Autor Thema: Forum  (Gelesen 10346 mal)

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 13. May 2005, 15:56 »
In letzter Zeit ist mir ausgefallen, dass die Zahl der "sinnlosen" Posts in allen Foren etwas gestiegen ist. Ich will hier niemandem einen Vorwurf machen. Jedoch ist es meiner Meinung nach Ehrensache, folgende Regeln einzuhalten. Ich will hier nicht der Polizist spielen, aber einen Thread eröffnen, der solche Angelegenheiten halt mal diskutiert, ich weiss ja nicht was ihr davon hält.

- Keine Doppelposts, wozu ist denn die Bearbeitungsfunktion da? (Natürlich ist es manchmal ärgerlich, wenn man ewig keine Antworten zu einer dringenden Frage erhält, doch zum einen kriegt man so nicht mehr Antworten und zum andern sollten unbeantworteten Threads Beachtung geschenkt werden)

- Keine Posts, die nur einen anderen Post bewerten ("Das war gut", "Das stimmt nicht"), ohne wirklich was zur Diskussion beizutragen

Wenn euch noch mehr einfällt, nur posten, jedefalls finde ich die obigen noch wichtig, dazu käme noch Werbung und so, die ja auch nicht erwünscht ist, aber das sollte jedem klar sein.

Nun noch etwas ganz Persönliches: Mir gefiele noch ein Forum, das einigermassen "normale Sprache" verwenden würde: Schlusspunkt, Grossschreibung, etc. Doch nicht übertreiben, in diesem Post hat's wohl auch einige orthografische Missgeschicke drin...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 13. May 2005, 18:42 »
Zitat von: elfish_rider

- Keine Doppelposts, wozu ist denn die Bearbeitungsfunktion da? (Natürlich ist es manchmal ärgerlich, wenn man ewig keine Antworten zu einer dringenden Frage erhält, doch zum einen kriegt man so nicht mehr Antworten und zum andern sollten unbeantworteten Threads Beachtung geschenkt werden)

Wenn man dringend eine Antwort braucht, sollte man den Thread schon ein wenig pushen dürfen. Hauptsache er ist nicht viel zu alt.

Ansonten gibts noch ein paar Regeln die ich schon mal irgednwo gehört hab:

- Mit ganzen Sätzen antworten. Also nicht einfach nur "ja" oder "nein" sondern auch was dazusagen, warum man z.B. dieser Meinung ist.
- Keine riesigen Bilder einfügen. Das wär irgednwie assozial denen gegenüber, die nur eine langsame Internetverbindung haben.
- Nicht nur in Großbuchstaben schreiben oder hinter jeden Satz 100 Ausrufezeichen
- Ganz wichtig: Sinnvolle Thread-Namen verwenden. Dann weiß man mehr oder weniger sofort worum es geht und man kann viel leichter einen Thread finden

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #2 am: 13. May 2005, 19:28 »
Um gleich mal alle Regeln zu brechen: *zustimm*
Aber mal ernsthaft, ich kenne kein andres Forum in dem man so schnell Offtopic wird. Das wird langsam echt störend. Wenn das so weitergeht mach ich mal ein Sticky in jeden Forumsbereich...
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 14. May 2005, 11:20 »
Wenn man merkt das das ganze zu sehr Offtopic wird, kann man ja wieder nen sinnvollen Post machen, um die anderen auch wieder zurückzuholen. Oder man kann es einfach sagen  :wink:

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 14. May 2005, 11:23 »
Zitat von: elfish_rider
- Keine Posts, die nur einen anderen Post bewerten ("Das war gut", "Das stimmt nicht"), ohne wirklich was zur Diskussion beizutragen


Find ich gemein *stillerprotestfürbewertungsposts*
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 14. May 2005, 14:33 »
Zitat von: The-Programmerfish
Zitat von: elfish_rider
- Keine Posts, die nur einen anderen Post bewerten ("Das war gut", "Das stimmt nicht"), ohne wirklich was zur Diskussion beizutragen


Find ich gemein *stillerprotestfürbewertungsposts*

*zustimm*
______________________

Eigentlich ist hier nur das Offtopic teilweise störend, ansonsten sind wir
doch eigentlich alle gut erzogen. Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten,
aber ansonsten gibt's nicht allzuviel, woran man sich grossartig aufgeilen
muesste. In einem Spamforum werden solche Sachen nicht beachtet und
ansonsten sollte ueberall der gesunde Menschenverstand siegen.

Svenska

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 14. May 2005, 14:55 »
Ich fands eigentlich auch nicht schlimm, da trotz OT die eigentliche Frage doch in jedem OT-Thread beantwortet wurde, oder?

Und wenn's einmal wirklich so extrem stört, dann halt posten...

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 14. May 2005, 20:23 »
Ich finde man sollte auch ein wenig auf den Bereich achten. Im Offtopic-Bereich sollte man auch Offtopic werden dürfen. Im CommOS-Bereich sollte aber einfach alles zum CommOS übersichtlich und ohne Offtopic-Stuff stehen.

Zitat
Ich fands eigentlich auch nicht schlimm, da trotz OT die eigentliche Frage doch in jedem OT-Thread beantwortet wurde, oder?

Und wenn's einmal wirklich so extrem stört, dann halt posten...

Fand ich bis jetzt auch nicht schlimm. Eigentlich gings immer so: Frage wird gestellt, ein paar Posts später ist die Frage beantwortet und alles ist geklärt. Danach kommen alle die schon erfahrener sind und diskutieren darüber ob irgend eine Technik für das Problem sinnvoll ist - oder so. Also so richtig Offtopic wirds selten.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #8 am: 14. May 2005, 21:42 »
Das OT-Gehen im Comm-OS-Bereich führt bei mir dazu, dass ich mich nur in den Bereich klicke, auf "alle Themen als gelesen markieren" klicke und wieder rausgehe, weil ich habe keinen bock, da zu lesen, was wer zu was auch immer meint, was NICHTS mit dem Topic zu tun hat...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

 

Einloggen