Autor Thema: Grafikkartenstandards?  (Gelesen 10422 mal)

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 24. May 2005, 00:02 »
Das PC-Hardware-Buch. :D
Gibt aber bestimmt den Standard-VGA-Registersatz irgendwo, davon geh ich mal stark aus!

Ich hab nen Vorschlag, schreibst du nen Grafiktreiber fuer ne CGA und ne Hercules-Grafikkarte? :D Also die mit 7xx*3xx und 2 Farben so in der Richtung? :D :D :D

Aber wenn du eine GUI bastelst, die bei EGA noch tauglich ist... *RESPEKT*

Svenska

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #21 am: 25. May 2005, 14:24 »
Im PC Hradware Buch steht echt nix dazu, das ältere "das neue PC Profibuch" und das "Programmieren in Maschinensprache" enthalten fast alle CGA und EGA, sowie standard VGA-Register, ich wollte aba wissen ob es so eine Art Liste mit allen Standardports und Registern gibt, diese sollte aber nach Möglichkeit vollständig sein.
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 25. May 2005, 19:03 »
Zitat von: Netmaster
CGA und EGA, sowie standard VGA-Register

Mit VGA ist bei 640x480x4 oder 320x240x8 Schluss.
Alles, was darueber hinausgeht, ist SVGA und da musst du dich an die VESA-Specs halten oder halt an die (nicht öffentlichen) Specs der Grafikkarte selbst. Alles was ueber VGA hinausgeht, ist - ausser halt durch's VESA - nicht spezifiziert und jeder Grafikkartenhersteller kocht sein eigenes Sueppchen.

Svenska

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #23 am: 28. May 2005, 21:39 »
Ich weiß, dass es z.B. für 3D-Operationen keine Standards gibt, aber ich dachte bloß, dass es vielleicht doch noch irgendwelche Gemeinsamkeiten bei allen Herstellern gibt ;( Deshalb haben es die Linux-Programmierer so schwer bei der Programmierung von GraKa-Treibern. Wo könnte ich die letzte VESA-Spezifikation angucken, es war doch VESA 3.0 oder?
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #24 am: 28. May 2005, 23:29 »
Na ja, man kann es auch so sehen das die Linux Entwickler es nicht wollen/packen das ATI und NVidia die Treiber *ordentlich* für sie schreiben können, aber das ist eigentlich OT und führt schnell zu Flames.
*post*

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #25 am: 29. May 2005, 21:14 »
Die letzte VESA ist afaik 3.0. Je nachdem, fuer was du schreibst, könnte auch eine 2.0er Kompatiblität okej sein, oder gar eine 1.3er. Schliesslich ist Vesa3 zwar schon etwas älter, aber nen 486er als Testmaschine wird ihn wahrscheinlich nicht haben.

@Linux/ATI/nVidia:
Die Hersteller wollen die Treiber nicht öffentlich legen, da in dem Moment grundlegende Designeigenschaften der Karten ans Licht kommen wuerden und der Konkurrenz evtl einen Vorsprung verschaffen wuerden. Die Leidtragenden sind dann die Linuxnutzer bzw. -treiberprogrammierer. Ich finde es schade, aber ohne Kommerz wird's in dieser Welt nichts, und alles, was der Kommerz entgegenwirken könnte, muss raus. Leider.

 

Einloggen