Autor Thema: Bootsequenz unterbrechen  (Gelesen 4002 mal)

st3250a

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 17. April 2005, 17:16 »
Hallo,
ich habe folgendes vor:
eine MS-DOS 3.3 Boot-Deskette erstellen und meinen eigenen bootloader (bzw euren mit ergaenzungen ;) ) mit rawwrite auf die diskette knallen... und daraus soll dann nach moeglichkeit DOS gebootet werden ... ist das ohne weiteres möglich? (oder stehen im bootloader von DOS sachen, die man nicht so einfach nachbauen kann?) .. wenn ja ... was muss ich tun ? :)
Vielen Dank schonmal ;)
st

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 17. April 2005, 19:00 »
Bei DOS wird AFAIK io.sys geladen und anschließend eine Routine namens SYSINIT aufegrufen, die dann msdos.sys lädt. Du müsstest die Zieladresse wissen und das sollte reichen (außer ich hab was übersehen). Such am besten mal nach nen Disassebling vom Orginal DOS MBR und such nach irgendwelchen Besonderheiten.

st3250a

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 17. April 2005, 19:28 »
Zitat von: DarkThing
Du müsstest die Zieladresse wissen und das sollte reichen (außer ich hab was übersehen).

genau ;)
konnte sie bisher nur nicht ausfindig machen :>

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 17. April 2005, 19:40 »
*hust*ndisasm(w) -h ;D

also ich würde, mit anderen worten, mal die ersten 512-Bytes einer DOS-Partition auslesen (mit "dd" unter einem Unix-System sollte das kein Problem sein) und das durch nen Disassembler laufen lassen, kA ob das legal ist ;D

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 18. April 2005, 11:02 »
Solange man das für sich selbst behält und die Software nicht verkauft, sollte das legal sein.... Denk ich mir....
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 18. April 2005, 12:42 »
Irgendwo habe (hatte?) ich mal die Sourcen des MS-DOS Bootloaders als
kommentiertes ASM... mal schaun ob ich das noch irgendwo auftreiben
kann. Das war damals eine OEM-Version, damit sich der Hersteller ne
eigene Version von DOS "schreiben" konnte (Toshiba-DOS, IBM DOS etc.)

Svenska

st3250a

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 18. April 2005, 19:18 »
hey, cool :)
also wenn du das findest, waere es cool, wenn du mir das irgendwie zukommen lassen könntest ;)

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 22. April 2005, 09:40 »
Leider habe ich es nicht mehr.
Aber ich habe den Bootsektor von Win95 gefunden... vielleicht hilft es dir
ja. Aber dieser ist nicht wirklich kompatibel zu DOS.

http://home.datacomm.ch/glarema/objectsos/files/doku/win95boot.zip
Quelle: Eine Seite von den lowlevel-Links :)

Svenska, hoffe es hilft

crashmakerMX

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 22. April 2005, 10:17 »
Zitat von: Netmaster
Solange man das für sich selbst behält und die Software nicht verkauft, sollte das legal sein.... Denk ich mir....


wenn man nen freedos-bootsektor disassembliert ist es auf jeden fall legal. allerdings kannste auch gleich den originalcode nehmen.

 

Einloggen