Autor Thema: Os für andere geräte  (Gelesen 18018 mal)

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 28. April 2005, 15:41 »
Hey
Wie und was muss man sich anschauen wenn man ein Os für andere Geräte bastelt? Also wenn man zum beispiel auf der XBox sein Os laufen haben möchte... oder auf der Ps2. Vorallem ... is nicht jedesspiel ein bisschen ein OS? Weil Playstation hat ja eigentlich keinen kernel und führt einfach das aus was auf der Cd ist.

urx_

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
    • http://tange.ta.funpic.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. April 2005, 15:50 »
wie es mit der playstation aussieht weiss ich nicht, aber die xbox hat eine modifizierte version vom nt-kernel laufen. ich glaube nicht, dass die playstation ganz ohne kernel auskommt.

edit: was du dir ansehen müsstest, wär auf jeden fall, welcher prozessor in der konsole ist
Hip-Hop ist vielseitige, intelligente Musik, *Metal dagegen nur stupider Lärm. <-- Von wem das wohl kommt 8)

Stephan S.

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-hannibal.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. April 2005, 16:00 »
In der XBox ist es doch ein Pentium 3 und ne GeForce 3 oder?
Ne PS2 hatte ich zwar schon mal offen, da ich so ein ding mal repariert hab, weiss aber nicht mehr, welchen Prozessor das Dingens hat.
Haupt-PC: Athlon XP 1800+, 768 MB RAM, WinXP, Firefox

Neben-PC:
PII 350Mhz, 128MB RAM, DOS 6.22

zacK

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.domae.ch
Gespeichert
« Antwort #3 am: 28. April 2005, 16:11 »
hi, ich kenne mich ein bisschen mit der xbox aus. alse die hat ein bios. das schaut ob auf der cd eine dafault.xbe drauf ist. wenn nicht, lädt das bios die default.xbe von der c: partition von der hd. das os nennt man übrigens dashboard (z.b www.xboxmediacenter.de). wenn du selbst ein os für die xbox schreiben möchtest brauchst du eine xbox-libery die du fürs compilieren benötigst... (jedenfalls spieleentwickler brauchen dass...). ausserdem musst du einen modchip in die xbox einlöten (z.b www.smartxx.com)... diesen modchip brauchst du das du eine anderes bios draufladen kannst, dass dir erlaubt selbstgebrannte cd zu booten. ACHTUNG: die xbox hat ein modifiziertes cdrom. das xfat (filesystem) und das cd rom ist so ausgelegt das es cds von aussen nach innen liest... nicht wie gewöhnlich.

jo dass is alles...

noch fragen? ;)

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 28. April 2005, 16:16 »
*AnDenKopfHauen* was ja klar das m$ sich auf seine prozis und methoden stützt... da will ich lieber mal nicht drum herum spielen sonst explodiert noch was :P

Und wie siehts genauer mit dem Ps2 aus? Sony kann kaum nen Pentium rein löten...

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #5 am: 28. April 2005, 16:23 »
es gibt doch ein linux für XBox. Schau dir doch einfach mal diese Sources an. Googeln:)

mfg, jeb

zacK

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.domae.ch
Gespeichert
« Antwort #6 am: 28. April 2005, 16:27 »
das wäre z.b xebian (ne debian dist.) oder eben vom xboxmediacenter. dort sind die source auch erhältlich...

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 28. April 2005, 16:45 »
Im Zweifelsfall kann man schauen, ob NetBSD (http://www.netbsd.org)
auf dem Gerät läuft. Wenn das nicht der Fall ist, ist auszugehen, dass
entweder
(a) das Gerät keine Unterstuetzung fuer externe OS' hat
(b) es keinen Sinn fuer ein Unixartiges machen wuerde (KC, Handys)
(c) weil's noch keiner portiert hat :lol:

Aber NetBSD ist afaik das Portreichste System, läuft auch ueber 30
Architekturen oder so. Auch PS2 und Xbox waren vor langer Zeit schon
da, wenn ich mich recht entsinne...

Svenska

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 28. April 2005, 17:10 »
und wie siehts mit gameboy aus?



Ja lacht ruhig .... ich komme noch aus der Zeit als das ding nur 2 farben hatte und so gross war wie ein Buch... Aber mein alter atari (der zerschrottet wurde) konnte gamechips "sprengen" ;) einmal beschrieben, nicht wiederherzustellbar

Und iPod?

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #9 am: 28. April 2005, 17:22 »
Also beim alten Gameboy bin ich mir nicht sicher, aber der Advanced hat einen ARM-Prozessor, den man sehr schön mit diversen Assemblern und C-Compilern programmieren kann. Ist alles dokumentiert usw... kann dir bei Bedarf ein paar Links schicken.

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 28. April 2005, 18:16 »
Wollt ich auch schonmal machen ein OS fürn Gameboy Advance schreiben ^^

devgba.snowcristals.org <- Wiki für Programmierung von Konsolen
http://www.angelfire.com/droid/goldmomo/ <- 168 Seitige Diplomarbeit über das entwickeln eines Spiele Frameworks für GBA in Assembler
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=gameboy <- Wer die Robsite nicht kennt tut mir leid
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 28. April 2005, 20:30 »
Der alte Gameboy soll doch einen z80 drinnen haben, oder täusche ich mich da?

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 28. April 2005, 20:36 »
Nein du täuschst dich nicht (Eins der wenigen Gebiete auf denen ich mich auskenne (sic!))  :lol:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 28. April 2005, 20:48 »
Du bist ja nen richtigen Zocker  :shock:  :lol: ok kenn scheiss hab das wo ich will ... hat mich nur intressiert da cih mal (auf einer von euren) Seiten sah das man dieses Os mit ps2 starten kann

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 28. April 2005, 21:13 »
http://playstation2-linux.com/

Falls du sowas suchtest  :lol:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 28. April 2005, 21:53 »
schon zu komplex ;)

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 28. April 2005, 22:13 »
Dann kann ich dir nicht mehr helfen ich habe leider keine PS2 sondern nur nen Gamecube, schade dass es dafür noch kein Linux gibt. Wäre doch mal ne Idee der Gamecube hat nen PowerPC Prozessor von IBM drin und nen ATI Grafikchip kann doch nicht so schwer sein da nehmen wir halt Yellowdog Linux vom Mac und portieren es (<- Größenwahnsinn)  :lol:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 28. April 2005, 22:28 »
öhm ... ich habe mal Yellow Dog gehabt... 1:1 Wie suSe nur das alles gelb und nen hund is  :lol: will damit sagen das es sehr umfangreich is... aber die idee gefällt mir... mal schauen was googel alles so zu sache powerPC gibt.

Weisst du zufälliger weisse noch genaueres über den Prozi?

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 28. April 2005, 22:36 »
Zitat von: The-Programmerfish
Dann kann ich dir nicht mehr helfen ich habe leider keine PS2 sondern nur nen Gamecube, schade dass es dafür noch kein Linux gibt.

ganz sicher? ;)
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

Stephan S.

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-hannibal.de
Gespeichert
« Antwort #19 am: 28. April 2005, 23:30 »
Ich hab nen Sat-Receiver (Dreambox) mit Linux drauf. Da ist ein PowerPC mit 64 MB Ram drin. Die Sources von da wären sicher interessant.
Haupt-PC: Athlon XP 1800+, 768 MB RAM, WinXP, Firefox

Neben-PC:
PII 350Mhz, 128MB RAM, DOS 6.22

 

Einloggen