Wenn 486er Befehle verwendet werden, ist es sinnlos auf ne 2 GHz-CPU zu testen. Wenn der Kernel gut programmiert ist, läuft er auch auf ner 386-class-CPU schnell genug; das Problem sind halt (immer) die Anwendungen bzw. Treiber.
Ein gut programmiertes OS läuft auch auf der mindestmöglichen CPU in akzeptabler Geschwindigkeit
Fuer mich wären Anforderungen in der Klasse
386/486 oder halt Pentium, wenn er nötig ist
4 oder 8 MB RAM, vielleicht auch 16 MB, je nach Kernelbedarf
ne Grafikkarte mit EGA/VGA, vielleicht auch VESA... sollte vielleicht der Grafikserver später testen und - wenn möglich - in einen niedrigeren Modus fallen (VGA nach Möglichkeit fuer die armen Karten mit verbuggtem Vesa, wenn kein VGA dann Textmodus mit Fehlermeldung und Konsole).
Im Prinzip solltest du als Hobbyprogger (bzw wir alle im CommOS) die Anforderungen nicht höher setzen als das, was wir im Endeffekt auch ausreizen. Wenn du nen P4 verlangst, aber 486er Befehle benutzt, ist das kuenstliche Einschränkung, denk ich mal. Ansonsten wegen CD-Laufwerk schliesse ich mich mal meinen Vorschreibern an. Auch ein 2x-Laufwerk reicht dicke zum Booten, du lädst beim Start ja keine 200 MB, oder?
Svenska