Autor Thema: [KERNEL] SDK Release Milestone 0  (Gelesen 21608 mal)

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« am: 16. May 2005, 16:18 »
SDK Release Milestone 0

http://lost.brainsware.org/sdk/lost_source_milestone_0.tar.gz
http://lost.brainsware.org/sdk/lost_devtools_milestone_0.tar.gz

Für Windowsler:

Ihr braucht beide Pakete. Diese am besten nach C:\ oder in ein anderes Root-Directory entpacken. Shell.lnk ist eure Entwicklungsumgebung, in der ihr mit Hilfe von "make" bestimmte Operationen durchführen könnt.

Für Linuxer:

Ihr braucht nur die Sourcen. Dazu benötigt ihr gcc 3.x, g++ 3.x, eine stabile binutils-Version, nasm und bochs. Lest bitte zunächst auch ./doc/readme.linux

Zu den weiteren Plänen:

zunächst sollen sich alle Mitglieder vom Kernel-Team c.a. 3-4 Tage mit dem SDK vertraut machen, danach werden die einzelnen Aufgaben vergeben und das Coding kann beginnen.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 16. May 2005, 17:08 »
hast auch wirklich alles geprüft? die bochsrc.bxrc scheint fehlerhaft zu sein, angesichts dieser zeile:
floppya: 1_44=b:, status=inserted
dass makefile scheint übrigens ne ähnliche macke zu haben
xcopy /s /y .\sys\*.* b:\system\ > nul
darauf folgt auch nur ne ungültige laufwerksangabe -.- also bitte dahingehend korrigieren das auch normalsterbliche die kein floppylaufwerk im rechner haben damit umgehen können
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #2 am: 16. May 2005, 17:16 »
Hast du "make install" ausgeführt?

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 16. May 2005, 17:21 »
kleine Frage, benutzt ihr alle ein viel verwendetes Betriebssystem von M$. weil mir nur grad aufgefallen ist dass das build system in diesem Archiv nur für W*nd*ws ausgelegt ist?
Agieren statt Konsumieren!

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #4 am: 16. May 2005, 17:23 »
Arbeitest du mit Linux? Wenn ja, kriegst du das ganze alleine hin oder muss ich ein SDK für Linux basteln?

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 16. May 2005, 17:27 »
ich benutze nur linux und werd mir deswegen meine eigenen scripts dafür bauen, aber wenn noch jemand unter linux arbeitet kann ich diese gerne zur verfügung stellen :-)
Agieren statt Konsumieren!

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 16. May 2005, 17:44 »
hatte make install ausgeführt...

habs jetz übrigens für mich so zum laufen gebracht, musste erst per vfdwin für Drive1 B als Letter eintragen, dann konnt ich nen vfd open 1 ./img/fd0.img ausführen. trotzdem wären entsprechende makefiles ganz brauchbar
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #7 am: 16. May 2005, 17:49 »
Kann das Problem verifizieren... wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, mappt vfd das Image auf A:\ ... versuch grad nen Workaround zu finden.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 16. May 2005, 18:23 »
Auf A:\NUL (if exist a:\nul ...) mappen und bei nichtexistenz einfach eine leere Datei nach A:\ mappen *g*

Ich hoffe doch, dass es mir nicht an der Registry und so Zeuch rumpfuscht, oder??

Svenska

edit:
Hmm ich krieg immer nur einen schweren Ausnahmefehler, also er geht nicht sauber in eine Endlosschleife in der kernel.cpp.

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 16. May 2005, 20:00 »
ich finde, es ist nicht so intelligent in setpath.bat die alte PATH-Variable vor die neue zu. es sollte wohl besser
set PATH=[...];%PATH%
heissen, um wirklich die mitgelieferten compiler zu nehmen und nicht den eigenen, der sonst weiter vorne im PATH ist.

und dann find ich die wahl von `make install' für die installation des floppy-treibers ein bisschen irreführend. normalerweise verstehe ich unter `make install' wirklich die installation der software. also hier das was `make copy' macht.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

sov21

  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 16. May 2005, 20:45 »
Tolle Arbeit.
Bin echt begeistert, was ihr da schon alles zusammen gebastelt habt.
Macht nur weiter so.
Noch ein Frage. Wird es zu dem Source Code noch etwas mehr Erläuterung geben. Weil als absoluter Anfänger in Os-Dev bin ich erst mal von der Fülle der enthaltenen Dinge, die ich schon immer mal in einem OS sehen wollte, aber nie verstanden habe, überwältigt.
Darf ich einen Thread eröffnen, in dem ich dann konkrete Fragen zum Source stellen kann??
Gruß sov21

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 16. May 2005, 21:55 »
ja, darfst du ;)

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #12 am: 17. May 2005, 12:55 »
ochje =\

hat sich am sdk noch was veraendert, seitdem man mir das zukommen hat lassen?

weil wenn doch, dann waers echt nett, wenn man mir den link per icq oder email zukommen lassen wuerde :)

lg, hannibal
\\o
o//
\o/

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #13 am: 17. May 2005, 13:46 »
Der Floppydisk-Emulator scheint recht viele Bugs zu haben... ich werd versuchen, nen Workaround zu finden und danach das SDK nochmal zu veröffentlichen.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten :/

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 17. May 2005, 14:47 »
Ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich wohl diesen Anfang etwas versäumen werde, da ich ab Donnerstag 5 Tage auf Exkursion bin ;)

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #15 am: 17. May 2005, 16:34 »
OK, alle Fehler dürften behoben sein. Download siehe Originalpost.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #16 am: 17. May 2005, 16:42 »
Sogar bei mir funzt es auf Anhieb und das will was heißen. Also ich sehe momentan keine Fehler mehr, wenn man bedenkt das es zuerst garnicht wollte bei mir^^ (wir sollten hier ne kleine eventuelle Fehlersammlung machen)
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 17. May 2005, 16:58 »
jo, Fehler hab ich.
Wenn ich das mit meinen AMD 2600+ starte, dann rebootet er sofort nachdem GRUB den Kernel geladen hat. Wer ähnlichen Fehler hat, bitte mal melden. Ich hab im Moment keine Lust die Ursache zu finden, da ich dann immer rebooten müsste.

MfG
DDR-RAM

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #18 am: 17. May 2005, 17:18 »
Kann ich nicht bestätigen (P3 800)

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #19 am: 17. May 2005, 17:21 »
hallo,..also komischerweise waren bei mir in der osdef.h einige typedefs auskommentiert - warum auch immer; jedoch ging dadurch das kernel-kompilieren schief!

keine ahnung, ob das jetzt bei jedem so ist, oder es vielleicht an mir liegt..ich weiss es nicht ^^

lg, hannibal

edit: sorry..hatte die falsche zip-datei extrahiert ..
\\o
o//
\o/

 

Einloggen