Autor Thema: Konsole mit Assembler  (Gelesen 6468 mal)

FReaK

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • http://www.mpsd.de.vu
Gespeichert
« am: 01. March 2004, 11:57 »
Hey, ihr Leutz!

Ich will ein kleines OS programmieren, komplett in ASM. Ich habe nur das Problem, dass ich es nicht schaffe, eine Konsole zu programmieren. Kann mir einer einen Beispielcode posten und mir sagen, wie ich dann die Befehle abfangen kann? Wäre echt geil, wenn's funzen würde.

Gruß,
FReaK

neq

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 01. March 2004, 12:38 »
such ma nach FDOS mit google oder so.

das is von irgent so nem deutschen stundenten abiturienten oder so.

da gabs (... damals wo ich es damit gelernt hab) mal noch alte versionen, die nur genau das beinhalten was du willst. Allerdings ist das komplett in ASM geschrieben.

Doch durch die googlesuche wirst du auch auf andere OS Sources kommen.

Lies die Sources und lerne. Spiel ein wenig mit ihnen rum !!

Hoffe das hilft dir ...

PS: erwarte nicht immer direkt den ganzen Code ! wenn du nur code von anderen kopierst und einfügst, dann bist du nicht mehr als ein kleines scriptkidie. Und ich denke nicht das das dein wirkliches ziel ist.

Viel Glück.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 01. March 2004, 15:22 »
Soll dein OS in PMode oder Real-Mode laufen?

AFAIK ist FDOS für den Real-Mode geschrieben und eine "Art Kopie" von DOS.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Lizer

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 01. March 2004, 15:35 »
FDOS steht für FreeDOS und ist somit ein kostenloser DOS-Klon. Ich hatte das mal bei mir laufen, leider hat da so gut wie gar nichts gefunzt. Zum lernen ist der Code aber bestimmt ok.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 01. March 2004, 19:43 »
Ich hab im Resource-Center einen Beispielcode für eine Console gepostet.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen