ich bin da nicht so optimistisch. das ende von intels 8086 cpus wird seit 20 jahren vorhergesagt. die 8086 cpu war schon von anfang an scheisse designed, der 386er hat dann den ganzen dreck von dem 8086er übernommen und dann noch ein bisschen was 32bittiges dazu gepopelt. (wem erzähl ich das? das wisst ihr ja alles...) der sollte bloß eine zwischenlösung sein und durch eine bessere cpu ersetzt werden. (afaik i860)
bloß blöd wenn da firmen wie microsoft kommen und diese eine architektur quasi aus tradition pushen und dafür sorgen, dass diese sich durchsetzt. ich sehe keinen grund warum microsoft in den nächsten jahrzehnten aufhören sollte, auf die x86-(64-)architektur zu setzen und sein windows alle paar jahre in einer "verbesserten" version rauszubringen. und solange microsoft seine dominante marktposition beibehält wird auch die x86-(64-)architektur weiterhin nicht vom thron zu stoßen sein.
[edit] wobei linux nett am windows-thron nagt, der firefox den IE in zugzwang bringt und die EU den windows media player nicht mag. also bewegung wäre da möglich, aber ich glaube kaum, dass es besonders schnell gehen wird. und microsoft hat immer die möglichkeit nachzuziehen und die architektur zuwechseln. das know-how (windows NT für x86, alpha, MIPS, PowerPC, und was es nicht alles gibt) haben sie und das geld auch. microsoft wird man einfach nicht los ...
hm, ich komme vom thema ab. ich kürze mal ab: es gibt einen marktführer und der sagt, wo es technologisch langgeht und wir müssen ihm (meist) folgen, denn er gibt einerseits mit seinen investitionen die preise vor, anderseits muss man aufpassen, dass man bei seinem "alleingang" nicht auf der strecke bleibt...[/edit]
der mac scheint mir ein gutes preisleistungsverhältniss zu haben.
sicher? der günstigste powermac (1,8GHz PowerPC G5, 256MB RAM, 80GB HD, GeForce FX 5200 Ultra 64MB) kostet 1389 euro. die cpu kann ja meinetwegen in ordnung sein, aber ram, festplatte und grafikkarte können diesen preis nicht rechtfertigen... und die anderen macs sind kaum besser: der eMac ist veraltet, die iMacs sind fast genauso teuer, und mac mini ist schwul (und nicht gerade ein kraftprotz) ...
wenn du zu viel geld hast, kannst du gerne einen mac kaufen. gerade die neuesten dual-g5 macs sind hammergeil. mit einem solchen gerät erwirbst du eine mordsmaschine, die ordentlich abgeht. bloß die sind mit 1900 bis 2800 Euro auch dementsprechend teuer.