Autor Thema: AMD64 Compiler  (Gelesen 9800 mal)

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 27. May 2005, 13:18 »
Kennt jemand einen Windows-Compiler (C), der AMD64 Code erstellt? DJGPP und MinGW unterstützen das scheinbar nicht. Oder kann mir jemand sagen, wie ich gcc (mit DJGPP) kompilieren muss, damit ich einen 64-bit-fähigen Comiler habe?

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 27. May 2005, 13:34 »
Also erstmal noch vorher, ein x84-64 kompatibler Assembler wäre YASM, hat sogar NASM Syntax. Für den 64bit C Compiler solltest du folgendes tun:
- du brachst erstmal die kompletten Sourcen von den binutils und von gcc.
- dann konfigurierst du erstmal die binutils auf ein x86-64 Target:
   configure --target=x86_64-unknown-linux
- und einfach per make compilieren
- danach gcc konfigurieren:

configure --target=x86_64-unknown-linux --enable-languages=c --disable-shared --disable-multilib --enable-threads=single

dabei musst du aber darauf achten das die CFLAGS auf "-O2 -Dinhibit_libc" gesetzt sind

- danach wieder mit make compilieren und schon hast du einen 64bit C Compiler
- und das funktioniert zumindest auf Linux so ähnlich (also bei mir ;-) )
Agieren statt Konsumieren!

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 27. May 2005, 16:36 »
Ich muss vielleicht noch anfügen, dass ich unter Windows arbeite (auf einer 32-bit-Plattform) und nur 64-bit Code erzeugen möchte.

Oder unterstützt Cygwin 64-bit?

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 27. May 2005, 22:51 »
Ja, dieses Vorgehen ist auch für ne 32bit Plattform gedacht ;-). Wer auf 64bit arbeitet braucht sich ja keinen Compiler zu kompilieren.
Agieren statt Konsumieren!

 

Einloggen