Autor Thema: grundlagen? Assembler? C++? ...Vorschläge zu Themen :-)  (Gelesen 41095 mal)

BigOlly

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #40 am: 17. April 2004, 22:17 »
Keine Frage! Bis zum laden des Kernels, und natürlich bis zu den Routienen die GDT, IDT usw. einrichten, ist natürlich der RealMode die Wahl (es bleibt einem ja auch garnichts anderes übrig).
Aber spätestens dann geht's ab in den PM. ;)
====================================================
Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #41 am: 17. April 2004, 22:18 »
Ausserdem, wenn du C haben willst macht es keinen Sinn im Real-Mode zu bleiben, da funzt das nicht so recht wenn ich mich nicht täusch
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #42 am: 17. April 2004, 22:19 »
Doch C geht auch im Real Mode!
Ich hab's sogar schon mal mit TP geschafft!

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #43 am: 17. April 2004, 23:48 »
Naja auch wenns geht, es macht nicht viel Sinn aus meiner Sicht.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #44 am: 17. April 2004, 23:59 »
Ein Freund kann am besten pascal und wollte erst kein C lernen. Darum habe ich den Vorschlag gemacht, dass wir in TP programmieren (Haben wir auch im Info Unterricht). Jetzt wollen wir aber doch ein PMode-System in C und Assembler schreiben. (Also so was wie Linux :) )

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #45 am: 18. April 2004, 10:29 »
ich meine, dass man nicht alle themen durcheinander mischen sollte, sondern z.B. erst erklären, wie man im PM Text ausgiebt, wenn der Leser weiß, wie man in den PM wechselt... Also nicht schon in der nächsten Ausgabe zeigen, wie man einen CD-Treiber für sein OS im PM proggt, sondern erstmal, wie man in den PM wechselt, weil dass ja wichtig ist und man sonst mit dem treiber nichts anfangen kann... ich finde, man sollte alle wichtigen FUnktionen in ASM schreiben aber das OS, wo man dann ja alle Funktionen der Reihe nach aufruft in C, weil es übersichtlicher ist... Und ich habe nichts gegen PM...

Was ich sagen will ist, dass Themen erst dann kommen sollen, wenn man alles das hat, was man dazu braucht und nicht dann, wenn man noch nichtmal die Vorraussetztungen dazu kennt...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #46 am: 18. April 2004, 10:46 »
War das bis jetzt nicht immer so???
Im Real-Mode sowieso und im Protected Mode:
1. C im Kernel
2. Ein C Image mit Grub booten (man ist im PMode)
3. Textausgabe im Pmode

Passt das nicht???

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #47 am: 18. April 2004, 12:18 »
Also ich hab mich entschieden jetz erstma im realmode zu bleiben. Will nämlich erstma so ne mindest Unterstützung an Treibern haben. Sprich erstma werden sollen die Treiber im RealMode gecodet werden, und wenn ich dann jetz Disketten Grafikkarten Tastatur Treiber hab geh ich daran in den PMode zu wechseln. Im RealMode is es halt für mich einfacher nen Treiber zu testen da ich ja noch Bios Ints benutzen kann.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #48 am: 18. April 2004, 12:59 »
Du kannst auch Treiber ganz einfach im PMode testen.
Mein System wechselt bis jetzt in den PMode. Und dort kann ich bis jetzt Text ausgeben, den Bildschrim scrollen, den Cursor verschieben und hab mir auch FUnktionen geschrieben mit denen ich Zahlen ausgeben kann.

Von daher könnte ich nun ganz einfach Treiber für Treiber schreiben und diesen Testen und mir einfach entsprechende Ausgaben machen lassen um zu sehen obs geht.

Von daher brauchs du nicht umbedingt im Real-Mode bleiben.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #49 am: 18. April 2004, 13:10 »
Is mir schon klar nur im RMode is es wesentlich einfacher z.B. nen Int-Handler umzubiegen oder mit dem Speicher umzugehen usw.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

Ivan Keen Lee

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #50 am: 21. June 2004, 20:29 »
Hallo allerseits!


Ich bins mal wieder :). Wollte  fragen, wie  weit  ihr denn schon seit? Der letzte Eintrag ist ja auch schon wieder 2 Monate her. Ich hoffe ich bekomm nicht als  antwort, dass das Vorhaben eingestellt wurde...


MFG

Ivan Keen Lee

GhostCoder

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #51 am: 22. June 2004, 07:54 »
Jo, dass würd mich auch mal interessieren...
btw, wann kommen eigentlich die "fortgeschrittenen" Themen wie Paging und Multitasking? Wenn ihr wollt, kann ich euch über solche Themen was schreiben. Ich weiß ja net, wie das ist wer alles Artikel schreiben darf ;).
Mein Code für o.g. Bereiche sind eigenlich recht gut, hoffe ich :) daher...

MfG GhostCoder
A man, a legend!

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #52 am: 22. June 2004, 08:23 »
Naja, mir würde ehrlich gesagt auch interessieren wann das tutorial startet :)

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #53 am: 22. June 2004, 11:42 »
Wenn jemand ein Tutorial schreiben will, dann soll er das tun. Am besten einfach Roshl bescheid sagen das ihr eins schreibt und worüber.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #54 am: 22. June 2004, 20:04 »
@GhostCoder
Nen Tut über Paging fänd ich richtig gut, würd mich freuen wenn dus schreibst
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

GhostCoder

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #55 am: 22. June 2004, 20:08 »
Hiho,

kein Problem, kann ich machen. Paging is in echt mälich garnicht so schwer wie viele sagen...
Wohin soll ich das dann posten?

MfG GhostCoder
A man, a legend!

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #56 am: 22. June 2004, 20:11 »
ka musst du dann mit Roshl absprechen ich fänds halt einfach als Tut Idee gut.

Ich denk Roshl würds dankend annehmen;)
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

Franz1299

  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #57 am: 23. June 2004, 14:01 »
Was ich gut finden würde wäre nen Tut über MemoryManagement insgesamt mit vielen Beispielen

 

Einloggen