RISC = kennt wenig Befehle, ist schnell
CISC = kennt viele u./o. komplexe Befehle, ist langsamer
So würde ich das aber nicht sagen, schließlich kommt es immer darauf an, was man macht.
Im Großen und Ganzen ist de Unterschied ja, das meine Logische Einheit mehr Rechenwerke vor den MUX gespannt hat, wie bereits gesagt. (-> Größerer Befehlssatz)
Allerdings sagt das nichts über die Geschwindigkeit aus:
Wenn ich jetzt z.B. zwei Prozessoren habe, und ich will eine beliebige Zahl mit 10 multiplizieren:
Der erste Prozessor hat ein komplettes Multiplizierwerk in der ALU integriert, und der zweite tut sein Werk über einen Addierer, und einen Shifter.
Wenn wir jetzt die beiden gegenüberstellen, dann ist höchstwahrscheinlich der zweite trotzdem schneller, als der erste, obwohl er etwas primitiver aufgebaut ist.
Wenn ich jetzt aber dieselbe Zahl mit z.B. 11 multipliziere, wird mein Addierwerk sicher schneller das Ergebnis ermittelt haben.
Was ich damit sagen will: Man kann niemals sagen, welcher Prozessortyp schneller ist, es kommt immer darauf an, mit welchen mathematischen Problemen ich diesen füttere. Sind es einfache Additionen, und die Grundrechnungsarten, rennt mir mein RISC sicher davon - wenn ich jetzt aber z.B. ein Integral berechnen will, und ich bereits eine Schaltung dafür in meiner logischen Einheit habe, dann wird mir ein RISC sicherlich ein paar Takte mehr brauchen, da er diese Rechnung erst mit den Grundrechnungsarten, die er kann simulieren muss.
\topic:
Der primitivste RISC ist mir sicher zu wenig.... da beherrscht die ALU ja gerade einmal das Addieren zweier Zahlen, log. UND, und log. Negation - da kann sich ja wohl jeder vorstellen, wie schnell der Prozessor getaktet sein muss, damit in diesem Jahrhundert noch ein Ergebnis zu Stande kommt. - Aber bei einem gängigen RISC ist das ja kein Problem, der hat ja schon einen ordentlichen Befehlssatz, und kann alles was man oft braucht schnell ... und somit bin ich auch zu frieden damit.
Wenn ich jetzt komplexere Sachen berechnen muss, dann bin ich sowieso meistens mit C dabei, und da nehmen mir die Bibliotheken die Arbeit ab, und somit habe ich nicht die Scherereien etwas Hochkompliziertes in Assembler zu coden. (Ich kann ohnehin nur ein bisschen PIC-Assembler, und das ist ja kein Vergleich zu x86)
Ich bin also eher ein RISC-Freund, als CISC, nicht das ich persönlich den Unterschied als Programmierer überhaupt merken würde. ^^;