Autor Thema: Ausgabe 8  (Gelesen 89591 mal)

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 02. May 2005, 15:36 »
So alt bin ich auch wieder nicht, ich bezweifle dass die grauen Panther sowas wie ne Lan veranstalten  :roll:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #21 am: 02. May 2005, 16:21 »
*räupser*
OffTopic?
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 02. May 2005, 16:37 »
Das stört in diesem Forum doch eh keinen mehr  :lol:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #23 am: 02. May 2005, 19:01 »
@Topic:
Was würde euch denn noch an Themen interessieren? Vielleicht kann ich oder jemand anderes nen Tut dazu schreiben.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #24 am: 02. May 2005, 19:39 »
Nen Exkurs richtung Interpreter/Compiler wär ganz nett, für die Leute die sowas wie unter windows die batchfiles einbauen wollen ;)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #25 am: 02. May 2005, 19:48 »
Wär ich bereit zu machen. Kann aber ne weile dauern. Ich werde dann vielleicht Schritt für Schritt nen kleinen Compiler oder Interpreter bauen und erklären was gemacht wird, Learning-by-doing sozusagen ;)

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #26 am: 02. May 2005, 20:19 »
Zitat von: N00B
die batchfiles einbauen wollen ;)


Batch? Das ist ja so einfach gestrikt da könnt ich ja sogar nen Interpreter schreiben ^^

Zitat von: DarkThing
Wär ich bereit zu machen. Kann aber ne weile dauern. Ich werde dann vielleicht Schritt für Schritt nen kleinen Compiler oder Interpreter bauen und erklären was gemacht wird, Learning-by-doing sozusagen


Wär wirklich interessant! Ansonsten, viel Spaß und vor allem Glück, sowas ist nicht einfach. Kannst ja mal Roshl fragen der hatte mal nen simplen Compiler geschrieben und joachim_neu auch...
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #27 am: 02. May 2005, 20:27 »
Solang man nicht zu kompliziert macht, ist es auf jeden Fall machbar. Was würd euch mehr interessieren: Compiler oder Interpreter?
Ich stell mir das so vor: Kurz Batchfile ähnliches machen, dann mit so Sachen wie a = (2+a)/2 anfangen wie man das zerlegt.

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #28 am: 02. May 2005, 20:42 »
Das "Wie man das zerlegt" wäre der Lexer oder Screener ein Bestandteil des Parsers. Der Lexer oder Screener zerlegt den Code in die einzelnen Bestandteile, genannt Tokens und der Parser analysiert diese. Das ist das Herzstück eines Compilers oder Interpreters und sollte IMHO auch das (in grundlegender Form) das erste sein was in so einem Tutorial drankommt.

Zuerst mal würd ich mit der Theorie anfangen über die einzelnen Bestandteile usw. was Lexer und Parser usw. ist. In der Wikipedia findet sich eine Menge drüber. Dann würd ich einen simplen Parser schreiben, einen ganz simplen der keine komplizierten Ausdrücke analysiert sondern erstmal nur auseinanderhalten kann was da denn im Code steht.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #29 am: 03. May 2005, 11:47 »
Im Prinzip ist mein Bootloader ja ein Interpreter falls das keinem aufgefallen ist^^ Mathematisches Zeug muss von einem Mathematischen Parser zuerst behandelt werden, damit der die Klammer u.ä. auflöst, dann sollte der Tokenizer drüber. Aber das ist nur meine Meinung zu dem Vorgehen.
Es wird ja immer mehrstufig geparsed. Compilerbau ist nicht einfach, und schon garnicht wenn man damit optimierten Code erzeugen will. Wer nen Compiler basteln will muss Asm schon im Schlaf können, sonst wird da nicht viel. Ein Interpreter lässt lediglich diese Stufe weg und lässt dieses dann dem Compiler mit dem Interpreter gebaut wurde. Man sollte aber auch unterscheiden bei den Interpretern, und zwar ob sie Mathematische Ausdrücke und Variablen und sowas verstehen sollen oder einfach nur Befehle wie Datei starten etc, also Batch-ähnlich können sollen. Letzteres ist eigentlich ziemlich einfach, da der Interpreter nicht über Variablen Buchführen muss und alles was dazugehört.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

zacK

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.domae.ch
Gespeichert
« Antwort #30 am: 03. May 2005, 11:55 »
mich würde ein interpreter sehr interessieren...

dass will ich später dann auch in meinem system integrieren...

wie wäre es mit einem keyboard / mous tutorial (PS/2)? ist ja beides über den gleichen controller geregelt.. o.O

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #31 am: 03. May 2005, 14:08 »
In diesem Forum gibt es einige (bzw. die meisten) die VB verfluchen und abgrundtief hassen. Mich eingeschlossen ^^  C oder C++ ist besser, VB gibbet nur für Windows und C/C++ Compiler findet man für alle noch so exotischen Plattformen. IMHO isses auch besser dafür geeignet.

Um es anders zu sagen: Wenn du VB benutzt machst du dir hier sehr viele Feinde und keiner wirds lesen ^^
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #32 am: 03. May 2005, 17:21 »
Gut, mach nen Compiler ;)
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #33 am: 03. May 2005, 17:35 »
Ja Viel Spaß (bzw. Glück) bei dem Versuch ich hoffe für dich dass es was wird  :twisted: Wenn was draus wird geb ich eine Runde Virtuelles Bier aus  :lol:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #34 am: 04. May 2005, 09:47 »
Ich hab meinen Compiler leider nicht mehr, sonst hätte ich dir den mal geben können^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #35 am: 06. May 2005, 13:17 »
na? noch vorschläge? hat niemand mehr was? muss ich wieder leute dazu bringen und extra ansprechen? ;)
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #36 am: 06. May 2005, 14:32 »
Das Compiler Ding würd ich auf keinen Fall für diese Ausgabe planen. Also braucht man da auch noch was. Mich würd ja auch mal ein umfangreiches VESA Tut interessieren. Also nicht nur Init sondern auch ne printf Funktion mit nem Font usw.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #37 am: 06. May 2005, 14:44 »
hier noch die aktuelle liste:


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News
3. Thema der Ausgabe - maumo : Softwaretasking
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches - Roshl : Adressbildung
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : Ext2
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase - DarkThing : StormOS
11. Interview
12. Kolumne - The-Programmerfish
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes - Legend : Xen Hypervisor
15. Schluss & Impressum - joachim_neu

Gesamt: ~60% fertig!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #38 am: 06. May 2005, 14:52 »
noch einer, auch, wenn er anfangs net wollte ;) :


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News
3. Thema der Ausgabe - maumo : Softwaretasking
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches - Roshl : Adressbildung
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : Ext2
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel - Stefan2005 : Paging
10. OS-Showcase - DarkThing : StormOS
11. Interview
12. Kolumne - The-Programmerfish
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes - Legend : Xen Hypervisor
15. Schluss & Impressum - joachim_neu

Gesamt: ~66% fertig!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #39 am: 06. May 2005, 14:56 »
ASC hat ja schon mal hier ein VESA Tut veröffentlicht, vlt kann man das ja noch erweitern.

 

Einloggen