Autor Thema: GUI-Design-Vorschläge  (Gelesen 36267 mal)

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 18. May 2005, 20:03 »
Hier könnt ihr eure Vorschläge zum Grafischen Design der GUI Posten.

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 18. May 2005, 20:25 »
so ungefähr stell ich es mir vor ^^

http://matthieuriolo.ma.funpic.de/screen.jpg

so zur erklärung. Unten dieser statusbalken is der PLatzhalter für laufende Programme. Draufklicken um seine Fenster in den Vorderschein zu nehmen is ja klar ^^ aber durch rechtsklick sieht man alle seine "Funktionen" (die der progger in diesem Contextmenu einbauen kann) und alle seine Fenster, ermöglicht ein schnelles wechselns von Fenster zu Fenster ;) dort wird auch angezeigt ob sie runtergeklappt sind oder ned. Die 2 Pfeile sind da wenn man mehrere programme ofen hat (mehr als der Balken) dann kann man rüber switchen.

Oben das "Dock" is nur ein PLatzhalter für Programme, Dokumente etc. Das erste (dieses hässliche L ... sorry ... weiss ned wie das LOST Icon aussieht ;) ) is wie unter windows das start. Darüber hab ich mir noch nicht so gedanken gemacht.

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 18. May 2005, 20:36 »
Anmerkung: Wenn man einmal auf den Link in deinem ersten Post klickt lässt sich die Grafik überhaupt nicht mehr öffnen, auch nicht über den zweiten.

Mit nem anderen Browser hab ichs dann richtig gemacht, der Vorschlag schaut langweilig aus ^^
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 18. May 2005, 20:39 »
Zitat von: The-Programmerfish
Mit nem anderen Browser hab ichs dann richtig gemacht, der Vorschlag schaut langweilig aus ^^


ihr wolltet was schnell erlernbares mit einem LowLevel tatsch ;) aber sag was dir ned gefällt... dann mech ich das um :P


PS: ops... sarha is die Freundin von einem Freund ^^ nur so... und Japan dok war so nen Vortrag :P und der rest is für ne andere seite ;)

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 18. May 2005, 21:07 »
*schauder* sorry... aber... öhm ... ich finde es ned cool sondern sehr hässlich :D aber wegen dem bunten zeugs, ihr sagtet in einem grau-blau ^^ bastle es natürlich sehr gerne um.

Hab übrigens noch so ne Idee, ich wäre dafür noch nen Knopf zu bauen der einem direkt in eine shell führt. Sprich auf knopf druck verschwindet das ganze Gui Zeugs und ein Shell taucht auf (wo alle bisherige, oder nur 50, befehlen drin sind wo man kürzlich erste gemacht hat). Und so wie man etwas über das shell mcht passiert das auch auf der Gui, nur sieht man das nicht solange man nicht wechselt ;) was haltet ihr davon?

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 18. May 2005, 21:11 »
Wenn du den "Ein bisschen mehr buntes Zeug"-Teil coden willst - Gerne!

Ich finde wir sollten anfangs ein einfaches, übersichtliches Design machen. Kein Bunter Bonbon Look wie Windows. Schließlich soll aus unserem OS was funktionierendes werden.

Ich mach auch grad nen kleinen Design Entwurf, ist allerdings noch nicht fertig. Ich halte mich etwas an NextStep/GnuStep nur mit etwas runderem und frischerem Aussehen ^^
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #6 am: 18. May 2005, 21:14 »
Kleiner Kommentar von mir: ich finde MS's Luna-Design vom Prinzip her ganz gut - nur ist es sehr grottig umgesetzt, meiner Meinung nach.

Hier z.B. ein msstyle, das das Luna-Konzept sehr gut umsetzt:
http://www.deviantart.com/deviation/17733541/

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 18. May 2005, 21:18 »
ich glaube... so wird das nie was :( jeder will sein eigener look :P am besten währe wenn man sagt was einem gefällt und dann könnte man was zusammen stellen... so nen mix ;)

sagt mal was über meine shell switch Idee?

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 18. May 2005, 21:18 »
Ich weiß nicht warum aber irgendwie erinnert mich das ein bisschen an GTK+ bzw. Gnome ^^
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #9 am: 18. May 2005, 21:24 »
Es soll ja auch nicht _ein_ Look sein. Wie gesagt, wenn wir an den Punkt kommen, an dem die GUI implementiert ist, dann ist Themeing ein Kinderspiel und dann kann jeder seinen eigenen Style einbringen.

@Gnome
Clearlooks find ich auch recht geil. Simple & usable.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 18. May 2005, 21:38 »
Man kann ja ein simples Theme offiziell erstellen - Am besten was womit alle leben können. Und jeder der seine eigene Idee hat, kann die ja umsetzen. Vielleicht kommen so ne Menge Themes zusammen. Wichtig ist halt nur, dass man ein richtiges Tool hat, um die Themes zu erstellen.

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #11 am: 18. May 2005, 22:28 »
Hi,

ok, es wird schon wieder von vielen Themes geredet! Wir brauchen aber trotzdem ein Grundthem, dass beim ersten starten erscheint! Da würd ich soagen, wir nehmen was in den Lowlevel Farben, wie ich schon im anderen Thered gemeint hab!  :wink:

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #12 am: 19. May 2005, 00:26 »
http://brainsware.org/alex/lost_gui_designstudie.png

kleines 5min-gekritzel :p

klickibunti laesst gruessen ;D
\\o
o//
\o/

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 19. May 2005, 08:05 »
Sieht richtig gut aus das Motiviert mit der GUI weiterzumachen ^^.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 19. May 2005, 13:26 »
Zitat von: matthieuriolo
und Japan dok war so nen Vortrag :P und der rest is für ne andere seite ;)
Kannst du japanisch?? :D

@Topic: Also wir sollten uns erstmal _keine_ Gedanken übers Design
machen, sondern - und darauf kommt es an - zu schauen, was eine GUI
machen können muss. Also nicht Linien & Pixel zeichnen, sondern Fenster.
Welche Fensterklassen soll es geben, welche Eigenschaften sollen welche
Fenster haben (nen Dialogfenster braucht nicht maximiert werden zu
können), wie werden Ereignisse behandelt (übergeordnet oder per
Message ans Programm), wie läuft das mit Redraw-Events ab?

Steuerelemente muss es auch geben. Wie werden diese abgespeichert,
als Bibliotheken? Wird die GUI fest einkompilierte Steuerelemente
anbieten bzw. überhaupt einen Standardsatz? Muss jedes Programm sich
zu 100% selbst um seine Ausgaben kümmern (GUI kann nur Fenster  &
Inhalte zeichnen) oder regelt das der Windowmanager mit? Wird eine
Steuerelementenachricht an das Steuerelement geschickt, an das Fenster,
auf dem es sich befindet oder an die Applikation? Werden Steuerelemente
als Fenster implementiert oder nicht?

Etwas gröber - welche Instanzen existieren? Auf dem Kernel sitzt ein
Grafikserver, welcher einen Treiber anspricht und die Lowlevelfunktionen
(Pixel, Linie, Rechteck, Füllen, Verschieben) regelt und auf diesem sitzt
ein Windowmanager? Kann man es einfacher und trotzdem umfassend
bzw. anpassbar machen? Welche Funktionen werden von welcher Instanz
gehandhabt?

Das sind so Fragen, die mir beim Wort "GUI" durch den Kopf gehen. Nicht
das Design, dass kann der Windowmanager festlegen, er zeichnet
schliesslich die Fenster. Vielleicht kann man verschiedene
Windowmanager einbinden oder der Windowmanager ist komplett
konfigurierbar... alles ist möglich, wenn man weiss, wie.

Fangt mal unten an. Nicht mit Paint.

Svenska

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 19. May 2005, 13:39 »
Zitat

Fangt mal unten an. Nicht mit Paint.

Keine Angst das machen wir  8)

Aber damit die kreativen unter uns was zum austoben haben habe ich diesen Thread eröffnet. Also ist dein Post hier eigentlich OT  :wink:

Der Grafikserver betrifft nicht direkt die GUI dafür ist glaube ich das Kernel-Team verantwortlich. Wäre aber nicht schlecht wenn uns das mal jemand aus dem Kernel-Team mitteilen könnte.

matthieuriolo

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 19. May 2005, 15:26 »
Zitat von: Svenska
Kannst du japanisch?? :D

nur so, nein leider nur ein paar sinnlose sätze, aber ich werde es noch lernen ;) gehe sicherlich mal nach Japan.



Ok, wenn ihr nix dagegen habt werd ich heute nochmal nen Versuch starten was "kreatives" zu machen ^^ das überlegen und proggen überlass ich ganz euch. Aber was wollt ihr für eins? Wie sollte es ungefähr aussehen? das würde sehr helfen ^^

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 19. May 2005, 19:16 »
Ich wär für was modernes. Aber auf keinen Fall irgendwelche hellen Farben verwenden. Wenns das Haupttheme werden soll (also das was per Standard aktiv ist), sollte es möglichst neutral sein.

T-Head

  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
    • http://www.t-head.de.vu/
Gespeichert
« Antwort #18 am: 19. May 2005, 19:40 »
Hi,

was sind für dich helle Farben?? Ist die schrift im LoeLevel Logo für dich hell oder nicht??


EDIT:
Wie wärs mit so was:  http://blitzbasic.com/gallery/pics/94.jpg
is nett von mir!  :wink:  :cry:

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 19. May 2005, 20:42 »
Das ist ja mal total überknallt und boppelig! Junge, wir schreiben ein OS für vernünftige Leute und nicht für Vorschüler! ^^
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

 

Einloggen