Autor Thema: Bomberman  (Gelesen 2386 mal)

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« am: 12. April 2004, 18:42 »
Alloa.

Da ich zur Zeit damit beschäftigt bin ein kleines Spiel zu schreiben, will ich das euch nicht vorenthalten :)

Das ganze ist ein Remake vom Bomberman (Gabs früher mal für SNES und nun auch für N64).

Steuerung ist ganz simpel. Mit den Pfeiltasten läuft man und mit Leertaste legt man Bomben.

Leider gibts noch keine Gegner und manche Texturen sehen noch nicht so gut aus, aber es läuft zumindest schonmal und man kann immerhin Felsen wegsprengen.

Probiert es einfach mal aus und sagt mir mal eure Meinung. Kritik nehm ich zwar auch gerne entgegen, aber bitte bedenkt das das Spiel noch ein gutes Stück von der Fertigstellung entfernt ist.

Download

PS: Das spiel läuft nur unter Windows. Benötigt dafür aber kein DirectX.

Rechts im weißen Bereich stehen drei Ziffern. Die oberen beiden geben an in welchem Feld ihr euch befindet und die untere gibt an wie viele Millisekunden es gedauert hat das aktuelle Frame zu berechnen.

Wäre sehr hilfreich wenn ihr (sofern mehr als 0 Millisekunden angezeigt werden) ihr mal schrieben könntet auf welchem System ihr das getestet habt und welchen Wert die Millisekundenanzeige hatte.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #1 am: 12. April 2004, 18:59 »
Also ich habs grad mal kurz getestet und naja wie du sagtest Anfangphase ne^^
ich hab ms Werte zwischen 400 und 500 und nach kurzer Zeit (sprich paar sekunden) verschwinden die Figur und alle Kisten oder was das sein soll bei mir.
Mein Rechnerchen(auf dem ich auch OS progge und alles mögliche mache) 266mhz P1 64Ram Vodoo Bansehee Graka (ja sone Teile funzen auch noch und könn relativ schnell sein, ich stell so manchen High End rechner in schatten damit)
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 12. April 2004, 19:08 »
Oha.

400 - 500 ms. Das bedeutet du hast ganze 2 FPS *G*.
Das ist nit gut :) Naja gut der Rechner ist auch nichmehr der neuste.

Ich hab hier leider nur nen 1,7 P4 (Laptop) und nen Athlon 2800+ XP. Und auf beiden hab ich 0 ms als wert. Daher kann ich nich t so gut abschätzen wie die Performance ist :)

Aber danke schonmal für die Werte.

Im Moment arbeite ich gerade an einer neuen Renderfunktion, da es im Moment noch sehr doof aussieht wenn sich zwei Flammen überschneiden.

Wenn das ganze mal fertig ist, werde ich wohl auch den Quellcode veröffentlichen und ein bisschen was zu den Methoden schreiben wie ich das ganze umgesetzt habe.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #3 am: 12. April 2004, 19:11 »
Wie die Flammen aussehn weiss ich ja nit^^ ich sehe ja nich lange was:P
Ich denk ma du schreibst in C ne? Falls du Hilfe brauchst;) meld dich hehe
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 12. April 2004, 20:23 »
Ich schreibe in C++.
Hilfe brauch ich zum Glück nicht *g*.
Aber danke für das Angebot.

Aber wie gesagt. Wenn es fertig ist und mein Prof seinen Segen dazu gegeben hat werd ich den Quelltext offen legen und ein paar Kommentare dazu schreiben.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 13. April 2004, 16:18 »
Bomberman gibt's nicht nur fürs SNES und N64 sondern auch für den Gamecube.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 05. May 2004, 21:55 »
So nach einiger Zeit hatte ich mal wieder etwas Zeit um weiter zu basteln.

Eine einfache KI ist implementiert und man sieht auch schon 2 Gegner die durch das Level laufen.

Leider kann man diese noch nicht killen und die Bilder zu den Gegnern werden wohl noch etwas überarbeitet.

Wer es sich anschauen will. Hier ist der Link:
Download
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen