Autor Thema: XP SP2 Uninstall ohne XP  (Gelesen 15908 mal)

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 28. April 2005, 14:51 »
Hi!
Ich hab gestern das SP2 für XP "installiert". Nach einigem hin und her bekam ich das Ergebnis meiner Arbeit: Nichts geht mehr! Ich kann den PC nur noch im Abgesicherten Modus gerade so hochfahren. Jetzt würde ich gerne das SP2 wieder deinstallieren. Der normale Uninstaller geht nicht (ka warum). Ich hab bisher folgende Möglichkeiten entdeckt es trotzdem zu schaffen, wenn irgendwer ne Lösung für eine hat bitte sagen:
o Uninstaller doch ans Laufen kriegen
o Über meine Linux Installation (hab schon nen Backup der geänderten Daten gefunden und ein Batch-File der alles wieder an den richtigen Ort kopiert). Problem: Im Batchfile sind alle Verzeichniss- & Dateinamen klein geschrieben, Linux unterscheidet aber zwischen Groß&Kleinschreibung.
o Über Windows den Batchfile starten. Problem: Systemdateien können nicht geändert werden
o Über eine Bootdiskette. Problem: Ein Tool ist nötig das auf NTFS Festplatten schreiben kann.

Thx!

DarkThing

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. April 2005, 14:57 »
oder systemwiederherstellung. da wird ein punkt gesetzt, das müsste gehen!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. April 2005, 15:01 »
Hatte ich deaktiviert ^^. Wird trotzdem ein Punkt gesetzt?

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 28. April 2005, 15:39 »
bei patchinstallation anzunehmen... ansonsten, schau die dateinamen nach und korrigier das batchfile, evtl. kannst auch Linux irgendwie überreden das nich ganz so genau zu nehmen ;) (woher hast eigentlich fehlerfreien schreibzugriff auf ntfs von linux aus???)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 28. April 2005, 16:01 »
Gibts doch schon ne Zeit lang, also  ich hatte noch nie Problem mit Datentransfer von Ext2->NTFS.

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #5 am: 28. April 2005, 16:21 »
backup aller wichtigen dateien und win neu installieren

mfg, jeb

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 28. April 2005, 17:06 »
aaalso:
Das SP2 scheint ein Prolem mit meinem GraKa Treiber zu haben. Nchdem ich den ansatzweise deinstalliert habe (übern Abgescherten Modus natürlich), konnte ich Win wieder normal starten. Dauert zwar ewig bis beim Login Screen der Username steht und es ist alles etwas instabil, aber es geht. Mein Problem ist jetzt das sich der neueste Treiber nicht installieren lässt. Es kommt ne Messagebox, das es der RPC-Server (what ever ths is) nicht verfügbar ist. Die Deinstallation von SP2 geht auch nicht.

[EDIT] Sollte man vielleicht dazu sagen: Ich versuchen im moment das SP2 zu deinstallieren. Ich krieg das Fenster mit den einzelnen Schritten. Dabei bleibt er immer beim ersten Schritt (Konfiguration wird ermittelt).

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 28. April 2005, 17:44 »
Ich bin mir nicht sicher, ob folgendes geht:

Boote mit der WinXP-CD
Wähle "bestehende Installation reparieren" oder so
dann sollte er wieder die alten Systemdateien draufkopieren,
obs nachher stabil läuft, kA

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 28. April 2005, 18:18 »
Hat bei mir auch funktioniert (Systemwiederherstellung). Jetzt hab ich nen Mix aus SP 1 und SP 2 und das System ist gelegentlich etwas instabil, aber ansonsten gehts ^^
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 28. April 2005, 18:54 »
Was ich aber machen würde: Daten sichern, dann Festplatte formatieren und alles reinstallieren.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 28. April 2005, 19:51 »
Ich hab jetzt mit Linux ein Backup von allen Progs, Daten usw. von Laufwerk C gemacht und danach die Recovery CD verwendet. Jetzt hab ich ein fast leeres, total neue C:. Nur gibts da ein Problem: In der alten Registry waren Einträge von zig Spielen, Anwendungen usw. Ich hab deshalb auch den kompletten Dokumente & Einstellungen Ordner gesichert. Nur kann ich irgendwie nichts mit Linux auf die Platte schreiben. Müsste ja eigentlich mal wenigstens als root gehen. Zugriffsrechte kann ich auch nicht ändern.

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 28. April 2005, 20:19 »
Das liegt in erster Linie wahrscheinlich daran dass der NTFS Schreib Support noch seeeeeeeeeeeeehr experimentel ist und du unter umständen anschliessend nochmal Windows installieren dürftest. Aber als root müsste man den Schreibschutz doch entfernen können. Was hast du für ne Distri?
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 28. April 2005, 20:31 »
Ähm, hab mich nie wirklich damit beschäftigt, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass es funzt, wenn du die Partition als ntfs-captive statt als ntfs mountest :)

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 28. April 2005, 20:35 »
Ja stimmt schon Captive ist ein kleines Progrämmchen dass zum laufen die Windows DLLs für den NTFS Zugriff braucht, dann hat man (ziemlich sicheren) NTFS Schreib Support.  :lol:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 29. April 2005, 13:32 »
Ich verwende Suse 9.1 (Kernel 2.6 nochwas). Der Schreibsupport müsste eigentlich drin sein. Wie mounte ich das als Captive? Also erstmal unmounten und dann? Muss das extra installiert werden?

EDIT:
Es scheitert ja an den Zugriffsberechtigungen die sich nicht ändern lassen. wollt ich nur nochmal sagen ;)

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 29. April 2005, 21:28 »
So! Ich hab Captive-NTFS ans Laufen gekriegt. Kann ich jedem empfehlen der mit Linux auf NTFS zugreifen will. Mein PC funktioniert so weit auch wieder, die Registry hab ich übernommen der großteil der Einstellungen ist also wieder da. Jetzt fehlen nur noch ein paar Details, also: Problem gelöst  :D Thx to all!!!!! (vor allem das mit Captive)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 29. April 2005, 21:43 »
No Problem, für Hilfe ist das Forum ja da :)

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 30. April 2005, 11:33 »
Zitat von: DarkThing
So! Ich hab Captive-NTFS ans Laufen gekriegt. Kann ich jedem empfehlen der mit Linux auf NTFS zugreifen will. Mein PC funktioniert so weit auch wieder, die Registry hab ich übernommen der großteil der Einstellungen ist also wieder da. Jetzt fehlen nur noch ein paar Details, also: Problem gelöst  :D Thx to all!!!!! (vor allem das mit Captive)


Also wenns so gut läuft werd ich mir Captive auch mal anschauen. Hab ich bis jetzt noch ni cht gemacht weil meine 40 GB Windows Partition zu 39 GB aus wichtigen Daten besteht (Das restliche Gigabyte ist glücklicherweise noch leer, aber was nicht ist kann ja noch werden)  :roll:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 30. April 2005, 13:13 »
Zitat von: The-Programmerfish
meine 40 GB Windows Partition zu 39 GB aus wichtigen Daten besteht (Das restliche Gigabyte ist glücklicherweise noch leer

Hmm du zählst Windows als wichtig? :roll:

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 30. April 2005, 14:50 »
@The-Programmerfish: Also bei mir funktionierte es Problemlos. Ich bin nicht schuld wenns schief geht  :wink: Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das anscheinend alle Dateie mit dem Schreibgeschützt Attribut erstellt werden.

@Captive: Einfach nach googlen, man findet schnell nen Download in Form von nem RPM. Das installier man logischerweise. Danach mountet man die Festplatte zum Beispiel mit mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /windows/C Und hat danach vollen schreibzugriff usw.

 

Einloggen