Autor Thema: GUI-Design-Vorschläge  (Gelesen 36049 mal)

Dingsi

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #60 am: 16. June 2005, 21:18 »
Zitat von: xormore
Hi,

warum arbeitet ihr eigentlich an einer eigenen GUI? Warum überlasst ihr das nicht einfach einem KDE/Gnome oder anderem Windowmanager mit angeschlossenem X*/Framebuffer/was-da-sonst-noch-zugehört?
Weil sie ein eigenes Betriebssystem proggen und um einen schon existenten Windowmanager zu benutzen, sie erst mal alles mögliche portieren müssten?

Weil das ganze ein Projekt zum Lernen sein soll und man beim benutzen von etwas schon vorhandemen nichts lernt? (Außer wie man es zum Laufen kriegt..)

btw, erster post hier.

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #61 am: 16. June 2005, 21:43 »
Zitat von: xormore
warum arbeitet ihr eigentlich an einer eigenen GUI? Warum überlasst ihr das nicht einfach einem KDE/Gnome oder anderem Windowmanager mit angeschlossenem X*/Framebuffer/was-da-sonst-noch-zugehört?

Ungefähr aus demselben Grund, aus dem ein OS geschrieben wird und wir das nicht einfach einem Windows/Linux überlassen. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #62 am: 16. June 2005, 21:51 »
Im Übrigen finde ich X obsolet und nicht mehr zeitgemäß... aber das ist nur meine eigene Meinung. Und der Aufwand, KDE/Gnome zu portieren, dürfte wohl nicht unerheblich sein.

xormore

  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #63 am: 16. June 2005, 21:58 »
Zitat von: mastermesh
Im Übrigen finde ich X obsolet und nicht mehr zeitgemäß... aber das ist nur meine eigene Meinung. Und der Aufwand, KDE/Gnome zu portieren, dürfte wohl nicht unerheblich sein.

das neuschreiben einer GUI + Applications dürfte in etwa genauso lange dauern. in diesen dingern stecken geschätzt sicherlich einige hundert mannjahre.

warum gibt es wohl niemanden der sich für netzwerk oder sound interessiert? - weil GUI einfach geiler ist! alles schön bunt und man kann seine kreativität ausleben.

netzwerk? - bah. OSI-Modell und so ... wie langweilig.

sound? - brauchen wir jetzt noch nicht.

aber GUI schon oder was? - ...

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #64 am: 16. June 2005, 22:08 »
Da die GUI bei LOST das User-Interface werden soll, ist es wohl logisch, dass wir sie vor Netzwerk und Sound brauchen oder?

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #65 am: 16. June 2005, 22:37 »
Zitat von: xormore
netzwerk? - bah. OSI-Modell und so ... wie langweilig.

sound? - brauchen wir jetzt noch nicht.

aber GUI schon oder was? - ...

Finde ich gut, daß du dich für Netzwerk und Sound meldest. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

xormore

  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #66 am: 16. June 2005, 22:40 »
jo, sound mach ich. ich mach dann gleich mal einen thread auf, in dem ihr dann eure vorschläge für die verschiedenen systemsounds posten könnt :P

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #67 am: 17. June 2005, 09:50 »
Unser "Goal" ist -  von der Community beschlossen -  ein OS, das über eine GUI gesteuert wird.  Dementsprechend fangen wir auch schon jetzt damit an.

Es ist mir klar, dass es viele Projekte gibt, die eine ganz tolle GUI haben und keinen gescheiten Kernel dahinter. Deshalb haben wir auch 2 verschiedene Teams - das Kernel-Team und das GUI-Team, die zunächst unabhängig voneinander arbeiten.

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #68 am: 17. June 2005, 15:50 »
Zum Thema Netzwerk. Wir bräuchten dann für alle PC's auf denen LOST getestet wird auch die entsprechenden Netzwerkkartentreiber. Wenn du das Wissen und die Zeit dafür hast könntest du das machen aber ich schätze die meisten hier haben weder die Zeit noch kenntnis über alle möglichen Netzwerkkartentreiber hier ....

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #69 am: 17. June 2005, 16:02 »
Zum Glück ist bei Netzwerkkarten aber vieles relativ gleich. Bei USB-Sticks gibt es defacto nur 3 verschiedene Treiber die man bräuchte (siehe Linux).
Ich hab das Gefühle, dass viele Lost falsch verstehen
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

xormore

  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #70 am: 17. June 2005, 21:42 »
Zitat von: Roshl
Ich hab das Gefühle, dass viele Lost falsch verstehen


der wiki-eintrag zu lost ist noch leer. du (oder wer anders) kannst ihn ja mal mit der lost-philosophie füllen.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #71 am: 18. June 2005, 11:32 »
Er meint wohl, dass LOST ein Lern-OS werden soll, einfach zu verstehen aber nicht high-end und total umfangreich.

SebastianJoseph

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #72 am: 05. January 2006, 12:09 »
Zitat von: xormore
jo, sound mach ich. ich mach dann gleich mal einen thread auf, in dem ihr dann eure vorschläge für die verschiedenen systemsounds posten könnt :P


Wo isn der? ich find den Thread nicht(Suche Sound)
Wat isn dat???

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #73 am: 05. January 2006, 13:15 »
ich glaube das hat er nicht ganz so ernst gemeint. ;)
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

SebastianJoseph

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #74 am: 05. January 2006, 13:56 »
och meno. Ich hoff doch Das OS kriegt trotzdem Sound. :D  :D  :D
Wat isn dat???

 

Einloggen