Autor Thema: code geht nicht...  (Gelesen 4608 mal)

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« am: 08. April 2004, 10:26 »
ich will mit lodsb ein Byte aus 0x3200:0x000, also Segment 0x3200, falsch ichs falsch geschrieben habe laden und in den Anfang eines Strings schreiben... Ich habe mir einen String nach ein Byte davor gemacht und dass mit putstr aus dem Magazin ausgegeben in der Hoffnung, dass ich so zu rechten ort käme... dann habe ich mit lodsb geladen, ging aber nicht... er tat so, als hätte er einfach die befehle bis zum nächsten jump übersehen... bitte helft mir.... irgendwas mache ich falsch, aber ich komme nicht drauf...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 08. April 2004, 13:25 »
Hi.

Deine beschreibung ist etwas wirr *G*
Bitte schreibe das nochmal etwas klarer und am besten postest du auch gleich deinen Code dazu.

Dann kann man dir auch bestimmt helfen :)
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Lizer

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 08. April 2004, 15:20 »
Habs nicht getestet, weiß also nicht, ob's funzt:

mov si, 0x32000000 ; von 0x3200:0000 lesen
lodsb ; byte lesen
mov di, DEIN_STRING_POINTER
stosb ; schreiben

...falls du das gemeint hast. Dein Text ist echt etwas schwer zu verstehen.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #3 am: 08. April 2004, 15:35 »
Also worum es geht weiss ich auch nicht;)
Aber Lizer deine umwandlung von segment in physikalische addresse stimmt nich so ganz;) Segmentteil um 4 shiften und offset zuaddiern;)
also dein code würde ich so machn:

mov esi,32000h ; nur in si passt der garnit
mov edi,Stringoffset
movsb ;lods und stosb in einem

so jedenfalls wäre dein stück schneller(und richtiger) aber dennoch will er glaub ich noch ne abfrage dazwischen baun ob der byte so is wie er den haben will also sowas wie test ax,'a' oda so, aus dem wirren zeug war nich mehr zu erkennen
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 08. April 2004, 16:36 »
Ja die Frage wäre auch noch ob hier der Real-Mode (was ich vermute wegen den Segmenten) oder PMode läuft.

Und am besten schreib doch einfach mal ganz klar auf:
1. Was soll am Ende bei deinem Code rauskommen. Sprich was soll er machen
2. Was genau das Problem ist.

Neben den Rechtschreibfehlern(die wir keinem Übel nehmen) ist auch die Grammatik etwas daneben, so das ICH zumindest Schwierigkeiten habe zu erkennen wo genau das Problem liegt :)
----------------------
Redakteur bei LowLevel

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #5 am: 13. April 2004, 10:44 »
alles im r_mode, bin in hektik, wegen internetcafe und zeit... kennt ja jeder... code geht nicht, weil kein disklaufwerk.. aber ich habs... thx...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #6 am: 13. April 2004, 11:26 »
Aha?
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #7 am: 17. April 2004, 21:52 »
so, bin jetzt wieder da... also:

ich konntenicht so ausführlich schreiben, da ich in einem Internet-Cafe war und man da bekanntlich nicht unendlich zeit hat... aber ich habe mein Problem mitlerweile durch ausprobieren geschaft... thx for help...

mfg

joachim_neu
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

 

Einloggen