so, die neue ausgabe soll also gemacht werden.
ich werde einfach mal mein konzept versuchen zu verwirklichen, jedoch den team-part außen vor lassen, da es darum geht, eine ausgabe zu schreiben und nicht zuerst ein team zu bilden und noch viel zeit ins land gehen zu lassen. hier nochmal mein konzept:
KONZEPT:
--------
Das Konzept stützt sich größten Teils auf 2 Teile, einen festen Aufbau und ein festes Team.
Aufbau:
-------
Das Magazin wird in folgende Bereiche gegliedert:
0. Inhalt
1. Die Redaktion
2. News
3. Thema der Ausgabe
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum
Jeder dieser Bereiche hat eine Aufgabe:
- Inhalt: ein normales Inhaltsverzeichniss in dem die Gliederung und der Inhalt der einzelnen Punkte festgehalten ist
- Die Redaktion: kurzer Bericht über die Ausgabe und deren Entstehung
- Thema der Ausgabe: beinhaltet den Artikel, der sich um das Thema der Ausgabe (z.B. DMA, FDD,...) kümmert
- Designtechnisches: beschreibt verschiedene Designmöglichkeiten zu einem Thema (z.B. Multitasking)
- Architekturtechnisches: beschreibt Besonder- oder Eigenheiten einer CPU (z.B. BigEndian)
- Hardwaretechnisches: beschreibt ein bisschen Hardware, wie z.B. PIT oder PIC
- Software- & Treibertechnisches: beschreibt ein FS oder derartiges
- Tipps & Tricks: beschreibt kleine Programmier- oder Hardwarekniffe
- Codeschnippsel: ein Stück kommentierter Code ohne viel drum rum, z.B. für Reboot
- OS-Showcase: stellt ein OS und dessen Features vor
- Interview: ein Interview mit einem aus der OS-Dev-Szene
- Kolumne: ein paar Worte über Gott und die (Computer-)Welt
- Bericht ausm Forum: ein Bericht über die aktuellen Machenschaften und Themen im Forum
- Vermischtes, alles, was sonst nirgends reinpasst (z.B. Gedichte, Witze, Bilder,...)
- Schluss & Impressum: Schlussworte und Daten der Redakteure
Team:
-----
Es wurd eub Team zusammengestellt, in welchem jedes Teammitglied einem oder mehreren Bereichen zugeordnet ist (immer zwei Personen pro Bereich) und für diesen Bereich oder diese Bereiche schreibt das Mitgleid dann entweder alleine oder mit dem anderen zusammen Artikel. Es ist jedem Mitglied selbst überlassen, wie viele Beiträge es schreibt, es muss nur pro Ausgabe einer da sein, von wem ist im Prinzip egal. Je nach Themengebiet dauert das Schreiben zwischen 3 Std. und 30 Min., sodass kein Mitglied überlastet ist. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, sehr häufig eine Ausgabe anzufertigen, weshalb die Erscheinungsperiode auf 2 Wochen gesetzt werden können müsste.
es gibt also diese punkte, zu denen beiträge geschrieben werden müssen:
0. Inhalt
1. Die Redaktion
2. News
3. Thema der Ausgabe
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum
die inhaltsangabe werde ich wohl schreiben, den redaktionsteil und den schluss sowie das impressum auch. architurtechnisches hab ich auch schon und zwar über big und littleendian. bei designtechnischem hab ich schon was über soft- und hardwaremultitasking geschreiben, das können wir verwenden. und wenn wir schon bei multitasking sind könnte ich auch was über multitasking schreiben fürs thema der ausgabe, oder aber was über den sprung in den PM, wofür ich allerdings noch nix hab. was wollt ihr lieber? für folgendes ist also schon gesorgt:
0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News
3. Thema der Ausgabe - joachim_neu : tss _ ?
4. Designtechnisches - joachim_neu : soft- & hardwaretasking
5. Architekturtechnisches - joachim_neu : big- & littleendian
6. Hardwaretechnisches - joachim_neu : pc speaker
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : ext2
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum - joachim_neu
mit einem interview könnte ich vll. auch noch dienen, einem mit dem coder von menuetOS. kolumne will ich nicht schreiben, weil ichs net kann. sonst is auch noch bericht ausm forum, os-showcase, codeschnippsel und tipps & tricks. und noch was über die news, wobei da glaub ich schon genug änderungen sind, um da was zu schreiben.
ALSO! ETZ SEIT IHR DRAN! ÜBERWINDET EUCH UND SETZT EUCH 20 MIN HIN UND SCHREIBT NEN ARTIKEL FÜRS NEUE MAGA!!!
und damit das ganze auch schnell passiert denke ich peilen wir als ausgabedatum 24. april 2005 an.
J!N
EDIT: hab die neuen punkte mit eingebaut!!!