Autor Thema: Ausgabe 7  (Gelesen 38476 mal)

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« am: 05. April 2005, 18:21 »
so, die neue ausgabe soll also gemacht werden.
ich werde einfach mal mein konzept versuchen zu verwirklichen, jedoch den team-part außen vor lassen, da es darum geht, eine ausgabe zu schreiben und nicht zuerst ein team zu bilden und noch viel zeit ins land gehen zu lassen. hier nochmal mein konzept:


KONZEPT:
--------

Das Konzept stützt sich größten Teils auf 2 Teile, einen festen Aufbau und ein festes Team.

Aufbau:
-------

Das Magazin wird in folgende Bereiche gegliedert:
0. Inhalt
1. Die Redaktion
2. News
3. Thema der Ausgabe
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum
Jeder dieser Bereiche hat eine Aufgabe:
- Inhalt: ein normales Inhaltsverzeichniss in dem die Gliederung und der Inhalt der einzelnen Punkte festgehalten ist
- Die Redaktion: kurzer Bericht über die Ausgabe und deren Entstehung
- Thema der Ausgabe: beinhaltet den Artikel, der sich um das Thema der Ausgabe (z.B. DMA, FDD,...) kümmert
- Designtechnisches: beschreibt verschiedene Designmöglichkeiten zu einem Thema (z.B. Multitasking)
- Architekturtechnisches: beschreibt Besonder- oder Eigenheiten einer CPU (z.B. BigEndian)
- Hardwaretechnisches: beschreibt ein bisschen Hardware, wie z.B. PIT oder PIC
- Software- & Treibertechnisches: beschreibt ein FS oder derartiges
- Tipps & Tricks: beschreibt kleine Programmier- oder Hardwarekniffe
- Codeschnippsel: ein Stück kommentierter Code ohne viel drum rum, z.B. für Reboot
- OS-Showcase: stellt ein OS und dessen Features vor
- Interview: ein Interview mit einem aus der OS-Dev-Szene
- Kolumne: ein paar Worte über Gott und die (Computer-)Welt
- Bericht ausm Forum: ein Bericht über die aktuellen Machenschaften und Themen im Forum
- Vermischtes, alles, was sonst nirgends reinpasst (z.B. Gedichte, Witze, Bilder,...)
- Schluss & Impressum: Schlussworte und Daten der Redakteure

Team:
-----

Es wurd eub Team zusammengestellt, in welchem jedes Teammitglied einem oder mehreren Bereichen zugeordnet ist (immer zwei Personen pro Bereich) und für diesen Bereich oder diese Bereiche schreibt das Mitgleid dann entweder alleine oder mit dem anderen zusammen Artikel. Es ist jedem Mitglied selbst überlassen, wie viele Beiträge es schreibt, es muss nur pro Ausgabe einer da sein, von wem ist im Prinzip egal. Je nach Themengebiet dauert das Schreiben zwischen 3 Std. und 30 Min., sodass kein Mitglied überlastet ist. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, sehr häufig eine Ausgabe anzufertigen, weshalb die Erscheinungsperiode auf 2 Wochen gesetzt werden können müsste.


es gibt also diese punkte, zu denen beiträge geschrieben werden müssen:


0. Inhalt
1. Die Redaktion
2. News
3. Thema der Ausgabe
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum


die inhaltsangabe werde ich wohl schreiben, den redaktionsteil und den schluss sowie das impressum auch. architurtechnisches hab ich auch schon und zwar über big und littleendian. bei designtechnischem hab ich schon was über soft- und hardwaremultitasking geschreiben, das können wir verwenden. und wenn wir schon bei multitasking sind könnte ich auch was über multitasking schreiben fürs thema der ausgabe, oder aber was über den sprung in den PM, wofür ich allerdings noch nix hab. was wollt ihr lieber? für folgendes ist also schon gesorgt:


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News
3. Thema der Ausgabe - joachim_neu : tss _ ?
4. Designtechnisches - joachim_neu : soft- & hardwaretasking
5. Architekturtechnisches - joachim_neu : big- & littleendian
6. Hardwaretechnisches - joachim_neu : pc speaker
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : ext2
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum - joachim_neu


mit einem interview könnte ich vll. auch noch dienen, einem mit dem coder von menuetOS. kolumne will ich nicht schreiben, weil ichs net kann. sonst is auch noch bericht ausm forum, os-showcase, codeschnippsel und tipps & tricks. und noch was über die news, wobei da glaub ich schon genug änderungen sind, um da was zu schreiben.

ALSO! ETZ SEIT IHR DRAN! ÜBERWINDET EUCH UND SETZT EUCH 20 MIN HIN UND SCHREIBT NEN ARTIKEL FÜRS NEUE MAGA!!!

und damit das ganze auch schnell passiert denke ich peilen wir als ausgabedatum 24. april 2005 an.

J!N

EDIT: hab die neuen punkte mit eingebaut!!!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Kyoko12

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 05. April 2005, 18:29 »
O, ich hab was über EXT2. Hab ich schon lange, aber wenns ne ausgabe braucht, dann geb ich doch mal her. habe ich ja sowieso schon an roshl geschickt, damit ers mal wo hintut, aber so ists besser.

mfg,
Kyoko12

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 05. April 2005, 18:36 »
hm... aber wo tun wir das dann rein? ich glaub ich mach noch ne abteilung für "hardwaretechnisches" und eine für "softwaretechnisches" da passt dann sowas wie pc speaker oder ext2 rein. wartet.

EDIT: fertig
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 05. April 2005, 20:05 »
hat jemand die email von Phil? der könnte doch wieder eine kolumne schreiben...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 05. April 2005, 20:53 »
bisher sieht es so aus:

0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News -  
3. Thema der Ausgabe - joachim_neu : Multitasking mit TSS
4. Designtechnisches - joachim_neu : Soft- & Hardwaretasking
5. Architekturtechnisches - joachim_neu : Big & Little Endian
6. Hardwaretechnisches - joachim_neu : PC Speaker
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : ext/2
8. Tipps & Tricks - joachim_neu : INC & DEC
9. Codeschnippsel - stefan2005 : Wechsel in den PM
? 10. OS-Showcase - joachim_neu : ReactOS
? 11. Interview - joachim_neu : Ville Tunjanmaa
12. Kolumne -
13. Bericht ausm Forum -
14. Vermischtes -
15. Schluss & Impressum - joachim_neu


(alles mit ? is geplant und in arbeit aber noch net in meiner schublade!)
also, wer will "news" machen? wer schreibt nen "bericht ausm forum"? plötzlich waren alle nicht aktiv ;) wer hat was vermischtes (witze, geschichten über linux...)?
auf gehts! nurnoch das bisschen!

J!N
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

SPTH

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • http://www.spth.de.vu
Gespeichert
« Antwort #5 am: 06. April 2005, 00:11 »
bei Ville Tunjanmaa wirst nicht so viel erfolg haben, den hab ich letzte ausgabe scho gefragt, und er hat mich auf Mike Hibbett verwiesen, udn auch eine weitere eMail nciht mehr geantwortet.

wer will wahrscheinlich, dass Mike als der wirkliche leader angesehen wird...


grüsse, ...
'Imagine all the people living life in peace!' (Imagine by John Lennon)

http://www.spth.de.vu <- Meine Codes und Artikel
Freier Schreiber für LowLevel

zacK

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.domae.ch
Gespeichert
« Antwort #6 am: 06. April 2005, 08:11 »
ich könnte sonst  Robert Szeleney interviewen... -> skyos...
müsste ihn mal fragen... ^^

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #7 am: 06. April 2005, 10:51 »
Ich werd mal Phillie kontaktieren - ob er uns ne Kolumne schreibt, ist ne andere Frage.

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 06. April 2005, 11:25 »
Die Projektleitung von MenuetOS wurde an Jarek Pelczar (jarekp3
  • wp[.]pl) weitergegeben. Vielleicht ist der für ein Interview bereit.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #9 am: 06. April 2005, 13:42 »
ts. schlimm. also Ville hat noch net geschrieben. ich schreibe den neuen auch mal an...

ist jemand bereit, einen bericht ausm forum zu schreiben?
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #10 am: 06. April 2005, 14:25 »

0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
? 2. News - chr15
3. Thema der Ausgabe - joachim_neu : Multitasking mit TSS
4. Designtechnisches - joachim_neu : Soft- & Hardwaretasking
5. Architekturtechnisches - joachim_neu : Big & Little Endian
6. Hardwaretechnisches - joachim_neu : PC Speaker
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : ext/2
8. Tipps & Tricks - joachim_neu : INC & DEC
9. Codeschnippsel - stefan2005 : Wechsel in den PM
? 10. OS-Showcase - joachim_neu : ReactOS
? 11. Interview - elfish_rider : Jarek Pelczar
12. Kolumne -
? 13. Bericht ausm Forum - Silent{Bob}
? 14. Vermischtes - N00B : Meilensteine von Windows
15. Schluss & Impressum - joachim_neu


das is die aktuelle planung. das mit dem "?" is in planung aber noch net ausgeführt und in meiner schublade.
ich möchte nochmal sagen, wie dankbar ich den mithelfern bin.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #11 am: 06. April 2005, 17:00 »
Freut mich riesig das ihr alle mitmacht *g*
Aber ne Frage hab ich da mal:
Immer wenn ich Anfragen gemacht hab wer was macht kam irgendwie fast garkeine Antwort...mögt ihr mich nich oder warum? Ich mein ich hätte gerne auch eher was veröffentlich aber ohne Material ist das schlecht und selbst schreiben konnte und wollte ich auch nicht alles. Naja ich hoffe ihr macht jetzt mit und mit einem Redaktionsteam wird sich das hoffentlich auch so fortsetzten^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 06. April 2005, 17:02 »
ganz einfach, der hat direkt gefragt ob ich was machen kann, und rausreden hat net geklappt ;) das is das ganze geheimiss weshalb er schon so viel besetzt hat
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #13 am: 06. April 2005, 17:04 »
Bin halt nich so der Propagandist;)
Bin nur einer der zu viel weiß und deshalb alles machen muss^^
Naja sei es drum^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #14 am: 06. April 2005, 19:33 »
@Roshl: is doch egal, warum es bei dir net ging oder was auch immer, hauptsache etz geht es.

@Toaster: also eigendlich hab ich jetzt alles belegt, vorrausgesetzt elfish_rider bekommt sein interview, ich mein showcase mit den leuten von ReactOS und Phil schreibt uns ne Kolumne. aber wenn du willst kannst du den Showcase machen. ich hab bisher nur bei denen angeklopft aber noch keine antwort, du kannst also e.g. nicht showcase machen, würd mich sogar freuen, dann brauch ich mich darum nimmer kümmern, muss gerade das design und BB-Code-Zeug machen. du könntest dir auch ein anderes projekt aussuchen, wenn du willst.

@Roshl: hast du irgendwie ein "testfeld" für die BB-Codes oder könntest du schnell eines machen? den interpreter für die umwandlung BB<>HTML müssteste ja haben. bräuchte nur ne textarea undn button, damit ich checken kann, wie das maga aussehen würde, sonst muss ich immer neue tutorials auf machen und wieder löschen...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 06. April 2005, 21:16 »
KOLUMNE

[Ironie]Da Ihr ja alle so begeistert ward von meiner letzten Kolumne und Ihr bei dem Wort "Kolumne" ja sofort an mich gedacht habt und Phil gar nicht erst erwähnt habt teile ich euch hiermit mit dass ihr euch über eine weitere meiner preisgekrönte Kolumnen freuen dürft![/ironie]

OK jetz im Ernst es waren ja nicht alle so begeistert von der in der letzten Ausgabe, es mag vielleicht damit zusammen hängen dass nicht jeder unbedingt direkt mit dem Thema zu tun hat. Aber diesesmal wirds besser, glaubt mir  :D  

Einwände? Nein? Gut dann isses ja abgemacht!  :lol:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #16 am: 06. April 2005, 21:40 »
okay. schicks mir einfach mal, dann baue ichs ein.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 07. April 2005, 11:09 »
Im OS-Showcase werden OS-Projekte kurz vorgestellt. Schreibt da nicht schon JN über ReactOS?

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #18 am: 07. April 2005, 13:05 »
Zitat von: elfish_rider
Im OS-Showcase werden OS-Projekte kurz vorgestellt. Schreibt da nicht schon JN über ReactOS?


ich hatte vor, aber ich hab weder eine antwort von denen noch sonstwas, deswegen hab ich Toaster gesagt, er kann das machen, wenn er will. er kann sich auchn anderes os-projekt aussuchen.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #19 am: 07. April 2005, 15:15 »
Werd mal sehn ob ich ein testfeld eingebaut kriege^^
Den Interpreter hab ich klar, hab den ja schleisslich selbst gecodet^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

 

Einloggen