Autor Thema: Problem :)  (Gelesen 11834 mal)

SilentBoB

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 29. April 2005, 18:45 »
Hi Leude...
hab nen Problem

also der rechner lief...also wir kamen in windows und so rein..dann hatten wir ihn halt ausgemacht..dann haben wir nen cdrom laufwerk eingebaut..dann wollten wir halt booten um treiber zu installen kamen aber net so weit..weil da schon das signal von wegen kein Signal blabla kam..also nichts booten oder dergleichen..dann hattten wir Graka und Moni mal gewechsel mit nem anderen rehcner...da ging es beides einwandfrei..also die Grafikarte und der Monitor...
woran könnte es liegen?..

Danke schonmal
Ich bin eine Signatur :D

B.G.

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 29. April 2005, 19:00 »
Mhm...
Also wenn ich meinen PC ausmach und schnell wieder an mach springt bei mir die Graka auch net an, allerdings wüsste ich nicht woran es liuegen könnte. Hast du die Graka aus deinem PC woanders getestet oder ne andere in deinem PC?

SilentBoB

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 29. April 2005, 19:02 »
ja habe ich..ich habe die Grake schon in einem anderem Rehcner schon getestet..aber ich kann ja noch nicht mal booten oder..langsam denke ich das  es das Mainboard ist..vllt hat ja einer von euch damit erfahrung mit solchen Problemen ?

MfG
Ich bin eine Signatur :D

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 29. April 2005, 20:00 »
Ich habe einmal eine dritte Festplatte eingebaut (Neben Grafikkarte, SOundkarte, DVD und DVD-Brenner und zwei anderen HD's und Floppy und P4 und Riesen-Lüfter). Mein Statuslämpchen blinkte damals orange > Problem mit Stromversorgung. Ich hatte wahrscheinlich zu viele Geräte angeschlossen.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 29. April 2005, 21:32 »
Du müsstest checken wieviel Watt das Netzteil hat und wieviel verwendet wird. Wenn das verwendete zu hoch ist (ich würd schon ein paar Watt als Puffer lassen) wirst du wohl ein neues Netzteil brauchen. Natürlich nur wenn das Netzteil das Problem ist.

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 30. April 2005, 11:31 »
Zitat von: elfish_rider
Mein Statuslämpchen blinkte damals orange > Problem mit Stromversorgung. Ich hatte wahrscheinlich zu viele Geräte angeschlossen.


Das hab ich ständig mit meinem Laptop. Wenn ich so 1, 2 Stunden am Stück spiel schaltet sich die Drecksau aus und das Lämpchen für die Batterie blinkt Orange. Das komische an der Sache: Ich spiel gar nicht auf Batterie sondern häng am Netz  :roll:  Wenn ichs wieder einschalt ist das Lämpchen Grün (Akku ist voll). Jemand ne Idee?
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 30. April 2005, 11:56 »
ist doch gut, nach 1,2 Stunden solltest du sowieso kurz ne Pause machen ;D

Stephan S.

  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-hannibal.de
Gespeichert
« Antwort #7 am: 30. April 2005, 13:12 »
@SilentBob

Meistens liegt es daran, dass irgendwelche Steckkareten locker sind. Nimm alle mal raus und mach mal den Staub weg (einfach wegblasen, am besten ohne Spucke :P ) und steck sie wieder richtig fest rein. Meistens verursacht sowas die Grafikkarte. Steck die Steckkarten dann wieder da rein, wo du sie rausgenommen hast (sonst meint er, du hast Hardware gewechselt). Sonst würd ich schaun, ob der Stecker überall richtig drin ist (Strom, IDE-Kabel usw.). Hab ich schon öfters bei Kunden gesehen, die selber ein Laufwerk eingebaut haben und dann einen solchen Stecker gezogen haben.
Kann auch sein, dass du aus versehen das Kabel vom Power-Schalter vom Mainboard gezogen hast, das ist nämlich meist nicht fest drin.

Manchmal hängt sich das Netzteil auch auf. Lass ihn mal für ne Stunde abgesteckt vom Netz und probiers dann noch mal.

@Dark Thing
Nach den Watt kannst du nur bedingt gehen. Du musst schauen, wieviel Leistung das Netzteil bei bestimmten Spannungen abgibt. Die Gesamtleistung ist nicht so sehr ausschlaggebend. Ältere 350W Netzteile bringen bei 3.3V fast keine Leistung, womit neuere Rechner nicht richtig zurechtkommen würden.  Die CPU + Mainboard braucht schon ca. 25A. Die GraKa auch noch einen Batzen.
Normalerweise sind die Leistungen bei 12 und 5 V ausreichend (die wir ja beim CD-ROM Laufwerk brauchen)

Bei gekauften Rechnern (Besonders Fujitsu-Siemens und Lintec) kann es aber durchaus vorkommen, dass in P4 Maschinen nur ein 280 W Netzteil drin ist. Wenn man nun eine Festplatte reinschiebt, bricht die 5V Spannung ein und er läuft instabil (da die 5V Spannung an die 3,3V gekoppelt ist). Dass der Rechner dann gar nicht mehr geht ist sehr unwahrscheinlich.

Für einen Modernen Rechner mindestens ein gutes, nicht zu billiges 350W Netzteil kaufen. Das Netzteil ist eines der wichtigsten Komponenten im Rechner und sollte nicht vernachlässigt werden, da es für die Stabilität des Systems zu einem großen Teil mitverantwortlich ist. Billige Netzteile können sogar die Hardware schädigen. Festplatten sind nach meiner Erfahrung sehr anfällig auf Spannungsspitzen.

Wenn er gar nix mehr macht, kann nicht so viel kaputt sein.
Haupt-PC: Athlon XP 1800+, 768 MB RAM, WinXP, Firefox

Neben-PC:
PII 350Mhz, 128MB RAM, DOS 6.22

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 30. April 2005, 13:18 »
Hmm Stephan hat's erstmal äusserst ausfuehrlich beschrieben, bliebe nur
noch ne sehr unwahrscheinliche Sache. Duerfte ein moderner Rechner
aber eh nicht ueberleben :lol:
Auf meinem P133 hatte sich mal das Systempiepserkabel gelöst und
schleifte so wunderschön quer uebers Mainboard, Adressebus. Und immer,
wenn eine bestimmte Adresse [vermut ich mal] beschliffen wurde,
flackerte der Monitor. Hab das Kabel wieder angelötet / anlöten lassen und
es lief wieder...

Schau auch mal nach, ob du nicht evtl. einen Kurzschluss verursacht hast
(Mainboard irgendwo mit dem Gehäuse =Masse verbunden etc.). Dann
läuft der Rechner zwar an, bleibt aber im Reset-Modus.

Svenska

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 30. April 2005, 14:27 »
Zitat von: Another Stupid Coder
ist doch gut, nach 1,2 Stunden solltest du sowieso kurz ne Pause machen ;D


Es ist nicht witzig 2 Stunden ohne Speichern zu spielen und dann zuzusehen wie mein Fortschritt mit dem plötzlichen Ausschalten im Nirvana verschwindet  :lol:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 30. April 2005, 14:54 »
Du musst Doom 3 spielen. Da speichert man immer (manche Leute nenne das dann Panik-Speichern) .  :D

Ein gutes Netzteil ist (laut PC Games) das BeQuiet! BQT P5-520W-S1.3 von www.listan.de für 12o €uro.

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 30. April 2005, 15:12 »
Zitat von: DarkThing
Du musst Doom 3 spielen. Da speichert man immer (manche Leute nenne das dann Panik-Speichern) .  :D


Ouh jetzt krieg ich Angst ich hatte D3 fast durch nur irgendwann isses langweilig geworden. Panikspeichern? So ein Quatsch in der Realität kann man auch nicht Panikspeichern und Doom 3 ist erstaunlich realistisch  :lol:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 30. April 2005, 15:15 »
Die Realität ist grausiger...

Hm...120€ da trift das "und nicht zu billig" ja erstaunlich gut zu :D

SilentBoB

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 30. April 2005, 16:27 »
also ich hab es hin bekommen :)..woran es lag weiss ich selber nicht..hab nen bissel rumgespielt dann funzte es .aber auf jeden Fall nicht das netzteil..weil im urzustand ging es auch nicht..naja hab es auf jeden Fall wieder hinbekommen

trotzdem danke

mit freundlichen Grüssen

SilentBoB
Ich bin eine Signatur :D

 

Einloggen