Autor Thema: BIOS Coding  (Gelesen 3790 mal)

Cobi

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 13. April 2005, 18:01 »
Hi,
Ich spiele immoment mit dem Gedanken mir mein eigenes BIOS zu programmieren, habe aber bei google dazu bis jetzt nichts gefunden.
Was ich weiss ist das irgendein Taiwanese darüber ein Buch geschrieben haben soll (hoffentlich in englisch).
Hat jemand dazu irgendwelche Informationen oder weiss wie das Buch heisst?
Schonmal danke im vorraus,
mfg. Cobi

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 13. April 2005, 18:27 »
http://www.openbios.org <-- vl hilft das.

Cobi

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 15. April 2005, 19:20 »
Thx, der Link sieht viel versprechend aus.

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 18. April 2005, 10:42 »
Ich hab schon auch mit dem Gedanken gespielt, mir nen BIOS-Image zu disassemblieren....Oder gar das ganze zu dumpen, ich weiß nicht wie, aber ich weiß, dass die Einsprungsadresse beim CPU-Reset bei FFF0:FFFF oder so liegt. Tja, da gäbe es noch ein Problem mit JMP's..
 :?: FRAGE: :?: Weiß denn jemand, wo diese Einspungsadresse bei nem BIOS-Image liegt und ob Image wirklich das ganze BIOS enthält......
So könnte man sich das ganze angucken, wie die Standardaufgaben von nem richtigen BIOS bewerkstelligt werden. Allerdings ist es ein Stückchen Arbeit, so dass man nicht alleine das ganze BIOS coden kann.... Wenn  jemand Interesse hat, bitte mailen  :D
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 19. April 2005, 18:11 »

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 19. April 2005, 21:53 »
Beim OSdev Ressource Center oder wie auch immer das heißt gabs den Source von irgende nem BIOS fürn 8086er.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 22. April 2005, 09:44 »
In den lowlevel-Links ist eine Seite eingetragen.
Diese Seite hat schöne Ressourcen :)
Hier der Link zu einem 8088/8086 BIOS
http://home.datacomm.ch/glarema/objectsos/files/doku/bios.zip

Svenska, hoffe es hilft

 

Einloggen