Wenn der Algorithmus der zugrunde liegt scheiße ist, ist auch ein in ASM geschriebenes Programm/Spiel grottenlangsam, als ein guter Algorithmus in C. Das sollte man mal nicht vergessen. ASM alleine holt nicht immer den maximalen Geschwindigkeitseffekt heraus. ASM ist aufwendig zu schreiben, zu lesen und zu debuggen. Und gerade die Möglichkeit über das beibehalten von werten in Registern zur Geschwindigkeitsoptimierung hat meist den Nachteil das bei einer änderung des Codes (z.B. wegn Bug) oft ein ganzer Codestreifen umgestaltet werden muss, wobei bei C evtl nur das umschreiben einer einzelnen Zeile genügt.
Es gibt einen guten Grund warum man Hochsprachen entwickelt hat. Und zwar wegen der Effizienz des Zeitverbrauches.
SOLLTE ich spezialfunktionen eines Prozessors (z.B. SSE) benutzen wollen, DANN würde ich persöhnlich auch zu ASM greifen. Aber lediglich Inline-ASM.
Jeder hat seine eigene Philosophie was das Programmieren angeht und ich respektiere da jeden Einzelnen. Aber dieser Thread war eigentlich nicht dazu gedacht sich darüber zu streiten in welcher Sprache man das Projekt hätte noch machen können...
Ich versuche in den Tutorials so viel als möglich zu dem Code zu schreiben, das man das was da vor sich geht auch versteht. Wer das nochvollziehen kann, der sollte das Spiel auch in ASM oder einer anderen Sprache verfassen können um gleiche Ergebnisse zu erzielen.