komplizierter machen würden!

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 08. April 2005, 20:40 »
Zitat von: DarkThing
[Edit:] Ach ja, das Handy hat keine Kamera, kein Farbdisplay oder andere Spielereien die es nur noch komplizierter machen würden!


Was? Du willst mich wohl verarschen!  :lol:  Dass es sowas noch gibt...
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #23 am: 09. April 2005, 17:00 »
lol
Das Handy ist von Bosch! Machen die nicht eingentlich Waschmaschinen oder so (das würde das Design vom Handy erklären  :D ).

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #24 am: 09. April 2005, 17:21 »
doch, und anderes zeugs :D such am besten mehrere von denen, dann haste viele zum schrauben, sonst geht noch das einzigste kaput :)
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #25 am: 10. April 2005, 13:00 »
Ich denke ich suche erstmal weiter welches Handy am besten geeignet ist bevor ich mir Lastwagenweise diese Bosch-Handys schicken lasse.
Wenn der größte Chip wirklich die CPU ist dann ist das vielleicht das Handy geeignet weil die CPU von Infineon wäre und Infineon ist doch mal ne Firma die man kennt.

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #26 am: 10. April 2005, 13:19 »
Also so ausm Bauch raus, würde ich eher sagen, dass der Chip ein EEPROM ist.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #27 am: 10. April 2005, 13:24 »
Kann auch sein, aber die anderen Chips sind wirklich viel kleiner und der hier liegt schön zentral. Aber woran erkennt man am besten einen EEPROM ohne gleich bei jedem Chip nach der Beschriftung zu suchen?

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #28 am: 11. April 2005, 23:15 »
Tipp.. Es gab sogar irgendwelche Handyemulatoren von Sun, Nokia und Siemens, es musste sogar eins beim Java SDK enthalten sein. Hmmm was wenn man so ein Emu unter die Lupe nimmt, da stecken bestimmt gute Informationen (BIOS, OS[als Beispiel], Portbelegung und Soeicherbelegung)  drin.
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #29 am: 12. April 2005, 14:21 »
Da meiste Interessante wird der Emulator gar nicht beinhalten, z.B. ist es doch egal wie das Display angesteuert wird weil man das ja mit Windows Funktionen macht. Aber ich werde auf jeden Fall mal shen ob ich einen finde.

Stephan S.

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-hannibal.de
Gespeichert
« Antwort #30 am: 28. April 2005, 15:35 »
Hab mich zwar nur wenig mit Reverse Engineering bei Handys beschäftigt, aber ich hab hier ein Nokia 3310 zerlegt, weil ich das Display für ein Elektronik-Projekt gebraucht hab.
Die CPU ist ein MAD2WDI. Hab aber keine weiteren infos dazu gefunden (Datenblatt oder Ähnliches).
Scheint in der art Mikrocontroller zu sein, da das Interface zum Flashen direkt in den Chip geht und ich keinen externen RAM, EEPROM oder ähnliches gefunden hab.

Im Internet gibt es ein haufen zeugs, um sich flasher für das Handy zu bauen. Mit den Tools kann man sogar die IMEI des Handys ändern und den Simlock rausbauen.

@Netmaster:
Diese Emulatoren sind nur für die Java VM. Diese anthält leider keine weiteren Informationen zur Hardware des Handys (ausser Displaygröße usw.).
Haupt-PC: Athlon XP 1800+, 768 MB RAM, WinXP, Firefox

Neben-PC:
PII 350Mhz, 128MB RAM, DOS 6.22

 

Einloggen