Autor Thema: Community-OS  (Gelesen 47971 mal)

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #80 am: 15. April 2005, 14:58 »
Hi,

Ohh, ich hatte das

const char *text; vergessen!
Komisch, dass da keine Fehlermeldung kam!
Na ja!  :?

Jetz gibts aber wieder n Prob beim Linken:

c:/dokume~1/braun/desktop/commos~1/arm-hp/bin/ld.exe: kernel.obj: Relocations in
 generic ELF (EM: 40)
kernel.obj: could not read symbols: File in wrong format

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #81 am: 15. April 2005, 15:09 »
Will euch ja nicht stören oder so aber wir hatten gesagt eigentlich keinen Textmodus zu nehmen. Gleich auf Vesa, sonst hätte ich meine Printfunktionen ja shcon gleich mit reingepackt.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #82 am: 15. April 2005, 15:15 »
Ja okay. War ja mehr son Beispiel wie mans am besten trennt. Also das es driver\display.c gibt und einen Teil der den Treiber verwendet.

Wie läuft das eigentlich mit Vesa??

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #83 am: 15. April 2005, 15:39 »
was ist jetzt mit einem wiki? und wie wärs mal mit einem unterforum, für das CommOS? es werden ja auf jedenfall eine menge diskussionsstoff und viele fragen zum CommOS auftauchen. sollten diese vielleicht besser recht früh von den anderen lowlevel fragen getrennt werden? (und dass auch dieser thread nicht so endlos lang wird...)
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #84 am: 15. April 2005, 15:45 »
Wiki: http://commos.overgames.de/wiki/

Aber auch das Unterforun sollte man nochmal trennen. Einen Teil für Fragen, einen für News usw. Ich denke das dieser Thread nicht mehr gebraucht wird sobald die Unterforen existieren, da es dann zu den wichtigen Sachen in disem Thread (Bootloader, ...) einige Threads gibt. Und der hier kann man ja schließen (aber nicht löschen!).

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #85 am: 15. April 2005, 16:08 »
Eher ne ganze Kategorie, ich denk das es zum Comm-OS noch einiges mehr geben wird ;) Ansonsten würde ich mich freuen wenn ihr fleißig Infos ins Wiki schreibt, mag net alleine alles mit Inhalt füllen (das is ne ganze schöne Arbeit, hab grad nen bissel was übern Bootloader eingetragen...)

EDIT @ DarkThing: Check mal deine Systemmeldungen im ICQ, brauche Erlaubnis wegen Kontaktliste...
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #86 am: 15. April 2005, 17:43 »
Mein ich ja und dann extra Bereiche für Fragen, News, Kernel-Dev, Treiber-Dev, usw. Vielleicht sollte man irgendwo die Adresse fürs Wiki hinschreiben so das es jeder sehen kann..

@Noob: Versuchs nochmal. Kann sein das ich dich einfach weggeklickt hab... Sorry  :?

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #87 am: 24. April 2005, 16:13 »
Hi,

ja, das mit dem Wiki is net grad das tollste(das eintragen)
Aber wenn mans erst mal raus hat, wie alles Funkt, dann gehts eigentlich!

Ich hab ja auch schon n bissel was eingetragen!  8)

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #88 am: 25. April 2005, 09:36 »
Gibt es irgendwo im Wiki ne Möglichkeit, alle bereits geschriebenen Seiten
anzuzeigen?
Wird das CommOS später eine Möglichkeit haben, multilingual zu werden?
Ich biete mich dann als Uebersetzer nach Schwedisch an :lol: :lol:

Svenska

edit: Ich habe im Wiki mal ein bisschen Text reingekritzelt. Da ich aber
von der Wikipedia-Syntax nicht so viel Ahnung habe, wuerde ich mich
freuen, wenn da jemand mal durchgehen könnte.
Soll das Wiki nur zum Thema Comm-OS sein oder sollen da auch andere
Themen behandelt werden können, die eher zu Lowlevel gehören, als zu
OS-Proggung?

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #89 am: 25. April 2005, 13:12 »
Ich denke das Wiki sollte nur für das OS sein. Und auch da nicht bestimmte Probleme bei der Programmierung enthalten. Also das es so ne Art Anleitung wird.
Und nochmal: Irgendwo muss ein großer Link zum Wiki hin!

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #90 am: 25. April 2005, 13:21 »
ICh möchte mich nun auch schnell zu wort melden ^^ im programmieren kann ich euch wahrscheinlich nicht besonders helfen aber ich könnte grafiken herrstellen ;) Möchte nämlich auch einen kleinen beitrag zu diesem OS haben...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #91 am: 25. April 2005, 13:43 »
Ist eigentlich ne GUI geplant? Und was wird zur Zeit überhaupt gemacht?

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #92 am: 25. April 2005, 14:29 »
Hi,

mir scheints so, als würd zur Zeit irgendwie niemand was machen!
Hoffnetlich ist das Forum bald so weit, dass es n eigenes Comm-OS-Abteil hat! Dann geht bestimmt mehr!  :P

Ich hoff doch, dass ne GUI gemacht wird! War leider im IRC-Chat nich dabei, hatte keine Zeit! Weiß da also nix genaues!  :wink:

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #93 am: 25. April 2005, 14:49 »
Ein reines VESA-OS ohne GUI wäre ein wenig witzlos...da wäre Text-Modus besser.

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #94 am: 25. April 2005, 15:56 »
Hi,

hast recht! Da hab ich jetz garnet drann gedacht!  :oops:

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #95 am: 25. April 2005, 17:26 »
Dann sollte man als erstes ne Reihe Funktionen schreiben die für Pixel malen und Pixelfarbe holen da sind. Und etwas zum Verwalten von einem Double Buffer. Und dann Buchstaben printen. Nur soviel: Ich hab mit VESA noch nix gemacht also hab ich schonmal keine Ahnung davon.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #96 am: 25. April 2005, 17:34 »
ich hab mal nen bissel was in sachen vesa ausprobiert, funzt aber nich so wie ich will (hab das vesa-tut welches hier im forum zu finden ist als grundlage genommen).

wegen dem wiki noch: solang es ansatzweise was mitm commos zu tun hat isses ok, also gegen berichte zum Protected Mode, Vesa, usw. habsch nix ;)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #97 am: 25. April 2005, 19:38 »
Ich sagte ja man müsste sich mal im Chat treffen und absprechen wer was als nächstes macht aber auf mich hört ja schonmal grundsätzlich niemand.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #98 am: 25. April 2005, 19:40 »
Hi,

ja! Chat wär gar keine Schlechte Idee! Nur wann, wie wo??

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #99 am: 28. April 2005, 12:58 »
Ich hab meinen Bootloader zusammen mit nem C-Anfangskernel gemacht.
Das wars auch schon. Alles weitere zum Comm-OS ab sofort bitte im dafür neuen Bereich.
[schild=1]Thread closed[/schild]
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

 

Einloggen