Autor Thema: eigene api erstellen  (Gelesen 23287 mal)

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #20 am: 02. June 2005, 17:33 »
Also ich hab mir das mal in Wikipedia angeguckt. Bin dabei zu dem Entschluss gekommen, sowas nie zu benutzen. Ich mag es nicht, wenn jemand meine Daten indiziert, nur um "schneller suchen zu können". Ich habe meine Struktur und suche nicht. ;) Auch einer der Gründe, warum ich GoogleToolBar und GoogleDesktopSearch ablehne. Und das irgendwer irgendwo unkontrolliert irgendwelche Informationen sammelt gefällt mir nicht. ;)
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #21 am: 02. June 2005, 17:41 »
Tja, zudem kann ich unter meinem Debian Dateien schon seit Jahren so schnell suchen ;D locate ^_^ Und Beagle ist ja auch grade in Entwicklung.

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #22 am: 02. June 2005, 17:41 »
@PorkChicken: Ist mir schon klar das WinFX und WinFS nicht das selbe ist.

Funktioniert den .NET auch auf LINUX/BSD? Ist der Compiler (ohne IDE) gratis?

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #23 am: 02. June 2005, 17:43 »
Für Unix-Systeme gibt's Mono...ist grad in entwicklung.

Ansonsten sind mit dem "Plattformübergreifend" eher die verschiedenen Windows-Versionen (Windows CE z.B.) gemeint, denke ich mal.

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #24 am: 02. June 2005, 17:47 »
Jo, wird wohl so sein, jetzt wirds aber OT ;)
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #25 am: 02. June 2005, 17:50 »
Schlussfolgerung: Ihr empfehlt mir, .NET zu verwenden anstelle der WinAPI (für andere Plattformen schau ich dann in Version 1.0). Der .NET Compiler wird nicht gratis sein. Sonst verwende ich WinAPI.

Hab ich das richtig verstanden?

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #26 am: 02. June 2005, 18:50 »
Der .Net Compiler ist afaik sogar gratis. Ich glaube der ist im .Net Framework enthalten. Nur die Entwicklungsumgebung kostet Geld. Du musst den Compiler dann halt per Command Line bedienen, aber es gibt auch eine kostenlose Entwicklungsumgebung (deren Name ich gerade vergessen hab) die das macht.

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #27 am: 02. June 2005, 20:20 »
hi,
ich glaube SharpDevelop gibts kostenlos.
im Microsoft .NET SDK gibts einen C#, VB und java-ähnlichen Compiler mitgeliefert, außerdem noch ein IL-Assembler (sowas wie Assembler bloß für .NET) und ein Disassemblierungstool, und und und ...

cu,
stefan2005

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #28 am: 02. June 2005, 20:39 »
nix für C++?

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #29 am: 02. June 2005, 21:33 »
hi,
nein,
es soll zwar sowas wie Managed C++ für .NET geben aber ich find in meinem .NET SDK Ordner nix ... nur C#, J# (Java), JScript.NET, VB.NET.
C# find ich aber auch nicht schlecht, vor allem, da die Dateigrößen klein sind  :D , ist halt ne Mischung aus C/C++ (vor allem die Syntax), Java und Delphi Language.

cu,
stefan2005

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #30 am: 03. June 2005, 12:14 »
:(
Dann werd ich wohl WinAPI verwenden müssen und dann alles auf WinFX umschreiben :( .

Ist C# empfehlenswert zum lernen? Die meisten libs sind ja für C++.

mfg, jeb

DDR-RAM

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #31 am: 03. June 2005, 13:29 »
Zitat von: jeb
:(
Dann werd ich wohl WinAPI verwenden müssen und dann alles auf WinFX umschreiben :( .

Die WinAPI wird weiterhin unterstützt werden müssen, um abwärtskompatibel zu bleiben, ein _muss_ existiert also nicht ;-)
Zitat
Ist C# empfehlenswert zum lernen? Die meisten libs sind ja für C++.

Ich mag C# nicht und kenn mich da auch nicht so aus.
Wer mehr kann, ist immer besser gestellt.
Und ms, wird .NET nicht übern Haufen werfen, es hat also Zukunft.
Und, was für Libs brauchsten du?
Also um standard windows appz zu basteln reicht es voll und ganz aus.

MfG
DDR-RAM

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #32 am: 03. June 2005, 13:34 »
Eigentlich gibts auch einen C++ Compiler. Aber in aktuellen Versionen ist das Verwenden von .Net in C++ noch nicht wirklich optimal. Das soll in der Version 2005 besser werden (die ist afaik im Beta-Stadium).

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #33 am: 03. June 2005, 16:51 »
Also ich kann C# nur empfehlen gegenüber C++ wegen a) Garbage Collection b) Aufgeräumtere Objektorientierung c) Keine Probleme wegen Compiler ABI oder ähnlichem (Name Mangling usw.).
*post*

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #34 am: 03. June 2005, 20:54 »
Was für mich am wichtigsten ist sind Grafiklibs. Also 3D und 2D. Mag einfache libs (z.b. http://irrlicht.sourceforge.net).

Wie stehts mit OpenGL support für C#?

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #35 am: 03. June 2005, 21:08 »
hi,
OpenGL für .NET, hmm.. ehrlich gesagt noch nie was davon gehört !
man könnte natürlich die ganz normalen DLL dateien einbinden wie in C++ aber dann würde es das ganze .NET nicht bringen und es ist wieder mit WinAPI in Verbindung.
Es gibt Managed DirectX9, das auch im Microsoft DirectX9 SDK enthalten ist, aber die Demos von Microsoft für C# waren allesamt um einiges langsamer (von den FPS her) als normale C++ Anwendungen.

cu,
stefan2005

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #36 am: 03. June 2005, 21:23 »
WAS WILL DENN MICROSCHROTT (sry, nervt mich langsam).

WinAPI geht verloren, C++ ebenfalls, OpenGL wird nicht mehr Supportet, .NET ist langsam und man kann nur DirectX (MS Exclusive) verwenden!!!!

Was konkret soll ich jetzt machen? Ich glaub ich bleib bei WinAPI

elfish_rider

  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #37 am: 03. June 2005, 21:28 »
OpenGL gibts für CSharp (weiss nicht mehr wo)
Sonst schreibst du dir die Funktionen selbst. C# kann Funktionen aus koventionellen DLLs aufrufen.

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #38 am: 03. June 2005, 21:30 »
CSharp?

Ich will eine Lib für Windows (und ev. ab V1.0 für Linux) schreiben. Ich suche die beste möglichkeit, eine Lib für Win umzusetzten.

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #39 am: 03. June 2005, 23:07 »
Zitat von: elfish_rider
OpenGL gibts für CSharp (weiss nicht mehr wo)
Sonst schreibst du dir die Funktionen selbst. C# kann Funktionen aus koventionellen DLLs aufrufen.


Bei Mono, Seite an Seite mit dem bekannterem Gtk#.
Aber C# erledigt sich eigentlich selber für diese Aufgabe - da gibt es eigentlich nicht mehr viel (nichts?) umzusetzen.

Deswegen wäre eher die Frage: "Welche Programmiersprache willst du denn nun benutzen?"
*post*

 

Einloggen