Autor Thema: What about a... macintosh?  (Gelesen 13994 mal)

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« am: 09. May 2005, 18:06 »
Ich überleg mir ernsthaft, ob ich mich nicht von der x86-Welt verabschieden soll und mir ein iBook zulege. Hab nämlich Mac OS X unter PearPC ausprobiert und das Betriebssystem gefällt mir sehr.

Jetzt würden mich persönliche Erfahrungsberichte interessieren: wer von euch hat einen Mac? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 09. May 2005, 18:38 »
Ich bin stolzer besitzers eines Macs. Imac (alte edition) 800 mhz, 256 Ram und MacOsX 10.3.9 drauf.

was gibts da gross zu sagen. Es ist einfach unglaublich benutzer freundlich. Du hast die Preferencen an einem Ort und damit wars. Du hast "logische" befehle zur Handhabung. Wenn du Das os installierst kriegst du ziemlich alles mit (Wobei jeder seine Lieblingssoftware hat... ich brauche ziemlich oft BBedit). Die Vorurteile von wegen mac kann man nur brauchen zum arbeiten stimmt nicht wirklich. Ok klar gibt schon nicht soviele spiele für den Mac aber die popularsten findest du ohne Problem.

Aber ich glaube dich intressiert eher was Mac in Sache proggen zu bitten hat ;) Die 2 haus Libarys sind carbon und Cocoa. Carbon existiert nur noch weil MacOS9 Programme auf diese zugreifen (falls du mal nen prog portierst). Cocoa is so ziemlich die Zukunft bibliothek. Das absolute tolle an der is das du so ziemlich Gui mässig arbeiten kannst. Sprich editfield packen, rein ziehen, anpassen, in C# was zusammen Proggen. Apple liefert dir (GRATIS) eine ganze Programmier umgebung. Diese nennt sich xTools, darin is Xcode und IntarfaceBuilder enthalten. Die 2 Programme wirst du sicherlich immer wieer benutzen ;) Xcode es ein absoluter genialer Editor und Compiler. Der beherscht so ziemlich jede Sprache (C/C++/C#/Java) dazu kannst du dir auch Python anschauen on Realbasic. Leider ist zu sagen das XTools nur für mac is und nix auserhalb compiliert :( Was CodeWarrior ja kann ...

OS Dev kannst du wahrscheinlich direkt vergessen. habs zwar noch nie versucht aber wird sicherlich komplizierter sein ;)

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #2 am: 09. May 2005, 18:49 »
Wie ist denn so die Performance mit deinem iMac? Sind 256 MB nicht ein bisschen wenig?

Programmierung interessiert mich eher weniger (hab mich inzwischen von fast jeglicher Programmiererei entfernt), mich interessiert eher so das (subjektive) Look'n'Feel eines Macs. Mac OS X kenn ich ja (in fact, diesen Beitrag schreibe ich unter OS X / PearPC), wie sieht es denn mit der Hardware aus?

Und vor allem - würdest du es weiterempfehlen?

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 09. May 2005, 19:04 »
OffTopic: Wo kriegt man als Nicht-Macianer ein MacOsX her?

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 09. May 2005, 19:45 »
Zitat von: mastermesh
Wie ist denn so die Performance mit deinem iMac?

Ich hab schon Call of Duty und Unreal TOurnament 2004 gezockt... also langsam is das ned mit 800 mhz  :roll:
Zitat von: mastermesh

Sind 256 MB nicht ein bisschen wenig?

Hör ich jedesmal (auch von macuser...besonders von dennen) und das is der hauptgrund wieso mein mac nochso langsam is ;) zockt also verdamt mit so wenig Taktfrequenz

Zitat von: mastermesh

Programmierung interessiert mich eher weniger (hab mich inzwischen von fast jeglicher Programmiererei entfernt), mich interessiert eher so das (subjektive) Look'n'Feel eines Macs. Mac OS X kenn ich ja (in fact, diesen Beitrag schreibe ich unter OS X / PearPC), wie sieht es denn mit der Hardware aus?

Das ging ja nach hinten los... dachte du möchtest weiter proggen. Ok hardware sieht ein bisschen düster aus :( Jeder mac hat "spezielle" rams und CO. hier als beispiel http://store.apple.com/Apple/WebObjects/swissdestore.woa/91307/wo/REC6Ilg6PTOy2f5y88o11fDIjQ9/0.0.13.1.0.6.15.0.4.1.3.0.3.1.17.1.1.0

Zitat von: mastermesh

Und vor allem - würdest du es weiterempfehlen?

Nun, ich bin schon seit ich denken kann am Mac. Ich bin mit dem aufgewachsen und finde mich mit dem ohne Probleme zurecht (was eigentlich jeder user kann da es so einfach is es zu bedienen). Wenn du dich an närvenden leuten gewönnen kannst (unglaublich... es gibt leute wo meinen der apfel sei der Teufel!!!) dann ja. Ich könnte mir ned vorstellen an einem PC zu arbeiten... zu viele kleine Details und und und die mich nerven würde. Was absolut geil is sind diese coolen effekte http://www.apple.com/chde/macosx/theater/dashboard.html


Nen MacOSX kriegst du von der Apple Seite oder bei eBay. Nächstens (ist schon) kommt ein neues Betriebssystem heraus. Laut tests ist es noch schneller als das letzte (8% schneller) und bittet noch mehr Funktionen. Würde aber noch nicht wechseln, weil es doch ein paar klagen gibt ^^

Bisseli werbung:
Jetzt mach ich mal ein bisschen werbung. Pro's mac gegen XP

-Mac unterstützt alle Kommunikations arte (von Haus aus)
-Mac(osX) sicherheit is doch noch grösser als die von XP (obwohl mitterweile xp auch sehr sicher is)
-Mac hat sehr viele kleine Details (wie in dem movie diese Wassereffekte)
-Mac is von haus aus nen Server! Systemeinstellungen.../Sharing und das richtige auswählen, ob webseite oder ftp server... geht alles
-Mac is in sache programmiere einiges angenehmer
-Mac braucht keinen jährlich Hardware updates (mein is seit 2 Jahren gleich... funzt trotzdem absolut geil)
-Mac besitzt nen Unix kernel (steckt mehr erfahrung drin als in NT)
-Mac ist einfach zu handhaben (wir kennen keine uninstalls ;) )
-Mac besitzt viele kleiner helfer

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 09. May 2005, 20:18 »
Ich hab auch schon darüber nachgedacht mir einen Mac zuzulegen, Bildschirm & Tastatur & Maus hätte ich schon da wäre ein Mac Mini recht lohnenswert aber dazu fehlt mir das Geld ^^

Was mir an OS X am meisten gefällt ist dieses Exposé Teil ^^

Aber Apple ist schon genial, Unterstützen ja Voll OpenSource weil se für Ihr OS nen Kernel der von anderen gecoded wurde nehmen und das ganze mit ihrem Aqua Aufsatz für viel Geld verkaufen  :roll:
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 09. May 2005, 20:23 »
Apple veröffentlich sogar ihren eigenen Code ;) Nicht alles, aber einen Teil davon.

Expose is nur ein kleiner lustiger Trick von Apple, da gibts noch viele mehr ;) Fällst fast um wenn du das erste mal Benutzer wächselst (während deiner noch aktiv is). Den Desktop und alles is wie eine seite eines Quadrates und dieses wird dann so genial weggedreht auf die andere seite wo dem wechselnden Benutzer seine zeugs is... schwer zu erklären... is aber o_O und ichat hat auch tolle Funktionen o_O und dashboard undundund

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #7 am: 09. May 2005, 20:27 »
Zitat von: The-Programmerfish
Aber Apple ist schon genial, Unterstützen ja Voll OpenSource weil se für Ihr OS nen Kernel der von anderen gecoded wurde nehmen und das ganze mit ihrem Aqua Aufsatz für viel Geld verkaufen  :roll:


Naja, gerade das soll ja nicht so wirklich gut laufen. Abgesehen von Darwin sollen sie kaum der OS-Community helfen... gab schon Beschwerden, weil sie KHTML benutzen (in Safari) und ihre Veränderungen nicht herausrücken.

Allerdings muss man auch bedenken, dass Apple weit mehr gemacht hat: sie haben für den Mach-Kernel Darwin gebastelt, alle möglichen Treiber dazu + Cocoa oder wie das heißt und Aqua... und das ist nicht wenig.

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 09. May 2005, 20:40 »
einspruch  :wink:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/Safari


steht doch sehr schön das dies OpenSource is. Ich persönlich finde es ein bisschen einen Blödsinn ne eigene Engine zu basteln... lieber die von Gecko verfeinert...

Safari ist wahrscheinlich das schlechteste  . Safari RSS soll besser sein... wird man sehen ;)

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 09. May 2005, 20:48 »
Zitat von: matthieuriolo
Fällst fast um wenn du das erste mal Benutzer wächselst (während deiner noch aktiv is). Den Desktop und alles is wie eine seite eines Quadrates und dieses wird dann so genial weggedreht auf die andere seite wo dem wechselnden Benutzer seine zeugs is... schwer zu erklären...


Das ist lustig hab ich schonmal gesehen ^^

Sowas können wir ja in unser Comm OS auch machen, ist ja nicht schwer ^^ Ne Spaß

Wenn jemand nen Mac hab könnte derjenige ja versuchen das CommOS auf Mac zu portieren. Vielleicht. Mit viel Zeit.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 09. May 2005, 20:51 »
hm... wenn ihr wollt schneid ich aus den mac filmchen so das ustigste zusammen und konvertiere es zu einem mpg (mov kann ein normaler win user ned lesen... hab ned dran gedacht als ich den link gab)

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 09. May 2005, 20:53 »
@MOV wiedergeben:
Mit QuickTime kann mans lesen. Mit Windows Media Player gehts manchmal auch.

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 09. May 2005, 21:27 »
Zitat von: DarkThing
@MOV wiedergeben:
Mit QuickTime kann mans lesen. Mit Windows Media Player gehts manchmal auch.


Dachte das wmp das ned checkt... das Quicktime das kann is natürlich logisch... is ja auch sein file ;)

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 10. May 2005, 14:04 »
Ich hab auf meiner Festplatte diesen mov-File gefunden: http://www.cnn.com/TECH/computing/9804/20/gates.comdex/
Den konnte ich problemlos mit WMP10 öffnen.

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 10. May 2005, 14:42 »
Zitat von: The-Programmerfish
Sowas können wir ja in unser Comm OS auch machen, ist ja nicht schwer ^^ Ne Spaß

genug schwer das es nur apple macht :P hab sonst noch nie sowas geiles gesehen...

Zitat von: The-Programmerfish

Wenn jemand nen Mac hab könnte derjenige ja versuchen das CommOS auf Mac zu portieren. Vielleicht. Mit viel Zeit.


Das hab ich mir auch schon mal überlegt, nur... Mac hat kein disketten laufwark, KA wie weit man in man mit assembler kommt... sind ja alles andere befehle und andere speicher etc. , Wer will einfach seinen mac versauen?

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 10. May 2005, 16:13 »
Ach, Ein bisschen Optimismus und das geht!

Dann zerstückelt man sein schönes MacOS X halt um den Bootloader auf der Festplatte zu testen... Egal, kann man alles neu installieren!
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 10. May 2005, 16:30 »
bist du  :shock: ? Klar könnte ich es jedesmal neu installieren aber das %&]
  • “#Ç}?¿´ mich ziemlich an!!! mh... über virtual pc gehts ned... man kann doch keine .img machen die so aufgebaut sind wie disketten, in sektoren geteilt ;) und eben... ich hab noch nie nen assembler code unter mac gesehen... würde mich nicht wundern wennn es das garnicht gibt  :lol:

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 10. May 2005, 16:51 »
Assembler gibts auf jedem Prozessor du Honk ^^

PowerPC Assembler ist einfach, ist so ähnlich wie ARM Assembler und letzteres hab ich mir schonmal angeschaut (GameBoy Advance OS schreiben ^^)

Auf osdever.net gibts bissl was über PowerPC Assembler.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 10. May 2005, 17:12 »
Zitat von: The-Programmerfish
Assembler gibts auf jedem Prozessor du Honk ^^


JO, sag ja nur das ich es nie gesehen hab  :oops:

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 10. May 2005, 18:15 »
Ist schöner als x86er wenn ihr mich fragt...

 

Einloggen