Autor Thema: Seltsames Geräusch aus dem Rechner  (Gelesen 11343 mal)

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« am: 09. April 2005, 21:29 »
Also. Ich hab ein kleines Problem mit einem von meinen Rechnern.

Unter bestimmten Betriebssystem (Linux, BeOS), fängt der Rechner an, seltsame Geräusche (eigentlich Töne) zu produzieren. Sie sind zwar sehr leise, aber doch präsent genug, um bei der Arbeit zu stören.

Ich habe natürlich versucht, den Ursprung dieser Geräusche zu lokalisieren, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich habe lediglich die Vermutung, es könnte was mit der Grafikkarte zu tun haben, denn durch Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Geräusche nur entstehen, wenn sich am Bildschirm nix ändert. Bewege ich die Maus oder lasse ich im Hintergrund ein OpenGL-Programm laufen, verschwinden diese Geräusche.

Das Groteske an der Sache ist nun, dass es unter Windows NICHT auftritt. Irgendwelche Ideen?

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 09. April 2005, 21:39 »
Bist du sicher, dass das Geräusch vom keinem Lüfter kommt? Ich hatte schon etwelche Geräusche von Lüftern, die meistens auf zuviel Spannung (auf dem Lüfter) oder sowas zurückgehen.
Naja, die Grafikkarte verbraucht vielleicht nicht viel mehr Strom wenn sich was bewegt, aber man weiss ja nie...

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 09. April 2005, 21:54 »
oder vom eingebauten lautsprecher... NEIN! ich weiß es: du hast ein hackerprogramm von aliens drauf, die das menschliche internet scannen und das per sound übertragen, und damit das dich net beeinflusst machen sie das nur, wenn nix an ist. und unter win erst recht net, weil sie denken, da is der rechner schon geschädigt genug :D

J!N
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #3 am: 09. April 2005, 21:57 »
Mmmh es könnte tatsächlich nach Lüfter klingen, aber es irritiert mich, dass das Geräusch SOFORT weg ist, wenn ich die Maus bewege.

BTW: es hört sich wie ein ganz leises Pfeifen an.

blueXseven

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #4 am: 09. April 2005, 22:07 »
Ich tippe mal aufs netzteil. ich hatte bei mir mal was ähnliches bei meinem neuen pc.
da wars aber so, dass wenn der prozessor ausgelastet war das geräusch zu höhren war.
das klang so als ob irgendwo ein kleiner funke überspringen würde. gesehen hab ich aber nie was.
hab dann das netzteil ausgetauscht. danach war wieder alles in ordnung.

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 09. April 2005, 23:28 »
Hat deine Grafikkarte eine extra-Stromversorgung? Bevor du etwas anderes machst, versuch doch die Stromversorgungen (vom Netzteil zu den Geräten) zu vertauschen oder so.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #6 am: 10. April 2005, 12:57 »
Ich hab sowas auch, allerdings nur wenn Winamp läuft und ich bei irgendwelchen Programmen die Sidebars bewege.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

BigOlly

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 12. April 2005, 02:38 »
Was soll ich erst sagen... Mein Rechner macht: "dum-dumdidum-di-dum" immer wenn ich Windows starte!!!  Das ist vielleicht erstmal lästig.  ](*,)

Aber Scherz bei Seite:
Windows hat ja meisst für alle Geräte Treiber die alle Features ansprechen und ausnutzen (z.b. Lüftersteuerung auf der Grafikkarte oder dem Board), wärend Linux und andere Exoten oft nur die "Grundfunktionen" in ihren Treibern implementiert haben.
Vielleicht tritt es deshalb unter Windows nicht auf.

Ein leises hochfrequentes Pfeifen könnte übrigens tatsächlich am Netzteil liegen. Allerdings dürfte dies Betriebssystem-unabhängig sein.

Gruß BigOlly
====================================================
Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #8 am: 12. April 2005, 12:31 »
schon mal an den bildschirm gedacht? ich hatte das frueher bei meinem alten bildschirm, dass der zu pfeifen begonnen hat, wenn er lange an war und sich nichts getan hat..meistens gings dann zwar nicht weg, wenn sich was am bildschirm getan hat, aber mit einem kleinen klapps auf die seite gings dann wieder..  :lol:
\\o
o//
\o/

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 12. April 2005, 12:51 »
hi,
bei mir so ein hohes Piepsen mal das Netzteil !
Aber komischerweise nur unter Windows und nicht unter DOS oder BIOS !
warscheinlich hatte es daran gelegen, dass ich ne neuere Graka hatte mit ectra Stromversorgung und unter Windows die Graka dann mehr ausgelastet wurde (durch Treiber,ect...).

cu,
stefan2005

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 21. April 2005, 15:26 »
Ich habe soeben einen Computer formatiert (alles neu installiert) und zu meinem Erstaunen sind ganz leise, sehr höhe Töne zu hören, wenn ich bei Windows XP die bildlaufleiste (den balken) bediene. Ich verwende noch den Standard-Windows-VGA-Treiber und bin auch der Meinung, dass das von der Grafikkarte stammt.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 21. April 2005, 16:48 »
Ich hab zwar keine Geräusche, aber ich sehe manchmal beim XP Login-Screen so schwarze Balken/Streifen. Meistens sind die nach einem Reboot wieder weg. Das interessante hier ist das das ganze nur unter Win XP auftritt. Unter Linux hab ich das Problem bisher nicht (egal ob ich den 3d Treiber installiert hab oder nicht oder ob ich im Textmodus bin, KDE am laufen  hab, Spiele oder sonst was). So Sachen scheinen wohl echt vom OS abzuhängen.

 

Einloggen