Autor Thema: GUI-Team  (Gelesen 28921 mal)

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« am: 07. May 2005, 15:11 »
Auch wenn es noch ein wenig früh ist, aber wir sollten schonmal an ein GUI-Team denken. Vorerst sollten die Mitglieder dabei noch nicht viel programmieren, sondern sich mehr Gedanken um die Implementierung machen. Es gelten dabei die selben Grundregeln wie bei dem Kernel-Team auch, also wir brauchen zu allererst mal ein Core-Team und dann die restlichen Leute die so mitarbeiten. Das Core-Team wird grösstenteil die Designfragen übernehmen und nur zweitranging am Coding selbst beteiligt sein. Also wir suchen Opfer äääh Freiwillige.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 07. May 2005, 15:32 »
Ich würde mich als Opfe... ähhh Freiwilliger melden  8)
Ich bekomm demnächst DSL und hab dann auch genug Zeit um Online zu sein ^^

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #2 am: 07. May 2005, 18:03 »
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass die Leute im GUI-Team durchaus auch grafisch begabt sein sollten... d.h. mit Photoshop/was_auch_immer Mockups von der GUI erstellen können.

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 07. May 2005, 22:05 »
What the Hell sind Mockups?
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 07. May 2005, 22:17 »
Ich bin noch ziemlich nen noob in sache OS dev (auch sonst... aber müssen ja nicht alle wissen ;) ). Aber ich traue mir zu das ich nen Fenster in photoshop hinkriege (natürlich auch mehr) und ich glaube ich wäre vielleicht bei den Designer gut aufgehoben. So kann ich gerade noch paar sachen vom proggen aufschnappen ;)

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #5 am: 07. May 2005, 22:34 »
Mockups sind Entwürfe. D.h. du machst mit Photoshop einen Entwurf der späteren GUI, die dann irgendwann einmal implementiert wird.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 07. May 2005, 23:03 »
wenn ich erstmal ne laufende testumgebung hab (also das sdk fertig ist und funktioniert sowie ich meinen bochs gescheit konfiguriert hab) könnt ich evtl. als progger helfen (vorallem wenn dann schon ne rudimentäre lib für grafik drin is, also mit funktionen für Punkte, Linien, Boxen, Kreise)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #7 am: 07. May 2005, 23:08 »
Das SDK wird komplett mit gcc, g++, binutils, make, nasm, rawrite, bochs und diversen Buildscripts kommen. Alles vorkonfiguriert, du musst nur noch coden :)

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 08. May 2005, 09:16 »
Dann isset gut dann würd sogar ich mitmachen.

Photoshop hab ich nicht aber mit Corel Photopaint oder Gimp kann ich einigermassen gut umgehen.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 08. May 2005, 10:04 »
Ein WENIG Gimpen kann ich auch ;)

Aber ich würde mich mal melden, falls es nötig wird die "buildscripte" (sofern das nur batch-dateien sind) in Makefiles/Shellskripte umzuschreiben für diverse Unix-Systeme :)

T0ast3r

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #10 am: 08. May 2005, 13:40 »
Photoshop hab ich leider nicht, aber so was ähnliches (Fotocanvas)
aber wir komen hier vll vom Thema ab.
Es sooll ja ums Design gehen.
Soll es z. B. eine Sidear geben?
wie soll das Desktop aussehen?
Diese fragen müssen noch alle beantwortet werden.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 08. May 2005, 13:44 »
Dafür wäre eventuell ein Contest nützlich ;)

T0ast3r

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #12 am: 08. May 2005, 13:46 »
Dann mach ma doch einen

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #13 am: 08. May 2005, 14:09 »
Leute um das Aussehen soll sich doch das GUI-Team kümmern, also müssen sich die Leute die dann ins Team gesteckt werden sich diese Fragen selbst beantworten. Dann sortiert ihr entsprechend und macht daraus was Grafisches was dann den Codern zwecks Machbarkeit übergeben wird. Die entscheiden dann obs es machbar ist oder nicht, wenn nicht darf das Core-Team nochmal ran.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #14 am: 08. May 2005, 18:03 »
Genau. Hier müsst IHR euch organisieren. Ich habe keine Ahnung von Grafik und sonstiger Ästhetik, deshalb werde ich im GUI-Team nichts machen.

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 08. May 2005, 19:51 »
Hmmm Grafisches Design ist nicht so meines. Würde mich gerne im Bereich zwischen dem Designen und dem Coden betätigen.

Als zB. Lösungen suchen wie etwas Code dann verwirklicht wird. Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #16 am: 08. May 2005, 19:56 »
Sehr richtig. Genau genommen hat das GUI-Team zwei Aufgaben: Code-Design (wie funktioniert die GUI genau? Wie ist die Beziehung der Fenster untereinander etc.) und Grafisches Design (dazu gehören auch funktionale Aspekte wie z.b. eine Taskbar/Dock/sonstwas).

Hier ist z.b. ein recht gutes Dokument, das ihr euch durchlesen solltet: http://www.osdever.net/tutorials/GUI_tut.php?the_id=62

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 08. May 2005, 20:10 »
Juhuu ich mach mit freut euch schon auf meine kreativen Ergüsse ^^
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #18 am: 08. May 2005, 22:04 »
Design bin ich dabei, grafik nicht. bin dann kernel und gui im design. dann is da ne art brücke, denn irgendwelche interfaces vom kernel müssen für die gui ja da sein ;)
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

T0ast3r

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #19 am: 11. May 2005, 12:47 »
Na gut, nun möcht ich mal wissen wer aller im GUI-Team dabei ist, denn ihr könnt ja schon anfangen, ein Konzept zu erarbeiten :!:

 

Einloggen