und Japan dok war so nen Vortrag und der rest is für ne andere seite
Kannst du japanisch??
@Topic: Also wir sollten uns erstmal _keine_ Gedanken übers Design
machen, sondern - und darauf kommt es an - zu schauen, was eine GUI
machen können muss. Also nicht Linien & Pixel zeichnen, sondern Fenster.
Welche Fensterklassen soll es geben, welche Eigenschaften sollen welche
Fenster haben (nen Dialogfenster braucht nicht maximiert werden zu
können), wie werden Ereignisse behandelt (übergeordnet oder per
Message ans Programm), wie läuft das mit Redraw-Events ab?
Steuerelemente muss es auch geben. Wie werden diese abgespeichert,
als Bibliotheken? Wird die GUI fest einkompilierte Steuerelemente
anbieten bzw. überhaupt einen Standardsatz? Muss jedes Programm sich
zu 100% selbst um seine Ausgaben kümmern (GUI kann nur Fenster &
Inhalte zeichnen) oder regelt das der Windowmanager mit? Wird eine
Steuerelementenachricht an das Steuerelement geschickt, an das Fenster,
auf dem es sich befindet oder an die Applikation? Werden Steuerelemente
als Fenster implementiert oder nicht?
Etwas gröber - welche Instanzen existieren? Auf dem Kernel sitzt ein
Grafikserver, welcher einen Treiber anspricht und die Lowlevelfunktionen
(Pixel, Linie, Rechteck, Füllen, Verschieben) regelt und auf diesem sitzt
ein Windowmanager? Kann man es einfacher und trotzdem umfassend
bzw. anpassbar machen? Welche Funktionen werden von welcher Instanz
gehandhabt?
Das sind so Fragen, die mir beim Wort "GUI" durch den Kopf gehen. Nicht
das Design, dass kann der Windowmanager festlegen, er zeichnet
schliesslich die Fenster. Vielleicht kann man verschiedene
Windowmanager einbinden oder der Windowmanager ist komplett
konfigurierbar... alles ist möglich, wenn man weiss, wie.
Fangt mal unten an. Nicht mit Paint.
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