Ich halte es für unrealistisch, eine allgemeintaugliche CPU in einem halben Jahr aufzubauen. Denn diese will ja auch angesteuert werden, mindestens mit einem Monitor, besser einem Betriebssystem. Dafür muss die CPU an sich aber wieder ausgelegt sein, sprich, die Grundlagen liefern.
Dagegen ist es imho durchaus möglich, eine programmgesteuerte ALU aufzubauen, wenn man nach jedem Einschalten das Programm quasi "eintastet". Solche Projekte wurden viel in der DDR gemacht, besonders im Bereich der theoretischen Informatik / Elektrotechnik.
Ich will auch irgendwann mal eine CPU entwickeln, aber das wird sich wohl eher länger hinziehen... erstmal bastle ich einen
TINY (auch COMP JU+TER) - die Unterlagen habe ich hier.
Jetzt brauche ich "nur" noch entsprechende kompatible Bauteile. Der
UB 8830 D (dort U880/Z80-CPU mit Basic-Interpreter im ROM) ist ein Nachbau vom
Zilog Z8671 usw. Wird nicht leicht, da der UB8830 seit 1990 und der Z8671 seit 1998 nicht mehr produziert wird.
Wenn ich erstmal meine Vorabiturprüfungen bestanden habe, werde ich mich näher damit beschäftigen.
Apropros: Auch ich werde voraussichtlich ab WS '07 in die Elektrotechnik gehen (Studiengang Informationstechnologie, Uni Magdeburg).
Gruß,
Svenska