Autor Thema: Netzwerkprotokolle und alles was dazu gehört  (Gelesen 10598 mal)

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 29. May 2005, 21:44 »
Wer kann mir eine gute Quelle zur Netzwerkprogrammierung empfehlen? (Buch, WWW, Tutorial) Mich interessiert alles, was ich brauche, um meinem OS Netzwerkfähigkeiten zu verleihen....d.h. Von der Netzwerkkartenprogrammierung über die einzelnen Protokolle bis hin zur Entwicklung eines Browsers.  Ich bin realistisch und weiß, dass ich dafür mindestens 5 Bücher durchlesen muss und einige Monate Zeit brauche, aber irgendwann muss man damit anfangen, ich hoffe dass die zukünftigen Beiträge sich nicht nur für mich, sondern auch für viele anderen als nützlich erweisen werden.   :lol:

(OSI Schicht 1 bis 7 )
Am besten wäre, wenn mir jemand ein gutes Buch empfehlen könnte, das für Netzwerkprogrammierung sowas ist, wie für die Systemprogrammierung das  PC Hardwarebuch.
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 29. May 2005, 22:05 »
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol

Dort hast du auch links zu den diversen anderen Protokollen, unter externe Links RFC791 usw findest du dann immer die standarts zum Protokoll.

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 29. May 2005, 22:14 »
Und da du ja bei den Netwerkkarten starten musst, hier noch ein Link wo die Kartenspezifikationen stehen ;-)

http://www.osdever.net/cottontail/#Ethernet
Agieren statt Konsumieren!

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 30. May 2005, 14:41 »
Vielen Dank an N3RO, die Seite ist wirklich sehr gut. Aber kennt jemand noch irgendein gutes Buch? Ich hab schon selbst recherchiert und hab folgende Bücher gefunden, eins davon heißt einfach und simple Ethernet, dann TCP/IP ge-packt und Netzwerkprotokolle (Mathias Hein, Michael Reisner) kennt ihr wenigstens eins davon, wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?
Nochmal THX @N3ERO
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

GhostCoder

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 30. May 2005, 15:30 »
Hi,

also so schwer sind die Protokolle doch nicht, das du dafür extra nen Buch brauchst, find ich jedenfalls...

Was mir extrem geholfen hat, war die Socket Programmierung mit AF_PACKET, also alles direkt "aufm Draht".
Dabei läßste Ehtereal laufen und versuchst ARP oder IP Pakete zu verschicken, das hilft schon nen ganzes Stück weiter, und richtig kompliziert wird die Programmierung erst auf der Transportschicht, also TCP und UDP.

Gruß, GhostCoder
A man, a legend!

GhostCoder

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 30. May 2005, 15:33 »
Was ich noch sagen wollte:
Die Treiberprogrammierung dürfte viel härter sein!
Mein selbst geschriebener ARP Spoofer hat grad mal 50 Zeilen, und könnte mit 100 Zeilen mehr nen kompletter Teil des Stacks sein.

Gruß nochmal :)
A man, a legend!

 

Einloggen