Autor Thema: Sinnlos  (Gelesen 7554 mal)

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 17. May 2005, 01:44 »
Hi

Roshl hat zwar den Thread mit den kleinen Programmierspäßen zugemacht, aber ich bin noch auf folgenden Spaß gestoßen :)


void main() {
UINT* pData = new UINT[384 * 1024 * 1024];
for (;;)
for (int i = 0; i < 384 * 1024 * 1024; i += 1024)
pData[i] = 0;
}


Was habt ihr für ne CPU-Auslastung durch das prog?
Bei mir macht des so 0 bis 1%. ;)

MfG
DDR-RAM

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 17. May 2005, 09:46 »
Ich kann zwar kein C, aber wenn ich mich recht entsinne, so erzeugt das Teil eine Variable mit 384 MB und schreibt alle 1024 Byte eine Null in den Speicher...

CPU-Auslastung müsste theoretisch gegen 100% tendieren, sofern genug RAM da ist und weniger, wenn er nicht ausreicht. Ich habe es nicht getestet.

Svenska

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 17. May 2005, 09:50 »
fast, aber nicht wirklich ;-)

UINT ist in diesem Fall vom Typ unsigned int also 4-Byte groß
384 M davon sind 1,5 GB, jede 1024. greift also immer auf die nächste Page zu. Es muss immer eine neue Page in den Arbeitsspeicher geladen werden und alte müssen ausgelagert werden, deshalb die geringe auslastung, wenn man mehr als 1,5 GB Ram hat, dürfte man 100% schaffen ;)

MfG
DDR-RAM

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #3 am: 17. May 2005, 10:32 »
Selbst dann nicht, da Windows nicht so blöd ist und die ganze Zeit alles im Speicher lässt^^
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 17. May 2005, 16:14 »
*schulterzuck*
Selbst wenn es Byte wäre, wäre mein Rechner tot, da ich nur 384 MB RAM habe. Und was passiert, wenn ich es auf meinen Rechner mit 12 MB RAM und 700 MB Platte klopfe? Stuerzt der dann ab?

Svenska

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 17. May 2005, 16:18 »
Nö, er sagt dir, du hast nicht genügend virtuellen Arbeitsspeicher.
Das sagt er dir vielleicht auch wenn du mehr Festplatte hast, da oft virtueller Arbeitsspeicher auf maximal 1,5 GB eingestellt ist und das von allen Programmen zusammen. Aber ich hab 4 GB ^^

MfG
DDR-RAM

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #6 am: 17. May 2005, 17:28 »
Zitat von: DDR-RAM
Aber ich hab 4 GB ^^


4GB *arbeitsspeicher aka RAM* ??!


O_O
\\o
o//
\o/

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #7 am: 17. May 2005, 17:31 »
Ich glaube er hat den virtuellen Speicher auf 4GB gestellt
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 17. May 2005, 17:35 »
Zitat von: Roshl
Ich glaube er hat den virtuellen Speicher auf 4GB gestellt


glaube ich auch  8)

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #9 am: 17. May 2005, 18:05 »
oh.

aehm..ok...also..ja...ok.
\\o
o//
\o/

 

Einloggen