Autor Thema: Was passiert beim booten von CD?  (Gelesen 2634 mal)

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 25. January 2005, 19:13 »
Ich weiss zwar nicht, ob das hierher gehört, aber ich habe trotzdem mal ne Frage.

Wie spreche ich das CD-Laufwerk ohne Treiber an?

Jemand fragte vor Ewigkeiten mal nach einer Diskette zum CD-Booten. Ich hatte mal angefangen, aber was genau tut das BIOS an dieser Stelle? Es ist ja nicht nur das Booten an sich. Es wird ja das gesamte Floppy-Image nach A: verfrachtet und das eingebaute Laufwerk wird B: (unter DOS zumindest :twisted:).
Wie könnte man einen solchen Code vom BIOS isolieren, sodass also mit ner speziellen Diskette einfach ne CD gebootet werden kann?

Svenska

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 18. April 2005, 23:27 »
Gute Frage, ich würde an deiner Stelle nach dem genauen Format einer Boot CD suchen. In welchem Sektor die Bootsequenz beginnen soll und so.
ZU deiner zweiten Frage, die CD-Laufwerke können auch ohne Treiber angesprochen werden. ATA/ATAPI-Befehlssatz... Aber das ist wirklich die unterste Ebene.
 :D
Was meinst du aber mit:
Zitat
sodass also mit ner speziellen Diskette einfach ne CD gebootet werden kann?

Ich meine Booten heißt nicht umsonst so, das bedeutet, dass das Speichermedium über nen Bootsektor verfügen soll, wenn ich den Rechner von der Diskette boote, kann ich doch nicht gleichzeitig von der CD booten :?
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 19. April 2005, 01:20 »
Ohne ATAPI Treiber hast du nur die Möglichkeit die Daten von einer Floppy-Emulation zu laden - diese jedoch funktioniert nur wenn du die BIOS Routinen zum Zugriff auf die Floppy benutzt.
*post*

 

Einloggen